Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

Stimmt nicht ganz, die Grafikkarte kann quads, jedoch muss man ihr das explizit sagen, sie kann auch noch viel mehr "Grundgeometrien". Beispielsweise in den alten OpenGL versionen von 2.0 musste man bevor man die Vertices in den Speicher schieben konnte sagen wie sie interpretiert werden sollen, GL_TRIANGLES, GL_QUADS, GL_QUADSTRIPS-... und anschließend hat man sie der Reihe nach übergeben. Heutzutage übergibt man ein Vertexbuffer, jedoch hat sich im Grunde genommen nicht viel geändert.

Dreiecke nimmt man aber, da die Grafikkarte diese am schnellsten verarbeiten kann! Und selbst das ist eine relativ veraltete Aussage, erfahrungsgemäß kann ich von der Arbeit berichten, dass man auch gerne Modelle mit Quads benutzt, oder gar Hybriden aus Triangles Quads und Ngons, sie dann zur Laufzeit in Triangles übersetzt.

Kann man aber auch nicht pauschlisieren.:ugly::hail::daumen:
dann stimmt mein buch hier nich ^^ da wird extra gesagt, dass diese änderung mit den neuen ogl versionen (wo es eben KEINE quads usw mehrgibt) seinen grund hat - eben den genannten ^^ ist jetzt halt fraglich, obs in dem buch so steht, damit man nich viel fragt und simpel einfach dreiecke nutzt damit das andre irgendwann mal ausstirbt, oder obs schlicht falsch recherchiert war. dafür war dat teil aber bissl teuer :motz: ^^

wegen dem logo: mit paint-net oder so das bild so zurecht schnippeln wie du es brauchst und mit blender (war das das freie prog?) dann nen simplen 3d körper erstellen, zurecht shrinken/strecken/stauchen und das bild als textur drauf pappen. ne kleine dreh animation und dann alle einzelbilder rendern. diese dann mit nem "filmtool" in eben einen film verwandeln ^^ das wäre jetzt so gaaaaanz grob die vorgehensweise, ohne genaueres zu wissen. aber nein, ich hab dazu sicher nich das richtige know-how (gerade der letzte schritt) und schon garkeine zeit - sry ^^

dann stimmt mein buch hier nich ^^ da wird extra gesagt, dass diese änderung mit den neuen ogl versionen (wo es eben KEINE quads usw mehrgibt) seinen grund hat - eben den genannten ^^ ist jetzt halt fraglich, obs in dem buch so steht, damit man nich viel fragt und simpel einfach dreiecke nutzt damit das andre irgendwann mal ausstirbt, oder obs schlicht falsch recherchiert war. dafür war dat teil aber bissl teuer :motz: ^^

wegen dem logo: mit paint-net oder so das bild so zurecht schnippeln wie du es brauchst und mit blender (war das das freie prog?) dann nen simplen 3d körper erstellen, zurecht shrinken/strecken/stauchen und das bild als textur drauf pappen. ne kleine dreh animation und dann alle einzelbilder rendern. diese dann mit nem "filmtool" in eben einen film verwandeln ^^ das wäre jetzt so gaaaaanz grob die vorgehensweise, ohne genaueres zu wissen. aber nein, ich hab dazu sicher nich das richtige know-how (gerade der letzte schritt) und schon garkeine zeit - sry ^^

Da hast du schon recht, du siehst aber, dass ich "in alten Versionen wie 2.0" geschrieben habe. Auf Primitive - OpenGL.org sieht man folgenden Satz zu Quads:

Warning: This section describes legacy OpenGL APIs that have been removed from core OpenGL 3.1 and above (they are only deprecated in OpenGL 3.0). It is recommended that you not use this functionality in your programs.

Die Versionen machen in ihrer Initialisierung und Handhabung gigantische Sprünge, sieht aus als hättest du ein Buch der Version 3.x+, bzw > 2.x. Wenn du dir mal das anguckst was im Buch steht zu Vertices und Meshes, schau dir gleichzeitig mal alte NeHe Tutorials zu OpenGL 2.x an und stelle fest, dass das eine mit dem anderen nur noch "sehr wenig" zutun hat. Um welches Buch handelt es sich?

Außer in der Spielentwicklung, in der man möglicherweise auf die neuen Features angewiesen ist, nutzt man sehr häufig noch 2.0, zudem 2.0 sich dem ES sehr leicht adaptieren lässt und für die meisten Anwendungsgebiete einfach ausreicht. Wichtig nochmal an dieser Stelle zu sagen, dass ich hier auf Erfahrungswerte zurückgreife! Mag jede Branche für sich nochmal anders handhaben, gemeint die Verwendung der Version.

Hi Leutz,

Bin ab und zu wieder am Modellieren und Sculpten und hin und wieder kommt es vor das ich ohne Skizze arbeite und mich von Musik als Muse inspirieren lasse.
Nicht selten kommt es vor das ich dann irgendwann mal ins Bett gehe und am nächsten Tag den Faden verloren habe und das Projekt nicht zu Ende bringe.
Sowas kommt dann dabei raus...

Drone 2.jpg Drone 1.jpg
(Drone)
oder sowas...

Robot0028_0000.png Robot1_0106.png Robot015.jpg
(Roboter)
oder...

Tank5.jpg
(Artillerie schwebend an Ketten)

...

Bär Kopf Seite 2.jpg Bär Kopf Seite Poly.jpg
(Bär)

Ect ect...
Irgendwelche Tipps wie man sich wieder in Stimmung bringt xD ?
Schade um die ganzen angefangenen Projekte, habe gut 1 bis 2 Dutzend angefangene Projekte wo ich ehrlich nicht weiß wie oder wo ich anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß auch mal ein paar Bilder rein, die ich als Übung mal machen durfte ;)

F***, wenn meine Bude auch mal so sauber aussehen würde...

Anhänge

• Toaster 02.jpg
    Toaster 02.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 92
  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 123
  • barcelona-sessel 01.jpg
    barcelona-sessel 01.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 82
  • Splinevariationen_cmm_04.jpg
    Splinevariationen_cmm_04.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 77
  • wohnzimmer_final.jpg
    wohnzimmer_final.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 94
  • schlafzimmer_final.jpg
    schlafzimmer_final.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 79
  • kueche_final.jpg
    kueche_final.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 90
  • kinderzimmer.jpg
    kinderzimmer.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 81
  • Essbereich_final.jpg
    Essbereich_final.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 87
  • badezimmer_final.jpg
    badezimmer_final.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 106
Hi,

Mich hier auch mal einklinken.
Hier mal eine kleine Mod zu meinem vllt baldigen Lian Li A51.
Im Deckel statt 2 x 120/140mm - 3 x 120mm Lüfter, Netzteil hochkant und Front gecleant.
Um es dann noch etwas spezieller zu machen, alles in Schwarz/Weiß ( Hier ja nur Modell ;) ) und weiß lackiert von außen.
Dann aber auch eher CPU + GPU/s und so per Wakü und nicht Hybrid wie im Bild :)

LLA51M14.jpg

wow, durch die News hab vorhin von dem Thread erfahren, kannte ich vorher gar nicht. Teilweise echt cooles Zeug dabei! :)

besonders der Kram von SanjWhite sieht sehr geil aus!! Gefällt mir :)

Hier mal ein älteres Werk von mir (early 2012). Hatte ich just for fun als erstes Modell gebaut um Maya zu lernen (nach Blender und C4D, welche ich mittlerweile nicht mehr benutzen will :D), gerendert wurde es mit V-Ray. Gehörte unteranderem damals zu meiner Uni Bewerbung:

SmileToaster.jpg

Und falls es jemanden interessiert auch noch mein altes Reel: https://vimeo.com/84649289
Das neue darf ich leider noch nicht zeigen, weil da Projekte aus meinem Praktikum drinne sind :(

Eure Meinung dazu? :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser runde Holotisch ist cool. Tolles model! Hoffe du wirst da noch coole texturen und nen geiles Shading drauf klatschen - grad spiegelt es ja nur und sieht weird aus :D Mit was arbeitest du...C4D i guess?

Gerade erst den Thread hier gefunden :ugly:
Na, dann muss ich als Einsteiger wohl auch mal was herzeigen:
Mein allererstes Bild (ewig her^^):
Rend10802.jpg

Etwas vom Winter letzten Jahres, in Liebe an meine zum Glück nicht mehr Englischlehrerin :D :
0041.jpg

Und schließlich noch mein immerwährendes Projekt "Johanna":
Jasmin1.png

Programm: Blender

Hat jemand von euch Erfahrung mit Indigo Renderer, ob man den Slave PC auch dazu überreden kann mit der GPU zu rendern?

Verbindung funktioniert, Jedoch rendert der Slave Pc nur mit der CPU anstatt sowie am Master PC die CPU und GPU (verwende eine AMD APU).

Hat jemand von euch Erfahrung mit Indigo Renderer, ob man den Slave PC auch dazu überreden kann mit der GPU zu rendern?

Verbindung funktioniert, Jedoch rendert der Slave Pc nur mit der CPU anstatt sowie am Master PC die CPU und GPU (verwende eine AMD APU).

Hab vorige Woche erst das Problem mit nem Arbeitskollegen gehabt und es scheint ein Bug in Indigo selbst zu sein, dass er übers Netzwerk die GPU nicht zu erkennen scheint. Jedenfalls konnte ich durch ausprobieren und stundenlang googeln keine Lösung finden :/

PS: Hab heut ein wenig mit Vray-Shadern rumgefummelt und das ist bei rausgekommen:

Render_04.jpg Render_03.jpg

Eine Komplettansicht ist seit 2 Stunden am rendern :ugly:

wow, durch die News hab vorhin von dem Thread erfahren, kannte ich vorher gar nicht. Teilweise echt cooles Zeug dabei! :)

besonders der Kram von SanjWhite sieht sehr geil aus!! Gefällt mir :)

Hier mal ein älteres Werk von mir (early 2012). Hatte ich just for fun als erstes Modell gebaut um Maya zu lernen (nach Blender und C4D, welche ich mittlerweile nicht mehr benutzen will :D), gerendert wurde es mit V-Ray. Gehörte unteranderem damals zu meiner Uni Bewerbung:

Anhang anzeigen 787114

Und falls es jemanden interessiert auch noch mein altes Reel: https://vimeo.com/84649289
Das neue darf ich leider noch nicht zeigen, weil da Projekte aus meinem Praktikum drinne sind :(

Eure Meinung dazu? :)
Hui krass! Bist du in dem Bereich professionell unterwegs? Sieht klasse aus!

Gerade erst den Thread hier gefunden :ugly:
Na, dann muss ich als Einsteiger wohl auch mal was herzeigen:
Mein allererstes Bild (ewig her^^):
Anhang anzeigen 787239

Etwas vom Winter letzten Jahres, in Liebe an meine zum Glück nicht mehr Englischlehrerin :D :
Anhang anzeigen 787238

Und schließlich noch mein immerwährendes Projekt "Johanna":
Anhang anzeigen 787241

Programm: Blender
Netter Einstieg, immer weiter so! :daumen:

Zurück