Gehts eigentlich nur mir so, oder gibt es in den letzten Jahren viele Lego-Sets, insbesondere im hochpreisigen Bereich, die einfach nicht gut aussehen?
Ich versuch mal zu erklären, was ich damit meine. Mit der Einschränkung, dass ich die Sets selbst nicht habe, ich hab mir halt n paar Videos reingezogen vom 800 € AT AT-Walker, von der 500 € Sail Barge oder vom großen Sternzerstörer... kanns also nur von Videos her sagen.
Aber was mich daran stört: Es gibt immer so ein Lego Technik-mäßiges Innengerüst mit unpassenden oder knallbunten Farben, auf das dann von außen schräg großflächige Platten draufgeschmissen werden. Bzw. draufgelegt, sind oft nicht mal richtig befestigt.
Und man sieht das den Modellen sofort an - man hat nicht die Vorlage im Kopf beim Betrachten, sondern denkt sich gleich: Ah, wieder so ein hohles Technik-Gerüst mit angebrachten Platten, und genau danach sehen die Modelle auch aus.
Diese generelle Bautechnik gefällt mir nicht, das hätte ich früher auch als billig hingemogelt empfunden, wenn das jemand gemacht hätte... und jetzt macht es Lego scheinbar dauernd.
Ich kenn das noch so in der guten alten SOT-Bauweise, dass man wirklich das Gefühl hat, ein innen wie außen komplettes, solides, dreidimensionales Modell mit Innenleben zu haben, und nicht nur eine Fassade zusammenbaut.