Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

Rebrickable gehört zu Lego, wenn denen was nicht passt, nehmen sie es schon raus.
Genau deswegen verstehe ich das ja nicht. Genau sowas öffnet Plagiatherstellern ja Tür und Tor. Weil sie ggf. darauf verweisen können, das sie es da ja auch nicht verfolgen, oder? Ist das nicht so ähnlich wie mit dem LEGO-Begriff? Nach dem Motto, wenn Du die Marke nicht verteidigst, dann darf man das auch so nennen?
Davon ab, Lego geht auch gegen Hersteller vor, wenn deren Sets 1:1 kopiert angeboten werden.
Siehe zB der Fall Lepin. https://www.lto.de/recht/kanzleien-...m-rechtsstreit-lepin-beschlagnahmung-plagiat/
:daumen:
Oft weisst du auch was es ist, nur nennt man es nicht so.
ZB hab ich ne SR71 von Wange und die heisst auch so.
Auf der Rückseite der Anleitung ist nen Apache, heisst aber Gunship bei denen.
Das machst ja nicht besser.
Ehrlich gesagt finde ich sowas zum kotzen und würde sowas mit Absicht nicht kaufen, wenn es so aussieht, als wäre keine Lizenz drauf.
Gerade die Lepin Nachbauten gingen mMn gar nicht. Insbesondere noch, wenn es dann auch noch ein Lizenzmodell ist. Wer halt keinen Bock hat 799€ für einen Millenium Falcon auszugeben, muß halt entweder auf ein Angebot warten (meiner hat mich damals 599€ gekostet bei Toys'r'us) oder es bleiben lassen.
Alles andere ist halt illegal und müsste beim Zoll einkassiert werden.

Klar bin ich von der Preispolitik und dem juristischen Gebahren z.B. bzgl. den Minifiguren von Lego auch nicht unbedingt begeistert.
Aber niemand zwingt einen ja dazu, das Zeug zu kaufen.
Man kann ja auch irgendwelche Raumschiffe mit Einzelteilen selber bauen oder Modelle ohne Lizenz kaufen...

Ich mag z.B. auch die unlizensierten Modelle wie den Truck von Colt Sievers von BlueBrixx nicht. Klar ist das "nur" ein Truck, der "zufällig" die Farben von dem Fahrzeug hat, gelle? In schwarz würden sie vermutlich nur einen Bruchteil des Modells absetzen. Aber der Erfinder/Erschaffer der Serie geht jetzt komplett leer aus, obwohl sich dank der Farben der Serien das Modell bestimmt DEUTLICH besser verkauft. Toll, oder?

Ich mag z.B. auch die unlizensierten Modelle wie den Truck von Colt Sievers von BlueBrixx nicht. Klar ist das "nur" ein Truck, der "zufällig" die Farben von dem Fahrzeug hat, gelle? In schwarz würden sie vermutlich nur einen Bruchteil des Modells absetzen. Aber der Erfinder/Erschaffer der Serie geht jetzt komplett leer aus, obwohl sich dank der Farben der Serien das Modell bestimmt DEUTLICH besser verkauft. Toll, oder?
Der Truck in der Farbgebung dürfte damals zu hunderttausenden in de USA auf der Straße unterwegs gewesen sein.
Oder wenn die jetzt ne weiße Corvette C4 als Set hättest... Nur weil Faceman aus dem A-Team die in der Serie gefahren hat ist die dennoch massenhaft auf den (US) Straßen gewesen.
Warum sollten die Macher der TV-Serien was dafür kriegen wenn das ein Standard-Kfz ist und halt AUCH in den Serien vorkam?

Wenn könnte höchstens GMC dagegen vorgehen.
Warum muss auch überall ne Lizenz drauf sein?
Früher wurden zB bei Autos gerne M3 Spiegel an Autos verbaut.
Da konnte BMW auch nichts machen.
Wenn man alles immer nur mit Lizenz machen würde, würde es schnell langweilig werden.
Vor allem bei MOCs, da würde sehr viel wegfallen.

Das Horizon Set kommt ja erst in ein paar Tagen raus oder? Mein Händler hat es bis jetzt nur als Vorbestellung...

Das Horizon Set kommt ja erst in ein paar Tagen raus oder? Mein Händler hat es bis jetzt nur als Vorbestellung...
Bin da nicht so drin, ich dachte das gibt es schon und jetzt wird bald der Preis angehoben. Bei Amazon hätte man es ja mal probieren können für den Preis, aber anscheinend ist es jetzt abgelaufen, heute morgen hat es noch den Rabatt eingeblendet.

Der Truck in der Farbgebung dürfte damals zu hunderttausenden in de USA auf der Straße unterwegs gewesen sein.
Oder wenn die jetzt ne weiße Corvette C4 als Set hättest... Nur weil Faceman aus dem A-Team die in der Serie gefahren hat ist die dennoch massenhaft auf den (US) Straßen gewesen.
Warum sollten die Macher der TV-Serien was dafür kriegen wenn das ein Standard-Kfz ist und halt AUCH in den Serien vorkam?

Wenn könnte höchstens GMC dagegen vorgehen.
Warum muss auch überall ne Lizenz drauf sein?
Früher wurden zB bei Autos gerne M3 Spiegel an Autos verbaut.
Da konnte BMW auch nichts machen.
Wenn man alles immer nur mit Lizenz machen würde, würde es schnell langweilig werden.
Vor allem bei MOCs, da würde sehr viel wegfallen.
Grundsätzlich habt Ihr wohl bei den Fahrzeugen wohl recht. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, das die Farbgebung beim Colt Sievers Fahrzeug jetzt so standard war. Ich finde das halt immer blöd/schade, wenn Kreative für Ihre Arbeit nicht entlohnt werden.

MOCs:
Gegen MOCs habe ich ja gar nichts. Solange kein Geld damit verdient wird, kann ja auch gerne jeder seine Bauanleitungen für Star Wars, Star Trek , whatever für Lizenzen zum Download anbieten.
Aber wenn man sich einer Lizenz bedient, um seinen Verkauf anzukurbeln, sollte man auch Lizenzkosten bezahlen, oder? Irgendwer hat da halt mal Zeit, Geld, Gehirnschmalz, etc reingesteckt um sich was auszudenken. Und das sollte doch auch entlohnt werden, oder?

Wenn dem so wäre, würde es bei Rebrickable sehr schnell leer werden.
Bluebrixx hat ja ne Lizenz von Paramount für Star Trek.
Trotzdem gibt es bei Rebrickable viele Star Trek Modelle.
Wenn da wirklich was zu machen wäre, hätte Paramount das schon lange getan.

Du baust halt einfach etwas aus Klemmbausteinen nach und steckst da auch ne Menge Zeit rein.
Dafür willst du halt entlohnt werden.
Klar hat auch mal jemand die Enterprise designt, nur nicht aus Klemmbausteinen.
Aber wie es da am Ende genau aussieht, müsste ein Anwalt wissen.

MOCs:
Gegen MOCs habe ich ja gar nichts. Solange kein Geld damit verdient wird, kann ja auch gerne jeder seine Bauanleitungen für Star Wars, Star Trek , whatever für Lizenzen zum Download anbieten.
Aber wenn man sich einer Lizenz bedient, um seinen Verkauf anzukurbeln, sollte man auch Lizenzkosten bezahlen, oder? Irgendwer hat da halt mal Zeit, Geld, Gehirnschmalz, etc reingesteckt um sich was auszudenken. Und das sollte doch auch entlohnt werden, oder?
Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe auch die andere Seite.

Ein MOC zu designen kostet eine Menge Zeit und Geduld. Dafür einen kleinen Obolus zu verlangen ist in meinen Augen daher auch in Ordnung. Wie sagte der Joker damals? Wenn du gut in etwas bist, mach es nie umsonst! :D

Viele Lizenzen und Themen, wie eben zum Beispiel Star Trek, WW2, Cold War, Stargate, Battlestar: Galactica etc etc. wurden von LEGO konsequent ignoriert. Zum einen hat das mit dem Management zu tun, und zum anderen mit Kultur keine "Kriegsmodelle" anzubieten. Letzteres ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Ich sammle auch Sets von Kampfjets, Panzern und Kriegsschiffen aus der WW2-Ära. Verherrliche ich deshalb den Krieg? Nein... Mir geht´s hauptsächlich um die Geschichte und die Technologie welche mich beim Original faszinieren. Zum Glück gibt es hier Cobi, welcher das ähnlich sieht.

Andere Lizenzen und Themenbereiche widerum bleiben weit hinter ihrem Potential zurück oder haben teilweise heftige Preisschilder: Marvel, DC, Star Wars, Harry Potter, Nintendo, Ghostbusters, Züge, Lego Technik etc.

Ein positives Beispiel in meinen Augen ist zum Beispiel die LEGO NASA-Reihe. Also Apollo 11, Spaceshuttle Discovery, Saturn 5, ISS & Women of NASA. Aber auch hier wäre noch mehr drin.

Schaut man sich bei LEGO mal die Star Wars-Lizenz näher an, dann wird man feststellen, das hier so einiges im Argen liegt. Ein AT-AT für 799,99 €, ein Falcon für 799,99 € und ein ISD für 699,99 € sind in meinen Augen einfach nur frech von der Preis-Leistung her. Was sind da schon 25€ für einen MOC-Bauplan?

Für 777€ bekomme ich bei Bluebrixx die komplette Südspitze von Manhatten, mit über 21.000 Teilen. Nur damit man mal einen Non-Lizenz-Vergleich hat. ;)

Der Star Destroyer ist ein super Beispiel für ein Lizenz-Modell. Das MOC von onecase mit über 11.000 Teilen ist einfach nur brilliant. Dagegen ist der Star Destroyer von LEGO in allen Bereichen ein Witz...
Wäre ich extremer Star Wars Fan würde ich mir bei LEGO leicht veralbert vorkommen, da das MOC welches um Welten besser ist, sich ebenfalls im dreistelligen Preisbereich bewegt.

Das es bei Lizenzen auch besser geht, zeigt Blubrixx bei Star Trek. Auch da sind nicht alle Modelle perfekt, das ist mir völlig klar. Nur werden hier keine Apothekenpreise aufgerufen.

Wenn LEGO als größter Lizenz-Hersteller es verbockt, dann müssen eben die MOCer es richten. Von daher hab ich da als Fan keinerlei Gewissensbisse wenn ich auf ein MOC zurückgreife, oder aber bei Bluebrixx einen "Raumfrachter" kaufe, welcher im Grunde die Prometheus aus Stargate SG1 ist. :ka:

Wenn Disney sich wirklich dafür interessieren würde, was mit ihrer Star Wars-Lizenz bei LEGO so getrieben wird, dann wäre das ISD Monarch MOC längst ein offizielles LEGO-Set. Ebenso die Executor und Empire over Jedha City.

Das LEGO kann wenn es will, haben sie in der Vergangenheit bereits ja oft bewiesen. Nur sehe ich es als Fan einfach nicht ein hier der Leidtragende zu sein, wenn die Firma keinen Bock hat. Die Star Wars-Lizenz ist hier nur ein Beispiel von vielen. Selbst im LEGO-Technik Bereich geht es zum Teil auch unterirdisch zu. Siehe Ferrari.

Die Kritik der Klemmbaustein-Community kommt ja nicht von ungefähr, und findet scheinbar bei LEGO keinerlei Beachtung. Sonst würden sie nicht einfach so weiter machen.

Auch das Verhalten von LEGO gegenüber dem Helden der Steine, Bluebrixx und Johnny´s World war gelinde gesagt eine Frechheit.

Bitte nicht falsch verstehen, das hier soll kein Rant gegenüber LEGO sein. Hier geht es rein um die Fakten, welche überhaupt erst zu dieser Situation geführt haben.

Ich persönlich kaufe auch weiterhin Sets bei LEGO wenn sie in meinen Augen in Ordnung sind. Siehe Horizon: Forbidden West. :D Wenn die letzten Jahre uns eines gelehrt haben, dann das auch in Zukunft MOCs und andere Herstellern einen noch größeren Stellenwert einnehmen werden, als sie es bereits jetzt schon tun. Ehre wem Ehre gebührt.... :daumen:

Abschließend noch ein Kommetar aus dem Netz welcher ganz wunderbar die Brücke zwischen Klemmbausteinen und Videospielen schlägt:
1656576383989.png

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe auch die andere Seite.

Ein MOC zu designen kostet eine Menge Zeit und Geduld. Dafür einen kleinen Obolus zu verlangen ist in meinen Augen daher auch in Ordnung. Wie sagte der Joker damals? Wenn du gut in etwas bist, mach es nie umsonst! :D
Grundsätzlich habe ich da ja auch kein Problem mit, bei Lizenzthemen, finde ich das aber halt so eine Sache...
Viele Lizenzen und Themen, wie eben zum Beispiel Star Trek, WW2, Cold War, Stargate, Battlestar: Galactica etc etc. wurden von LEGO konsequent ignoriert. Zum einen hat das mit dem Management zu tun, und zum anderen mit Kultur keine "Kriegsmodelle" anzubieten. Letzteres ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Ich sammle auch Sets von Kampfjets, Panzern und Kriegsschiffen aus der WW2-Ära. Verherrliche ich deshalb den Krieg? Nein... Mir geht´s hauptsächlich um die Geschichte und die Technologie welche mich beim Original faszinieren. Zum Glück gibt es hier Cobi, welcher das ähnlich sieht.

Andere Lizenzen und Themenbereiche widerum bleiben weit hinter ihrem Potential zurück oder haben teilweise heftige Preisschilder: Marvel, DC, Star Wars, Harry Potter, Nintendo, Ghostbusters, Züge, Lego Technik etc.
Bei allgemeinen Themen, wie City, Züge, etc, die von Lego ignoriert oder stiefmütterlich bedient werden ist das ja auch alles kein Problem. Das Kriegszeug ist mir auch egal und vermutlich ist das auch alles Lizenzfrei, oder? Bei dem WW1/WW2 Zeug würde mich auch mal interessieren, ob es da überhaupt Lizenzmodelle gibt und wenn ja, wer die da innehätte? Die Werft/etc? Das ist ja bestimmt alles Lizenzfrei, oder?
Und nur weil Lego etwas ignoriert, heißt es ja nicht, das nicht jeder einfach was rausbringen kann.

Ein positives Beispiel in meinen Augen ist zum Beispiel die LEGO NASA-Reihe. Also Apollo 11, Spaceshuttle Discovery, Saturn 5, ISS & Women of NASA. Aber auch hier wäre noch mehr drin.
Das stimmt, die ist super.

Schaut man sich bei LEGO mal die Star Wars-Lizenz näher an, dann wird man feststellen, das hier so einiges im Argen liegt. Ein AT-AT für 799,99 €, ein Falcon für 799,99 € und ein ISD für 699,99 € sind in meinen Augen einfach nur frech von der Preis-Leistung her. Was sind da schon 25€ für einen MOC-Bauplan?
Wer mit genügend GMV bezahlt den bitte aber auch diese Preise, wenn es nicht unbedingt zu SOFORT sein muss? Ich hab z.B. meinen Falcon für 599€ bei SmithToys (Oder Tosy'r'us) erstanden. Das fand ich für die Teilezahl halbwegs vertretbar, wenn auch immer noch teuer.
Für 777€ bekomme ich bei Bluebrixx die komplette Südspitze von Manhatten, mit über 21.000 Teilen. Nur damit man mal einen Non-Lizenz-Vergleich hat. ;)
Niemand zwingt eine:n ja, die überteuerten Lego-(Lizenz-)Modelle zu kaufen.
Der Star Destroyer ist ein super Beispiel für ein Lizenz-Modell. Das MOC von onecase mit über 11.000 Teilen ist einfach nur brilliant. Dagegen ist der Star Destroyer von LEGO in allen Bereichen ein Witz...
Wäre ich extremer Star Wars Fan würde ich mir bei LEGO leicht veralbert vorkommen, da das MOC welches um Welten besser ist, sich ebenfalls im dreistelligen Preisbereich bewegt.
Du meinst nicht die Bauanleitung sondern die Version von einem alternativen Klemmbausteinhersteller? Die MOC-Anleitung kostet ja nur 25€.
Wenn Lego schlau ist, würden sie eine entsprechende Lieferung, die das gesamte Set mit Bauanleitung enthält einfach vom Zoll kassieren lassen. Und damit würden sie vermutlich auch vor jedem deutschen Gericht im Anschluss durchkommen.
Wenn sie es nicht machen, umso besser für die Käufer. Aber damit rechnen muss man. Oder?

Das es bei Lizenzen auch besser geht, zeigt Blubrixx bei Star Trek. Auch da sind nicht alle Modelle perfekt, das ist mir völlig klar. Nur werden hier keine Apothekenpreise aufgerufen.
Die sind an sich super, nur bisher sagt mir halt die Steinequalität und/oder Bautechnik nicht zu, siehe Video von Henry.

Wenn LEGO als größter Lizenz-Hersteller es verbockt, dann müssen eben die MOCer es richten. Von daher hab ich da als Fan keinerlei Gewissensbisse wenn ich auf ein MOC zurückgreife, oder aber bei Bluebrixx einen "Raumfrachter" kaufe, welcher im Grunde die Prometheus aus Stargate SG1 ist. :ka:

Wenn Disney sich wirklich dafür interessieren würde, was mit ihrer Star Wars-Lizenz bei LEGO so getrieben wird, dann wäre das ISD Monarch MOC längst ein offizielles LEGO-Set. Ebenso die Executor und Empire over Jedha City.

Das LEGO kann wenn es will, haben sie in der Vergangenheit bereits ja oft bewiesen. Nur sehe ich es als Fan einfach nicht ein hier der Leidtragende zu sein, wenn die Firma keinen Bock hat. Die Star Wars-Lizenz ist hier nur ein Beispiel von vielen. Selbst im LEGO-Technik Bereich geht es zum Teil auch unterirdisch zu. Siehe Ferrari.

Die Kritik der Klemmbaustein-Community kommt ja nicht von ungefähr, und findet scheinbar bei LEGO keinerlei Beachtung. Sonst würden sie nicht einfach so weiter machen.
Naja, nur weil seine Lizenz nicht richtig nutzt, heißt das ja noch lange nicht, das man sie einfach "kopieren" darf.
Du darfst ja auch nicht einfach ein schlechtes Musikstück covern und wenn es dann in den Top10 landet ohne "Lizenzkosten" davonkommen...
Auch das Verhalten von LEGO gegenüber dem Helden der Steine, Bluebrixx und Johnny´s World war gelinde gesagt eine Frechheit.
Ohne Frage wäre das auch eleganter gegangen. Die Sachen mit dem Helden hätte man auch einfach mit einem Telefonat erledigen können und es wäre erledigt gewesen...
Den BlueBrixx Fall habe ich gerade nicht auf dem Schirm.
Bei Johnny beziehst Du Dich auf die zurückgehaltenen Container nehme ich an? Das war wirklich Scheiße, aber ich habe den Fall und den "Stein" des Anstosses da auch nicht mehr in Erinnerung. Da ist mMn auch der Gesetzgeber gefragt, das die Kosten für die Aktion nachher derjenige trägt, der Unrecht bekommen hat und es ggf. hinterher Schadensersatz gibt.
Aber dafür ist halt eine tolle Spendenaktion geworden. Das Zusammenpacken der Kartons für die Kinder hat übrigens durchaus Spaß gemacht. :) (Paderborn ist für mich ja um die Ecke.)
Bitte nicht falsch verstehen, das hier soll kein Rant gegenüber LEGO sein. Hier geht es rein um die Fakten, welche überhaupt erst zu dieser Situation geführt haben.

Ich persönlich kaufe auch weiterhin Sets bei LEGO wenn sie in meinen Augen in Ordnung sind. Siehe Horizon: Forbidden West. :D Wenn die letzten Jahre uns eines gelehrt haben, dann das auch in Zukunft MOCs und andere Herstellern einen noch größeren Stellenwert einnehmen werden, als sie es bereits jetzt schon tun. Ehre wem Ehre gebührt.... :daumen:
Die MOCer machen schon echt gute Arbeit.
Ich kaufe auch durchaus MOC-Anleitungen auf bricklink. Aber bisher waren es immer "einfache" City-Gebäude für meine Lego-City-Strasse. :) (zB https://rebrickable.com/users/underthebricks/mocs/ )

Soo meine Lego Teile fürs Paris-Set sind angekommen.
Leider habe ich gesehen, das es die wirklich richtige Teile inzwischen auch im Lego-Shop gibt. Entweder habe ich sie übersehen oder es gibt sie erst seit ein paar Tagen. :(
Naja, muß ich nochmal ran.

Aktuell sieht es so aus, wie im Anhang.
Original:
https://www.brickmerge.de/img/sets/l/LEGO_21044.jpg

Anhänge

• paris-übersicht.jpg
    paris-übersicht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • paris-notre-dame.jpg
    paris-notre-dame.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
Ich hatte ja versprochen nach und nach meine Regalmeter zu zeigen, hier meine Marvel-Zusammenstellung, meine Ninjago-Unterwasserszene, meine Drachensammlung (mit Riesen dabei) und zu guter letzt die Hidden-Side Sets, die ich wirklich gut finde.

Anhänge

• 20220703_203522.jpg
    20220703_203522.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20220703_203352.jpg
    20220703_203352.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • 20220703_203645.jpg
    20220703_203645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Ich wusste gar nicht, dass es von Lego selbst, so große Drachen gibt. Hätte es die damals gegeben, dann hätte ich die als Kind bestimmt haben wollen, ich hatte damals unzählige Dinos aus Plastik und mehrere Godzillas.

Wer mit genügend GMV bezahlt den bitte aber auch diese Preise, wenn es nicht unbedingt zu SOFORT sein muss? Ich hab z.B. meinen Falcon für 599€ bei SmithToys (Oder Tosy'r'us) erstanden. Das fand ich für die Teilezahl halbwegs vertretbar, wenn auch immer noch teuer.

Niemand zwingt eine:n ja, die überteuerten Lego-(Lizenz-)Modelle zu kaufen.
Deswegen steht hier nen ISD für deutlich weniger als die 600€ beim billigsten Anbieter.
Anleitung gibts ja als PDF bei LEGO.
Du meinst nicht die Bauanleitung sondern die Version von einem alternativen Klemmbausteinhersteller? Die MOC-Anleitung kostet ja nur 25€.
Wenn Lego schlau ist, würden sie eine entsprechende Lieferung, die das gesamte Set mit Bauanleitung enthält einfach vom Zoll kassieren lassen. Und damit würden sie vermutlich auch vor jedem deutschen Gericht im Anschluss durchkommen.
Wenn sie es nicht machen, umso besser für die Käufer. Aber damit rechnen muss man. Oder?
Nein, weil es ein komplett anderes Modell ist.
Ist zwar beides ein ISD, aber sie sind anders gebaut.
Lego könnte gegen den direkten Nachbau vorgehen, was sie ja auch machen.
Aber als Einzelperson hast du da eher weniger zu befürchten.

Wirkliche Sets von Lego habe ich eher wenige, baue halt eher MOCs.
Mal gucken ob ich die Tage zu komme, Fotos zu machen.

Zurück