Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Oh, das hab ich irgendwie überlesen :D

Wahrscheinlich wird jetzt jeder der sich mit Beleuchtung etc auskennt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, denn ich hab auch keine AHnung wie man's am besten anstellt, aber das ist mein Aufbau:
Unbenannt.jpg

In den Rendereinstellungen dann noch Global Illumination und Ambient Occlusion aktivieren.
DAzu gibts aber auch sehr gute TUtorials ;)

Tuneup respekt sieht wirklich klasse aus!

Im Hintergund hast du ein HRDI benutzt ?

Bin mal weiter an der MAC basteln :schief:

Edit: Upps nicht gesehn hast dazu geschrieben.

@ Tuneup

Gefällt mir sehr gut, schön modelliert ;). Wie ich sehe benutzt du Cinema 4D R13. Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich des neuen physikalischen Renderers. Dauert das lange bis das Bild soweit verfeinert ist das es gut aussieht? Kann der Caustics rendern? Wie sieht es mit Interior Rendering aus, ist Global Illumination realistisch? Ich hab nämlich ein paar Videos vom physikalischen Renderer gesehen und war begeistert. Die Oberfläche von Cinema scheint mir zudem recht aufgeräumt und übersichtlich. Naja für 3500 € bleibt das wohl für ne lange Zeit ein Traum :(

Anbei noch ein neues Bild von mir, bloß ein schneller Test.

Anhänge

• KugelnOctane_2.1.png
    KugelnOctane_2.1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 126

Ist mir leider auch erst nach 1h Rendern (Octane) aufgefallen, da hatte ich dann keine Lust mehr alles nochmal neu zu starten...
kann man aber schnell ändern durch beeinflussen der Y-Achse..?
wie lange hast Du etwa für das modelliren gebraucht?

Physikalischen Renderer was ist das den ?

Neuer Renderer von Maxon, seit Cinema 4D R13.

wie lange hast Du etwa für das modelliren gebraucht?

Ca. 30 Minuten. Am längsten Zeit hat mich die Rigid Body Simulation gekostet, bis ich da den richtigen Haken gesetzt hatte...:ugly:

kann man aber schnell ändern durch beeinflussen der Y-Achse..?

Echt? Wo denn :what:

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich dann auch mal wieder ;D

@ fac3less, mir hatte damals das Tutorial sehr geholfen. Weiß aber aus'm Stand auch nicht mehr, ob da auf alle möglichen Grundlagen eingegangen wird oder nicht, trotzdem bietet es, meiner Meinung nach, eine gute Grundlage, um in das Thema zu finden. Ansonsten üben üben üben. Ich hab dutzende angefangene Modelle, die auf meiner Festplatte einfach nur noch darauf warten gelöscht zu werden :D
Naja, fang erstmal an dich mit den Grundlagen vertraut zu machen, wenn du dann auf Probleme stößt, können wir denen hier immernoch begegnen :)

Ansonsten arbeite ich nebenbei auch an 'was kleinem, sofern es die Zeit zulässt... Ende des Monats kommt die erste Abschlussprüfung :-! -.-' :D
Wenn die nicht wären hätte ich irgendwie schon wieder Lust ein Tutorial zu verfassen... dunkles Thema :( Hatte das schon so oft versprochen, es aber nie fertig gestellt, da ich mit dem Ergebnis nie zufrieden war. Als Texttutorial könnte ich mir das dennoch vorstellen für dieses Forum mal zu machen. Über 100 Screenshots hab ich dafür ja noch :D

Naja, hier erstmal mein Werk. Ist noch lange nicht fertig (bevor jetzt einige ankommen und meckern was alles falsch ist... abgesehen davon wird am Ende nicht mehr viel zu sehen sein, verschwindet hinter einer Felge. Also eigentlich sinnlos so detailliert zu modellieren :D)

003.png

Argh :/
ich kanns leider nicht hochladen, das dauert mit meiner Leitung mehr als nur ein paar Stunden :(

Physikalischen Renderer was ist das den ?
Ein Physikalischer Renderer ist eine Renderengine, die sich streng an physikalische Gegebenheiten hält, wie der Name schon sagt. Physikalische Renderengines unterscheiden sich daher von "normalen" Renderengines.
Physikalische Renderengines
-unterstützen die spektrale Beleuchtung und können z.B. Dispersion berechnen.
-halten sich streng an die Regeln der Energieerhaltung und nutzen normalerweise komplizierte Methoden zur Berechnung der globalen Beleuchtung (spektrale Photonmap, Bidirektionales Pathtracing, ...).
-arbeiten nach dem Monte-Carlo-Verfahren.
-arbeiten normalerweise sehr stark rekursiv (mehr als 64 Rekursionen pro Strahl sind normal).
-beinhalten Materialien, die auf physikalischen Gegebenheiten Basieren. Es gibt z.B. normalerweise keine Möglichkeit für Specular Maps (diese sind in physikalischen Engines Resultate eines zumindest partiell spiegelnden Materials) .und "perfekte" Spiegel (100% Reflektionsstärke) ergeben teilweise Bildfehler - da es in der Realität kein 100%ig spiegelndes Material gibt (nur als Beispiel). Daher müssen Materialien in physikalischen Renderengines angepasst werden. Im physikalischen Renderer "Luxrender" gilt beispielsweise die 0,25-0,8-Regel. Dies sind die "Schwellenwerte" für die Helligkeit von Materialien. Materialen die zu Hell oder zu Dunkel als diese Schwellenwerte sind, erzeugen Bildfehler, wie z.B. Fireflies.
-benötigen große Mengen an Speicher und Rechenleistung (ein aktueller Computer kann für eine komplexe Luxrender-Szene in 1080p über 24h lang rechnen, um diese relativ noisefree zu bekommen).
-ermöglichen extrem realistische Ergebnisse - wenn genug Samples vorliegen (bis zu mehreren 10.000 Strahlen pro Pixel in Luxrender).

Eine quelloffene physikalische Renderengine ist z.B. der Luxrender (http://www.luxrender.net/en_GB/index)
Reinschauen lohnt sich ;)

Der gegenwärtige Zustand meines Bremsblocks... wird wenn überhaupt nur noch leichte Änderungen erfahren, vllt lasse ich ihn aber auch so :P

004.png

Beeindruckend wie man etwas so detailliert modelliert wenn mans am Ende ncihtmal sieht :ugly: :D
Aber sieht echt sehr nice aus :daumen:

Edit: Zum Physikalischen Renderer kann ich leider noch nichts sagen, hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.

Ja doch :( :D
Wie gesagt, ich hatte es schonmal aufgenommen, aber das hätte man ja keinem zumuten können :D
Mal schauen wann ich genug Freizeit dafür finde, vllt. schaff ich's ja doch noch mal :P

@ Tuneup

Gefällt mir sehr gut, schön modelliert ;). Wie ich sehe benutzt du Cinema 4D R13. Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich des neuen physikalischen Renderers. Dauert das lange bis das Bild soweit verfeinert ist das es gut aussieht? Kann der Caustics rendern? Wie sieht es mit Interior Rendering aus, ist Global Illumination realistisch? Ich hab nämlich ein paar Videos vom physikalischen Renderer gesehen und war begeistert. Die Oberfläche von Cinema scheint mir zudem recht aufgeräumt und übersichtlich. Naja für 3500 € bleibt das wohl für ne lange Zeit ein Traum :(

Anbei noch ein neues Bild von mir, bloß ein schneller Test.

Zufällig weiß ich, dass Tuneup trots R13 den normalen Runderer verwendet. Trots dem physikalischen Runderer verhält sich der, der in C4d eingebaut ist anders als die anderen denn mit den Standarteinstellungen kommt direkt nach dem GI Prepass das fertige Bild mit der entsprechenden Renderzeit. Ich hab mich da noch nicht groß reingefuchst aber wie es scheint gibt es wohl auch die klassische adaptive Methode die wir sonst so kennen. Die Renderzeit unterscheidet sich nicht großartig von alternativen Physikalischen Renderern wie Vray, Metalray, Indigo und co.

Soviel wie ich mitbekommen habe :D

Gruß

Zurück