DarkMo
Lötkolbengott/-göttin
dann stimmt mein buch hier nich ^^ da wird extra gesagt, dass diese änderung mit den neuen ogl versionen (wo es eben KEINE quads usw mehrgibt) seinen grund hat - eben den genannten ^^ ist jetzt halt fraglich, obs in dem buch so steht, damit man nich viel fragt und simpel einfach dreiecke nutzt damit das andre irgendwann mal ausstirbt, oder obs schlicht falsch recherchiert war. dafür war dat teil aber bissl teuerStimmt nicht ganz, die Grafikkarte kann quads, jedoch muss man ihr das explizit sagen, sie kann auch noch viel mehr "Grundgeometrien". Beispielsweise in den alten OpenGL versionen von 2.0 musste man bevor man die Vertices in den Speicher schieben konnte sagen wie sie interpretiert werden sollen, GL_TRIANGLES, GL_QUADS, GL_QUADSTRIPS-... und anschließend hat man sie der Reihe nach übergeben. Heutzutage übergibt man ein Vertexbuffer, jedoch hat sich im Grunde genommen nicht viel geändert.
Dreiecke nimmt man aber, da die Grafikkarte diese am schnellsten verarbeiten kann! Und selbst das ist eine relativ veraltete Aussage, erfahrungsgemäß kann ich von der Arbeit berichten, dass man auch gerne Modelle mit Quads benutzt, oder gar Hybriden aus Triangles Quads und Ngons, sie dann zur Laufzeit in Triangles übersetzt.
Kann man aber auch nicht pauschlisieren.![]()
^^wegen dem logo: mit paint-net oder so das bild so zurecht schnippeln wie du es brauchst und mit blender (war das das freie prog?) dann nen simplen 3d körper erstellen, zurecht shrinken/strecken/stauchen und das bild als textur drauf pappen. ne kleine dreh animation und dann alle einzelbilder rendern. diese dann mit nem "filmtool" in eben einen film verwandeln ^^ das wäre jetzt so gaaaaanz grob die vorgehensweise, ohne genaueres zu wissen. aber nein, ich hab dazu sicher nich das richtige know-how (gerade der letzte schritt) und schon garkeine zeit - sry ^^

das kenn ich^^