MOCs:
Gegen MOCs habe ich ja gar nichts. Solange kein Geld damit verdient wird, kann ja auch gerne jeder seine Bauanleitungen für Star Wars, Star Trek , whatever für Lizenzen zum Download anbieten.
Aber wenn man sich einer Lizenz bedient, um seinen Verkauf anzukurbeln, sollte man auch Lizenzkosten bezahlen, oder? Irgendwer hat da halt mal Zeit, Geld, Gehirnschmalz, etc reingesteckt um sich was auszudenken. Und das sollte doch auch entlohnt werden, oder?
Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, aber ich verstehe auch die andere Seite.
Ein MOC zu designen kostet eine Menge Zeit und Geduld. Dafür einen kleinen Obolus zu verlangen ist in meinen Augen daher auch in Ordnung. Wie sagte der Joker damals?
Wenn du gut in etwas bist,
mach es nie umsonst!
Viele Lizenzen und Themen, wie eben zum Beispiel Star Trek, WW2, Cold War, Stargate, Battlestar: Galactica etc etc. wurden von LEGO konsequent ignoriert. Zum einen hat das mit dem Management zu tun, und zum anderen mit Kultur keine "Kriegsmodelle" anzubieten. Letzteres ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Ich sammle auch Sets von Kampfjets, Panzern und Kriegsschiffen aus der WW2-Ära. Verherrliche ich deshalb den Krieg? Nein... Mir geht´s hauptsächlich um die Geschichte und die Technologie welche mich beim Original faszinieren. Zum Glück gibt es hier Cobi, welcher das ähnlich sieht.
Andere Lizenzen und Themenbereiche widerum bleiben weit hinter ihrem Potential zurück oder haben teilweise heftige Preisschilder: Marvel, DC, Star Wars, Harry Potter, Nintendo, Ghostbusters, Züge, Lego Technik etc.
Ein positives Beispiel in meinen Augen ist zum Beispiel die LEGO NASA-Reihe. Also Apollo 11, Spaceshuttle Discovery, Saturn 5, ISS & Women of NASA. Aber auch hier wäre noch mehr drin.
Schaut man sich bei LEGO mal die Star Wars-Lizenz näher an, dann wird man feststellen, das hier so einiges im Argen liegt. Ein AT-AT für 799,99 €, ein Falcon für 799,99 € und ein ISD für 699,99 € sind in meinen Augen einfach nur frech von der Preis-Leistung her. Was sind da schon 25€ für einen MOC-Bauplan?
Für 777€ bekomme ich bei Bluebrixx die komplette
Südspitze von Manhatten, mit über 21.000 Teilen. Nur damit man mal einen Non-Lizenz-Vergleich hat.
Der Star Destroyer ist ein super Beispiel für ein Lizenz-Modell. Das
MOC von onecase mit über 11.000 Teilen ist einfach nur brilliant. Dagegen ist der Star Destroyer von LEGO in allen Bereichen ein Witz...
Wäre ich extremer Star Wars Fan würde ich mir bei LEGO leicht veralbert vorkommen, da das MOC welches um Welten besser ist, sich ebenfalls im dreistelligen Preisbereich bewegt.
Das es bei Lizenzen auch besser geht, zeigt Blubrixx bei Star Trek. Auch da sind nicht alle Modelle perfekt, das ist mir völlig klar. Nur werden hier keine Apothekenpreise aufgerufen.
Wenn LEGO als größter Lizenz-Hersteller es verbockt, dann müssen eben die MOCer es richten. Von daher hab ich da als Fan keinerlei Gewissensbisse wenn ich auf ein MOC zurückgreife, oder aber bei Bluebrixx einen "Raumfrachter" kaufe, welcher im Grunde die Prometheus aus Stargate SG1 ist.
Wenn Disney sich wirklich dafür interessieren würde, was mit ihrer Star Wars-Lizenz bei LEGO so getrieben wird, dann wäre das ISD Monarch MOC längst ein offizielles LEGO-Set. Ebenso die Executor und Empire over Jedha City.
Das LEGO kann wenn es will, haben sie in der Vergangenheit bereits ja oft bewiesen. Nur sehe ich es als Fan einfach nicht ein hier der Leidtragende zu sein, wenn die Firma keinen Bock hat. Die Star Wars-Lizenz ist hier nur ein Beispiel von vielen. Selbst im LEGO-Technik Bereich geht es zum Teil auch unterirdisch zu. Siehe
Ferrari.
Die Kritik der Klemmbaustein-Community kommt ja nicht von ungefähr, und findet scheinbar bei LEGO keinerlei Beachtung. Sonst würden sie nicht einfach so weiter machen.
Auch das Verhalten von LEGO gegenüber dem Helden der Steine, Bluebrixx und Johnny´s World war gelinde gesagt eine Frechheit.
Bitte nicht falsch verstehen, das hier soll kein Rant gegenüber LEGO sein. Hier geht es rein um die Fakten, welche überhaupt erst zu dieser Situation geführt haben.
Ich persönlich kaufe auch weiterhin Sets bei LEGO wenn sie in meinen Augen in Ordnung sind. Siehe Horizon: Forbidden West.

Wenn die letzten Jahre uns eines gelehrt haben, dann das auch in Zukunft MOCs und andere Herstellern einen noch größeren Stellenwert einnehmen werden, als sie es bereits jetzt schon tun. Ehre wem Ehre gebührt....
Abschließend noch ein Kommetar aus dem Netz welcher ganz wunderbar die Brücke zwischen Klemmbausteinen und Videospielen schlägt: