Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

Ich wusste gar nicht, dass es von Lego selbst, so große Drachen gibt. Hätte es die damals gegeben, dann hätte ich die als Kind bestimmt haben wollen, ich hatte damals unzählige Dinos aus Plastik und mehrere Godzillas.
"Damals" gab es das wahrscheinlich auch noch nicht.
Es gab früher mal vereinzelt kleinere Drachen bei Ritter/Fantasy.
Aber diese größeren gibt es erst seit Lego die Ninjago-Themen-Welt eingeführt haben. Irgendwann in den 201xer glaube ich war das.

Nein, weil es ein komplett anderes Modell ist.
Ist zwar beides ein ISD, aber sie sind anders gebaut.
Lego könnte gegen den direkten Nachbau vorgehen, was sie ja auch machen.
Aber als Einzelperson hast du da eher weniger zu befürchten.
Ich bin ja kein Lizenz-Versteher, aber ich gehe doch mal stark davon aus, das auch kommerziell vertriebene MOCs, die auf StarWars basieren, "illegal" sind. Klar als Einzelperson hast Du nie was zu "befürchten", außer das sie ggf. die Ware einkassieren, falls der Zoll ausgerechnet Dein Paket mal filzt und Lego es auf die schwarze Liste gesetzt hat.
Ich vermute ja mal, das die SW-Lego-Lizenz eine allgemein gültige Lizenz für SW-Modelle mit Klemmbausteinen ist.
Und die beinhaltet bestimmt auch, das sie der einzige Lizenznehmer für Klemmbausteine von SW/Disney sind.
Ich vermute einfach mal, das sie die großen MOCs einfach nicht interresieren, weild er Markt so winzig dafür ist.

Mal gucken ob ich die Tage zu komme, Fotos zu machen.
:daumen:

Nein.
Hatte irgendwo gelesen, dass zB auf dem ISD keine Lizenz ist.
Lego hat ne star wars Lizenz und darf es auch so vertreiben.
Bluebrixx hat ja zB ein paar Sets ohne Lizenz bei denen aber jeder erkennt, was es sein soll.
Wenn es da wirklich Probleme geben sollte, hätte sich schon mehrere Firmen eingeschaltet.

Niemand zwingt eine:n ja, die überteuerten Lego-(Lizenz-)Modelle zu kaufen.
LEGO versucht es durch die Hintertür, indem sie teilweise knallhart gegen diverse Händler vorgehen. :/

Für mich komplett unverständlich. Auf dem Markt gibt es eigentlich genug Platz für alle. Durch die Konkurrenz werden halt die Defizite von LEGO deutlich. Kaum Pad Printed, Apotheken-Preise, Farbseuche, fehlende Details, schlechte Lizenz-Sets. etc. etc. Aber so ist das nun mal. Entweder man passt sich an, oder man geht unter.

Du meinst nicht die Bauanleitung sondern die Version von einem alternativen Klemmbausteinhersteller? Die MOC-Anleitung kostet ja nur 25€.
Die Steine kann man auch einzeln kaufen, und die Anleitung gibt´s als PDF für 25€ zum Download. Hoch lebe das Internetz! :D

Naja, nur weil seine Lizenz nicht richtig nutzt, heißt das ja noch lange nicht, das man sie einfach "kopieren" darf.
Ich bin jetzt kein Jurist, aber meiner Meinung nach macht dich der Bau eines MOCs nicht automatisch zum Bösewicht.

Sagt § 53 UrhG nicht klar aus, das der detailgetreue LEGO-Nachbau eines urheberrechtlich geschützten Werks eine Urheberrechtsverletzung darstellt, aber diese als Vervielfältigung zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch gerechtfertigt ist? Rechtlich problematisch wird es doch erst, sobald MOC-Baupläne zum Kauf angeboten werden. Wobei dann der Designer des MOCs belangt werden kann. Nun gut, auch hierfür gibt es eine Lücke im System. Dann kauft man als Kunde eben nicht dem Plan, sondern spendiert dem Designer eine "Tasse Kaffee" via Paypal o.ä. ;)

Den BlueBrixx Fall habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Siehe hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch wieder etwas was man über den kurzen Dienstweg hätte regeln können.
Aber dafür ist halt eine tolle Spendenaktion geworden. Das Zusammenpacken der Kartons für die Kinder hat übrigens durchaus Spaß gemacht. :) (Paderborn ist für mich ja um die Ecke.)
Die Aktion war wirklich klasse! :hail: Da wurde das Beste daraus gemacht. Und es war so eine kleine Schelle in Richtung LEGO, damit diese sehen das die Community vereint steht.

Btw. gestern angekommen:
1657263613318.png

Und das LEGO Horizon Set lies sich über Amazon.de vorbestellen. Lieferzeiten sind zwar aus der Hölle, aber besser als nichts. :)

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Kaufe ich bei Bluebrixx im Store die neue Cobi Yamato (4833), dann kostet mich das 176,95 €.
Das gleiche Set kostet mich bei Amazon.de über den Blubrixx-Shop Zwischenhändler 138,88€. :ugly:

Das gleiche jetzt noch bitte für die Gneisenau und ich wäre glücklich. :D

@Painkiller
Hast du das Set für 80€ vorbestellt?
Wenn ich am Wochenende in der Stadt bei Smyths bin und die es haben, soll ich es dir mitbringen? :schief:

Mal sehen was es so zu bauen gibt und was sie da haben.
Nen kleines Star wars Modell wäre mal wieder was.

Gerade eine der Alternativen Varianten von 21161 aufgebaut.
Demnächst wird das noch um ein paar Kleinigkeiten erweitert und wird dann wohl mein einziges größeres Minecraft-Set bleiben.

Anhänge

• 20220710_222138.jpg
    20220710_222138.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn und ich haben heute das Supercar "8880"
1657485219761.png

abgebaut :heul:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
um dann in den nächsten Tagen die Alternative davon in Angriff zu nehmen:

1657485240916.png

:-X:nicken:

PS:
Hab heute noch mal einen Satz Motorblöcke nachgekauft, damit wir nicht wieder einen 7-Zylinder Motor bauen müssen :ugly:

->

Cobi hat auch ein Copy/Paste-Bug sich geleistet. Da hat wohl einer gepennt. :D
1657546769733.png

Denn das sind die Daten der Gneisenau. :ugly:

So ist´s richtig:
Commissioned: 25 FEB 1941
Type: Bismarck-Class Battleship

Ich habe dazu gar nicht mehr den Platz - ich komme schon gar nicht in Versuchung :ugly:

Und die Lego-Preise sind mir zu teuer - da würde ich nach was ähnlichem kucken.
Wenns zum Bespielen wäre (falls ich Kinder hätte) die Figuren aus meiner Lego-Zeit sind ja noch da - auch mit Rittern und den Forrestman, Piraten, Weltraum dem normalen generischen City-Zeugs)

Bei mir gibt's nur die Bismarck.
Die von Cobi in 1:300 steht schon, zu Weihnachten gibt's nen MOC in 1:200 und zwischdurch von Revel ne 1:350.

Öhm, was soll das denn? Die Schiffe sind doch quasi gleich, oder? Die sollten sich doch eigentlich quasi nur im Schriftzug unterscheiden oder?
Jep, die Iowa-Class bestand ursprünglich aus 6 Schiffen. Iowa, New Jersey, Missouri, Wisconsin, Illinois, Kentucky.
Die letzten beiden wurden aber nie fertig gestellt. Erst nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden die Schiffe massiv modernisiert und umgebaut. Nachgerüstet wurden CIWS, Harpoon-Raketen und Tomahawk-Marschflugkörper. Dementsprechend lange im Dienst waren die Schiffe. Sie waren als Konter zur Kirow-Klasse der Sowjets vorgesehen. Die Iowa war zum Beispiel bis 2006 teil der Reserveflotte der US Navy.

Zurück