Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

So nun mal wieder was von meinen "Meisterhafen Fähigkeiten" :D

attachment.php

Die Antriebskette habe ich von einem Modell aus dem Internet, weil mir das mit meinem Können echt zu viel gewesen wäre ...

Sieht doch schon gut aus. Kannste uns mal dein mesh zeigen?
Einfach bei den Rendervoreinstellungen auf "Cartoon Renderer" o.ä. und da dann diese 4 Häkchen setzen.
Dann einfach nochmal rendern.
Und vorher Hypernurbs ausmachen ;)

Oha sieht in ordnung aus, aber bitte bitte bitte stell den phong passend auf die kanten ein, weil sonst diese uschönen dunklen stellen auftreten ;)

So, mal mit Cartoon-Renderer

Sollte ich eher überall Polygone verwenden, oder geht triangulieren auch?^^

attachment.php

Oha sieht in ordnung aus, aber bitte bitte bitte stell den phong passend auf die kanten ein, weil sonst diese uschönen dunklen stellen auftreten ;)

Wie mach ich das? Phong ist momentan auf 60°

Und vorher Hypernurbs ausmachen ;)

Das Modell ist gar nich im Hypernurbs :P :D

Was ist eigentlich mit den Begriffen wie Hypernurbs und so gemeint?
Sind das alles Plugins?

Was ist eigentlich mit den Begriffen wie Hypernurbs und so gemeint?
Sind das alles Plugins?

Ich bin zwar kein richtiger Profi, aber Plugins sind NURBS-Objekte nicht.

Ich würde sie mal als "Spezial-Funktionen" erklären ...

Loft-NURBS verbindet Splines, Sweep-Nurbs rotiert Splines (auch um ein anderes Spline), Lathe-Nurbs rotiert ein Spline um die eigene Achse usw. ..
Soweit ich das verstanden habe =)

Ein Plugin wäre bspw. der Im-/Exporter von Cinema 4D nach Realflow oder so... Das Hair-Tool(Haare, Fell, Gras, Blätter...), MoGraph(Physik), Dynamics(Physik) und noch einige, das sind Plugins, aber halt auch Funktionen, die direkt an der Szene teilhaben.
Und mal wieder: Soweit ich das verstanden habe =) ^^

Und was sind Splines?
Bin noch Vollnoob würde aber gerne mit sowas anfangen hab bisher nur Google Sketchup gemacht.

Und was sind Splines?

Splines sind einfach nur Formen im Raum (bspw. Kreis,Quadrat, Bogen, manuell erstellte Formen, ... ). Was nun genau der Vorteil von Splines ist, weiß ich nicht, aber sie erleichtern das erstellen von gebogenen Objekten (bspw. Vasen etc.) um einiges :)

Bin noch Vollnoob würde aber gerne mit sowas anfangen hab bisher nur Google Sketchup gemacht.

Gute Wahl :daumen: :D

Bei weiteren Fragen, gibts hier nen passenden Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/111500-3d-how-help-thread.html#post2070442)

Ich bin zwar kein richtiger Profi, aber Plugins sind NURBS-Objekte nicht.

Ich würde sie mal als "Spezial-Funktionen" erklären ...

Loft-NURBS verbindet Splines, Sweep-Nurbs rotiert Splines (auch um ein anderes Spline), Lathe-Nurbs rotiert ein Spline um die eigene Achse usw. ..
Soweit ich das verstanden habe =)

Ein Plugin wäre bspw. der Im-/Exporter von Cinema 4D nach Realflow oder so... Das Hair-Tool(Haare, Fell, Gras, Blätter...), MoGraph(Physik), Dynamics(Physik) und noch einige, das sind Plugins, aber halt auch Funktionen, die direkt an der Szene teilhaben.
Und mal wieder: Soweit ich das verstanden habe =) ^^

Bloedsinn, nurbs sind Non-Uniform Rational B-Splines n loft isn loft, wennde mit nurbs loftest is das nur die art und weise mit der der loft erstellt wird.
und lathe is ne ne lathe, zu deutsch auch drehbank.
In 3d programmen wird der begriff benutzt fuer funtionen die koerper aus rotationen erstellen.
Und ich tippe fast mal das es sogar doppelt falsch is, da die spline an sich ne schon ne nurbs spline is und nur deswegen der begriff im toolset wieder auftaucht, man kann durchaus auch ne lathe / loft etc etc etc auf ne ganz normale spline/poly/cloud etc etc etc anwenden.

Splines sind einfach nur Formen im Raum (bspw. Kreis,Quadrat, Bogen, manuell erstellte Formen, ... ). Was nun genau der Vorteil von Splines ist, weiß ich nicht, aber sie erleichtern das erstellen von gebogenen Objekten (bspw. Vasen etc.) um einiges :)

Auch bloedsinn, ne spline is ne linie nicht mehr und nicht weniger.

So da is sie. Aufkleber gibts nicht. Hat meine auch nicht mehr.

attachment.php

Anhänge

• 90.jpg
    90.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 594

Rüschtisch so !
Mit aufklebern ist bescheuert, mach höchstens noch dieses Nvidia Logo druff und dieser Gelbe rand stört, ansonsten , WOW !

Bloedsinn, nurbs sind Non-Uniform Rational B-Splines n loft isn loft, wennde mit nurbs loftest is das nur die art und weise mit der der loft erstellt wird.

Dass NURBS eine Abkürzung ist, wusst ich noch gar nicht :ugly: Also geben die NURBS-Objekte alle nur die "Art und Weise" an, wie man etwas erstellt?!?

Und ich tippe fast mal das es sogar doppelt falsch is, da die spline an sich ne schon ne nurbs spline is und nur deswegen der begriff im toolset wieder auftaucht, man kann durchaus auch ne lathe / loft etc etc etc auf ne ganz normale spline/poly/cloud etc etc etc anwenden.

Geht das Anwenden von NURBS echt auch auf Polygone? Weil ich habs eben mal probiert und da passiert nix ( -> unterschiedliche Polys einem Loft unterordnen; sowohl konvertiert als auch unkonvertiert). Oder hab ich das nu falsch verstanden (wäre kein Wunder, bei der Grammatik ... :confused: )

@kL|:
Hammermäßig :daumen:

Dass NURBS eine Abkürzung ist, wusst ich noch gar nicht :ugly: Also geben die NURBS-Objekte alle nur die "Art und Weise" an, wie man etwas erstellt?!?

Geht das Anwenden von NURBS echt auch auf Polygone? Weil ich habs eben mal probiert und da passiert nix ( -> unterschiedliche Polys einem Loft unterordnen; sowohl konvertiert als auch unkonvertiert). Oder hab ich das nu falsch verstanden (wäre kein Wunder, bei der Grammatik ... :confused: )

WUT :D mein deutschlehrer hat mich stets geliebt ! dein erster satz is richtig der zweite falsch, aber wenns dich wirklich intressiert googl einfach mal wiki nurbs, da wird alles erklaert !

Hi Leute :D

Könntet ihr mir evtl. ein Programm nennen und vllt. die eine oder andere Anleitung (möglichst auf Deutsch, geht aber auch Englisch) die für Anfänger geeignet sind? Würde das gerne mal ausprobieren.

MfG

Google Sketchup und Blender. Sind beides Free Programme.

Zu Blender kann ich dir leider nichts sagen da musst du mal Tuneup fragen. Google Sketchup ist ein ganz einfaches Programm ich habs einfach durch Versuchen und Ausprobieren gelehrnt aber du kannst ja mal googeln oder auf Youtube nach Tutorials gucken.

Hi Leute :D

Könntet ihr mir evtl. ein Programm nennen und vllt. die eine oder andere Anleitung (möglichst auf Deutsch, geht aber auch Englisch) die für Anfänger geeignet sind? Würde das gerne mal ausprobieren.

MfG

Bist du schüler oder student? dann kauf dir ne studi liz. von maxon.... ich kenn kein leichteres programm ;)
gruß

Bin noch Schüler (10.Klasse).
Hab mir vorhin mal Google Sketchup runtergeladen und spiel jetzt ein bisschen damit rum. Hab ja noch 2 Wochen Ferien und daher genug Zeit :)

@X_overclock
Meinst du Cinema 4D? Maxon ist ja die Firma.

Zurück