Der "Alles rund um Klemmbausteine" Thread

Bei Alternate gibts heute im Tagesdeal den kleinen Millenium Falcon (75375) für 49,99€ versandkostenfrei. Und bei Bluebrixx wird die riesige DS9 für 70€ rausgehauen, da ja die Lizenz ausläuft und die Lager wohl leer werden müssen.

Gehts eigentlich nur mir so, oder gibt es in den letzten Jahren viele Lego-Sets, insbesondere im hochpreisigen Bereich, die einfach nicht gut aussehen?

Ich versuch mal zu erklären, was ich damit meine. Mit der Einschränkung, dass ich die Sets selbst nicht habe, ich hab mir halt n paar Videos reingezogen vom 800 € AT AT-Walker, von der 500 € Sail Barge oder vom großen Sternzerstörer... kanns also nur von Videos her sagen.
Aber was mich daran stört: Es gibt immer so ein Lego Technik-mäßiges Innengerüst mit unpassenden oder knallbunten Farben, auf das dann von außen schräg großflächige Platten draufgeschmissen werden. Bzw. draufgelegt, sind oft nicht mal richtig befestigt.
Und man sieht das den Modellen sofort an - man hat nicht die Vorlage im Kopf beim Betrachten, sondern denkt sich gleich: Ah, wieder so ein hohles Technik-Gerüst mit angebrachten Platten, und genau danach sehen die Modelle auch aus.

Diese generelle Bautechnik gefällt mir nicht, das hätte ich früher auch als billig hingemogelt empfunden, wenn das jemand gemacht hätte... und jetzt macht es Lego scheinbar dauernd.

Ich kenn das noch so in der guten alten SOT-Bauweise, dass man wirklich das Gefühl hat, ein innen wie außen komplettes, solides, dreidimensionales Modell mit Innenleben zu haben, und nicht nur eine Fassade zusammenbaut.

Welche Kanäle hast Du Dir denn so angeguckt?

Ich schau eigentlich nie irgendwelche festen Kanäle (man verbringt eh schon zu viel Zeit vorm Display!). Hab auch noch nie nen Kanal abonniert glaube ich, ich such eher direkt nach nem bestimmten Modell (oder allgemein nach nem bestimmten Thema), statt dass ich alles von nem Kanal verfolge.
Namentlich kenn ich daher eigentlich nur "Beyond the Brick" (und selbst da musste ich gerade nachschauen), die zeigen wirklich tolle MOCs von den Conventions. Irre, was manche Leute da auf die Beine stellen.
Und Jangbricks natürlich mit der ruhigen Art, der ist mir noch n Begriff. Wahrscheinlich einer der bekanntesten.
Bin aber auch nicht sooo im Lego-Thema drin, jedenfalls nicht aktuell.

Mich hätte nur interessiert, was andere zu diesem "Plattenbau" sagen... gibt wahrscheinlich auch welche, die das schön finden wenns der Form entgegen kommt. So n Sternenzerstörer z. B. hat halt außen sehr gerade Linien.
Mir gefällt aber nicht, dass das alles mit Platten gemacht ist, die von außen auf ein Gerüst gesteckt werden mit Lücken und Spalten dazwischen.
Man kann manche der Modell auch geöffnet präsentieren, aber das was da zu sehen ist animiert oft nicht gerade dazu. ; D

1737369402043.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätte nur interessiert, was andere zu diesem "Plattenbau" sagen... gibt wahrscheinlich auch welche, die das schön finden wenns der Form entgegen kommt. So n Sternenzerstörer z. B. hat halt außen sehr gerade Linien.
Lego hat über die Jahre stark nachgelassen. Farbseuche und schräge Baumethoden sind da noch das geringste übel.
Die Preisgestalltung und die Teilequalität sind es, die am meisten Probleme machen. Stellenweise sind die Sets auch einfach lieblos.

Es ist durchaus möglich komplexere Formen aus Klemmbausteinen ordentlich darzustellen. Nur ist das halt eine Frage ob man nicht kann oder nicht will. Ich vermute aus Kostengründen eher letzteres. Anders kann ich mir MOCs wie dieses hier sonst nicht erklären:
1738140882044.png

Lego hat über die Jahre stark nachgelassen. Farbseuche und schräge Baumethoden sind da noch das geringste übel.
Die Preisgestalltung und die Teilequalität sind es, die am meisten Probleme machen.

Ja bei den Preisen sagst Du was...
Hab mir gerade mal dieses sympathische Video hier reingezogen, wo der AT-AT von Mould King für 200 € mit dem AT-AT der UCS von Lego für 800 € verglichen wird.

Beides in jeder Hinsicht absolut vergleichbare Modelle (Größe, Teilezahl, Optik)... nur bekomme ich fürs selbe Geld beim einen Hersteller nur einen, aber beim anderen vier (!) davon. O_O

Und auch hier wieder: Gerüstbau + außen dünne Platten draufgeschmissen.
Man sieht sofort, dass man eine Kulisse kauft, und es gibt überall Spalten dazwischen... gefällt mir einfach nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als das dritte (und vorerst letzte) Set aus der "Kristall-Konflikt" Serie von BlueBrixx verfügbar war, habe ich mir alle Sets auf einen Schlag bestellt.
Heute das erste davon gebaut.
Bauhof lässt sich soweit gut bauen - aber der Kran davor... :fresse:
Den zu bauen ist eine Strafe - das sollten die echt überarbeiten

BB hat mir vorletzte Woche die Mail geschickt das das letzte Set nun auch Bestellbar ist
siehe https://www.pcgameshardware.de/Comm...-aus-790-Klemmbausteinen-erhaeltlich-1490197/

Daraufhin bestellt und letzte Woche kam das Paket.
Scheinbar haben da mehr zugeschlagen, so das jetzt nicht mehr alles ab Lager lieferbar ist...

Gestern auch das Set mit Raffinerie gebaut.
Das war besser als der Bauhof (Kran).
Diese Woche steht dann das letzte mit Kraftwerk/Flugfeld zum bauen an.

Hab vor zwei Monaten (mal wieder, nach meiner Jugendzeit ^^) mit Klemmbausteinen angefangen.
Als alter Hamburger kam ich natürlich nicht am "Hamburger Michel" von Blue Brixx vorbei!
Doch ein ganz schönes Kaliber zum Einstieg! ;)

Nun hab ich hier das "Antiquitätengeschäft" von Lumibricks/Funwhole auf dem Tisch! :wow:
Mal sehen, was das so wird.

Apropos Tisch... ich hoffe mein bestellter 2m Ausstellungstisch kommt bald! :D

Anhänge

• 20251223_140115.jpg
    20251223_140115.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20260212_192848.jpg
    20260212_192848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Ich bin schwer begeistert!
Ein wunderschönes Modell mit tollen Details und umfangreicher Beleuchtung, wie 'nen 4-flammigen Kronleuchter, einen beleuchteten Kamin(!) und hinter dem Ornamentfenster im 2. Stock eine LED-Platine mit acht LEDs! :love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Anhänge

• 20260227_165220.jpg
    20260227_165220.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Eingebundener Inhalt

Anhänge

• 20260329_193211.jpg
    20260329_193211.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Hab vor zwei Monaten (mal wieder, nach meiner Jugendzeit ^^) mit Klemmbausteinen angefangen.
Sehr hübsch die Sets, auch gerade mit der Beleuchtung!
Bist Du mit der Klemmkraft der Bluebrixx Steine zufrieden?
Ich war bisher mit fast allen Bluebrixx Sets unzufrieden, aber das ist schon länger her.

Ganz andere Sache:
Ich habe bei der letzten Bricklink-Welle versehentlich ein paar Sets zu viel bestellt, technische Probleme und nicht ausreichend aufgepasst... :(
Falls einer von Euch die Welle verpasst hat, könnte ich Sets einfach ohne Gewinn zum UVP-Preis weitergeben, manche steigen ja unglaublich im Preis, schon direkt nach Versand durch Lego...
Dann brauche ich nicht stornieren, das geht anscheinend online nicht. Also nur telefonisch oder gar nicht, das muß ich noch rausfinden.
2x https://www.brickmerge.de/910059-1_lego-bricklink-freibeuterfregatte-fortuna
2x https://www.brickmerge.de/910060-1_lego-bricklink-sushi-restaurant

Wahrscheinlich auch (noch in Klärung):
1x https://www.brickmerge.de/910062-1_lego-bricklink-laden-des-alchemisten

Sehr hübsch die Sets, auch gerade mit der Beleuchtung!
Bist Du mit der Klemmkraft der Bluebrixx Steine zufrieden?
Ich war bisher mit fast allen Bluebrixx Sets unzufrieden, aber das ist schon länger her.
Also ich hatte mit Blue Brixx (Hamburger Michel) bisher keine Probleme mit der Klemmkraft. Wenn ich das mit den inzwischen drei Lumibricks-Sets vergleiche, spüre ich da keinen wirklichen Unterschied.
Angriffspunkte sind bei BB vielleicht etwas deutlicher sichtbar.
Aber ich hab halt noch nicht so viel gebaut und mir fehlt noch ein Pantasy-Set mit der so hoch gelobten Steine-Qualität. =)

Hab mir mal ein van Gogh "Weizenfeld mit Zypressen" an die Wand gehängt! :)
Mal was anderes als nur immer Gebäude.
Die Beleuchtung kann mit Touchdimmer stufenlos geregelt bzw. ein und aus geschaltet werden!
Lumibricks halt... :D

Eingebundener Inhalt

Anhänge

• 20260425_110732.jpg
    20260425_110732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Angefixt vom "Held der Steine" Video ausnahmsweise mal was von den Dänen. ;)
"Wall-E und Eve", im 24%-Sale zum akzeptablen Preis!
Alles Prints, keine Sticker und die typischen blauen Pins hab ich mit 'nem schwarzen Edding kaschiert. :D
Wirklich schönes Display-Set wie ich finde!

Anhänge

• 20260505_163150.jpg
    20260505_163150.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • 20260507_182722.jpg
    20260507_182722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • 20260507_182538.jpg
    20260507_182538.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Vlt mal ein paar schwarze Pins extra kaufen - ich denke die kriegste hinterher geschmissen...
Naja, kommt halt Porto dazu und dann lohnt es sich erst bei 'ner grösseren Menge.
Ging mit dem Edding sehr gut! Wenn man's nicht weiß, welche Pins blau sind, sieht man's nicht.
Ist auch nur der äußerste Rand geschwärzt und soweit wie man ins Loch reinkommt.
90% des Pins sind noch blau.

Bei mir werden blaue, rote, gelbe usw Achsen und Pins durch schwarz, dunkelgrau etc ersetzt.
Je nach Set halt auch viele andere unnötig bunte Farben.

Zurück