psalm64
Software-Overclocker(in)
"Damals" gab es das wahrscheinlich auch noch nicht.Ich wusste gar nicht, dass es von Lego selbst, so große Drachen gibt. Hätte es die damals gegeben, dann hätte ich die als Kind bestimmt haben wollen, ich hatte damals unzählige Dinos aus Plastik und mehrere Godzillas.
Es gab früher mal vereinzelt kleinere Drachen bei Ritter/Fantasy.
Aber diese größeren gibt es erst seit Lego die Ninjago-Themen-Welt eingeführt haben. Irgendwann in den 201xer glaube ich war das.
Ich bin ja kein Lizenz-Versteher, aber ich gehe doch mal stark davon aus, das auch kommerziell vertriebene MOCs, die auf StarWars basieren, "illegal" sind. Klar als Einzelperson hast Du nie was zu "befürchten", außer das sie ggf. die Ware einkassieren, falls der Zoll ausgerechnet Dein Paket mal filzt und Lego es auf die schwarze Liste gesetzt hat.Nein, weil es ein komplett anderes Modell ist.
Ist zwar beides ein ISD, aber sie sind anders gebaut.
Lego könnte gegen den direkten Nachbau vorgehen, was sie ja auch machen.
Aber als Einzelperson hast du da eher weniger zu befürchten.
Ich vermute ja mal, das die SW-Lego-Lizenz eine allgemein gültige Lizenz für SW-Modelle mit Klemmbausteinen ist.
Und die beinhaltet bestimmt auch, das sie der einzige Lizenznehmer für Klemmbausteine von SW/Disney sind.
Ich vermute einfach mal, das sie die großen MOCs einfach nicht interresieren, weild er Markt so winzig dafür ist.
Mal gucken ob ich die Tage zu komme, Fotos zu machen.

(Paderborn ist für mich ja um die Ecke.)
Da wurde das Beste daraus gemacht. Und es war so eine kleine Schelle in Richtung LEGO, damit diese sehen das die Community vereint steht.