Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Kennt ihr noch gute Tuts für High-Poly-Modelling ? Muss nicht umsonst sein ^^

Wenn du den plan hast wie man überhaupt modelt, versuch einfach mal alle tools aus die so im progi vorhanden sind, das können kommt dann von ganz allein. Du lernst viel schneller und besser wenn du das programm auf eigene faust erlernst, ich nehme mir total gerne die Referenzdokumentation zu herzen, da stehen immer seeeehr sinnvollte tips drin, meißt sogar mit bildern.

So mach ich das z.B ;)

Leute, was ist los mit euch? Habt ihr kein Bock mehr hier was zu machen? Last mal was von euch hören! :P

Mal eine kurze Frage nachdem ich mich durch die 55 Seiten gelesen habe. Wie ist das mit den Maßen ich meine ich zeichne in der Firma mit SolidEdge ST3 bin da jetzt vor ein paar Tagen drauf umgestiegen aber wir haben keine wirklichen Polygone sondern mehr Blechteile.
Ich habe schon länger darüber nachgedacht mal mein Kadett Cabrio zu zeichnen nur kann ich ja nicht alles auseinanderbauen um zu messen wie der Radius der Kotflügel usw ist.
Ich habe hier gesehen das hier Autos gezeichnet wurden aber woher wißt ihr wie z.B. die Kantungen der Motorhaube beim Audi ist und wie groß der Lufteinlass, dessen position uvm. In der Firma entwickel ich die Teile und kann somit mit den Maßen experiementieren oder aber ich habe Bauteile und da hilft dann nur der Meßschieber aber da geht es eher um Bohrungen im Blech also simple Konstruktionen.
Wie macht Ihr das.
Alternativ wollte ich mal ein Casemod entwickeln aber da benötigt man ja schon so simple teile wie den Lochabstand der Bohrungen uvm (wobei ich die einfach gemessen habe,...)

Danke für eure Hilfe

Leute, was ist los mit euch? Habt ihr kein Bock mehr hier was zu machen? Last mal was von euch hören! :P

*etwas_von_mir_hören_lass* :D

ney ney, also ich eigne mir momentan C++ an, da bleibt wenig Zeit für was anderes und ich bin grad mitten im Klausurenstress -.-

@Sonntagsfahrer: also wenn ich etwas naturalistisch nachbilde, dann recherchier ich erstmal ein bisschen darüber und mache mir ein bild vom gegenstand. danach wird einfach drauf losgemodelt^^
Wenn die Proportionen nicht passen, wird halt nachgebessert ...

Aber z.B. beim Camaro oder beim Audi hier sieht das sehr Original aus oder ist das wirklich alles "Pie Mal Daumen"? Wie ist das dann mit den ganzen MB und RamSteine Das Problem ist ja ich kann z.B. kein Mainboard abzeichen welches ich im Betrieb zum zeichnen benötige :D

Wie ist das dann mit den ganzen MB und RamSteine Das Problem ist ja ich kann z.B. kein Mainboard abzeichen welches ich im Betrieb zum zeichnen benötige :D

-> ich hatte tatsächlich eines ausgebaut vor mir liegen und hab mir so erstmal die auffälligsten Sachen rausgesucht und ungefähr auf dem virtuellen MB platziert. danach immer kleinere Bauteile hinzugefügt (an der ungefähren position) und schwupps hast du ein Mainboard ;)
auch, wenn es nun nicht 100%ig original ist.

probiers aus, dann wirst du sehen, dass auch die ungefähre Position ausreicht um einen guten Eindruck zu schaffen.

Es gibt ja auch Bilder im Inet von diversen Hardwareteilen und Autos etc.
Da kannst du dir ja ein Frontalbild, eine Seitenansicht und eine Draufsicht besorgen und die nebenbei offen lassen und bei Bedarf immer wieder draufschauen

Ich habe dann heute mal mein Gehäuse rausgekramt etwas erweitert und mal bisschen mit den Renderoptionen gespielt ist zwar nicht perfekt aber das Gehäuse soll ja erstmal fertig gestellt werden. Es ist ein Selbsttragendes Gehäuse ohne speziellen Rahmen. Ich arbeite viel mit Blechteile, weil ich diese auch fertigen lassen könnte, sofern das Gehäuse komplett gezeichnet ist.
Das MoBo ist übrigens gedreht, weil es eigentlich der Thermik wegen nur logisch ist, oder was denkt Ihr...

Ich habe dann heute mal mein Gehäuse rausgekramt etwas erweitert und mal bisschen mit den Renderoptionen gespielt ist zwar nicht perfekt aber das Gehäuse soll ja erstmal fertig gestellt werden. Es ist ein Selbsttragendes Gehäuse ohne speziellen Rahmen. Ich arbeite viel mit Blechteile, weil ich diese auch fertigen lassen könnte, sofern das Gehäuse komplett gezeichnet ist.
Jetzt nicht böse sein, aber so ohne Erklärung finde ich das Gehäuse (noch!) etwas .. unstrukturiert oder so ... ?!!
Aber ich probiers mal:
- selbsstragend -> du verwendest Blechteile, die einfach miteinander befestigt werden und dann das Gehäuse ergeben
- im unteren Teil befinden sich zwei Lüftungsschächte, die die Luft auch gleich in vertikaler Bewegung an die Hardware weitergeben
- links an der diagonalen Front kann man ein Display anbringen ? Wozu ist die Öffnung dort? -> Ein DVD-Laufwerk ragt bestimmt sehr weit und unschön in den Innenraum
- direkt unter der diagonalen Öffnung (hinter der Front) sitzt ein Festplattenkäfig
- der obere Teil (räumlich getrennt vom Rest de Gehäuses) könnte das Netzteil aufnehmen, aber dann wäre die hintere Öffnung zu schmal ...
- ganz rechts an der Rückwand wäre Platz für eine weitere Belüftungsöffnung ... btw wenn die kalte Luft von unten kommt, wohin verschwindet denn die warme dann?
- unter dem GEhäuse könnten noch Füßchen angebracht werden :D
- ist die andere Seitenwand auch abnehmbar? dann könnte man dort die Kabel verlegen, wenn Löcher zum verlegen der Kabel noch erstellt werden ..
- die Farbe ist hoffentlich nicht final oder? ich finde den Kontrast etwas stark ...

==> bitte korrigiere mich, wenn ic hirgendwas falsch verstanden habe :ugly:
aber an sich ein sehr gelungenes Konzept :daumen:
mir gefällt vor allem der unscheinbare Vogel ganz vorne :)
vielleicht kann der sich ja noch in eine coooolen Adler oder so verwandeln^^

Das MoBo ist übrigens gedreht, weil es eigentlich der Thermik wegen nur logisch ist, oder was denkt Ihr...

:daumen:
Es wundert mich immer noch, warum so wenige GEhäuse auf dieses innovative Konzept setzten, dabei könnte die Lautsärke (auch mit Standard-Kühler) gesenkt werden, wobei die natürliche Konvektion gleichzeitig die Leisung der kühlung erhöht!

Selbsttragend, ja genau die Bleche zusammen geschraubt ergeben das Gehäuse, beide Seiten kann man entnehmen und trotzdem soll das Gehäuse sich noch tragen.
Die Lüftung unten hast du auch richtig gesehen soll die Luft direkt über das MB führen.
Ich teste grade noch verschiedene Designstudien (das klingt toll oder :D)
Die Große Öffnung ist für ein Bauteil welches ich in jedes meiner Gehäuse einsetze und somit schon einige überlebt hat. Aber vllt nehme ich das dieses mal wieder raus.
Ein Festplattenkäfig habe ich noch nicht verbaut. Die Festplatten stehen allerdingsseitwärts neben der Lüftung gegenüber des MB beide steckeranschlüsse sich gegenseitig zugewandt um kurze Kabelwege zu ermöglichen. Der Große Kasten ist das Netzteil dafür müsste ich aber Kabel erstellen und noch einen NEtzschalter zur Aussenwand legen. Aber ich habe mir heute überlegt die Maße etwas zu ändern um das Netzteil nach oben zu verbannen, quasi damit die Luft direkt rausgesaugt wird. Nachteil: Die Luft ist natürlich schon etwas erwärmt. Leider habe ich dort wo das Gehäuse rein soll nur 280mm Breit platz sonst hätte ich (bzw teste grade ein 2 Kammer System. Dieses dann auch mit zwei lüfter (120er vorne und zwei hinten). Wenn das Netzteil nach oben wandert wäre unten platz für das DVD Laufwerk.
Die hintere Öffnung diente ursprünglich nur zur Kabeldurchführung aber ich denke ich werde sie nach oben hin verlegen. Natürlich kommen oben noch lüftungslöcher hinein vllt auch ein ventilator der die luft wegblässt. Die komplette Frischluft kommt von unten um möglichst wenig Verwirbelungen zu erhalten.
Die Farbe ist übrigens nur gewählt damit der Konstrast besser zur Geltung kommt. Sonst hätte man nicht viel erkannt.

Und der Vogel, sofern der überlebt ist ein Logo von einer Burg (welche meinen Nachnamen besitzt ;) Deren Wappen quasi.
Danke für deine Denkanstöße

@Sonntagsfahrer: np, deine Idee gefällt :)

PS: Hier ist ja echt tote Hose -.-
aus diesem Grund stelle ich einfach mal einige meiner 3D_Wallpaper hier rein...

PPS: wie weit ist eigentlich das Projekt aus der IG ? :D

Anhang anzeigen 318068

Anhang anzeigen 318069

Anhang anzeigen 318070

Anhang anzeigen 318071

Anhang anzeigen 318072

Anhang anzeigen 318073

Anhang anzeigen 318074

Anhang anzeigen 318075

kleiner Nachtrag und sorry für OT, aber ich find meinen Schnapp-Screenshot einfach zu geil :lol:

Anhang anzeigen 318079

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hammer OO
Ich möchte mal das Mesh von dem Wagen sehen, einmal mit und einemal ohne Hypernurbs bitte Oo

@Sonntagsfahrer: np, deine Idee gefällt :)

PS: Hier ist ja echt tote Hose -.-
aus diesem Grund stelle ich einfach mal einige meiner 3D_Wallpaper hier rein...

PPS: wie weit ist eigentlich das Projekt aus der IG ? :D

Anhang anzeigen 318068

Anhang anzeigen 318069

Anhang anzeigen 318070

Anhang anzeigen 318071

Anhang anzeigen 318072

Anhang anzeigen 318073

Anhang anzeigen 318074

Anhang anzeigen 318075

kleiner Nachtrag und sorry für OT, aber ich find meinen Schnapp-Screenshot einfach zu geil :lol:

Anhang anzeigen 318079

Hey dude,

das projekt ist nebenbei am rumschmoren, gerade arbeiten wir dran wies zeitlich passt. Wenn du mal lust hast komm doch vorbei in unseren Teamspeak? Holoeyes-Factory - News da wirst du es kaum übersehen.
Wenn die bilder von dir sind, lege ich schonmal zuckerbrot aus. So jemanden wie dich könnten wir natürlich noch super gebrauchen:)

Meld dich mal ;)
gruß Viktor

moin,

nein, of course those images are not "made by joffal" :P
aber ich wollte hier mal wieder frischen Wind wehen lassen ..

hab aber einige von denen mal nachgemacht (und ich finde, sie sind ziemlich gut geworden)
nur leider sind sie mir beim letzten Win-Umzug verloren gegangen -.-

moin,

nein, of course those images are not "made by joffal" :P
aber ich wollte hier mal wieder frischen Wind wehen lassen ..

hab aber einige von denen mal nachgemacht (und ich finde, sie sind ziemlich gut geworden)
nur leider sind sie mir beim letzten Win-Umzug verloren gegangen -.-

Trotzdem kannst Du mitmachen! Jeder der Lust hat ist eingeladen ;)

Hier mal ein Ausschnitt aus meinem aktuellen Projekt ;)

Die ersten beiden Bilder beruhen noch auf dem Original. Aber die anderen beiden sind von mir aufgearbeitet und optimiert.

Mehr dazu könnt ihr in meiner Bildergalaire im Profil finden und zeigt die Fortschritte. Mehr oder weniger geordnet.

Anhänge

• 64089.jpg
    64089.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 154
  • Miranda_019.jpg
    Miranda_019.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 189
  • Miranda_103.jpg
    Miranda_103.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 174
  • Miranda_014.png
    Miranda_014.png
    533,3 KB · Aufrufe: 206

Auch mal wieder was von mir, diesmal wirds kein Auto, sondern was anderes^^ Vielleicht erkennts ja schon jemand^^
Hab blöder weise die Zylinder schon konvertiert, also wirds doch wohl eher ein LowPoly-Modell wenn ichs fertig bekomme :D

Bräuchte nur mal nen Tipp, und zwar wie bekomme ich auf den zweiten Ring von unten eine Gravur hin? Ich denke mal mit Bool?! Aber wie bekomm ich das hin das die Schrift überall gleich tief ist auf dieser runden Oberfläche?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte^^

1.jpg

Bool wäre eine Möglichkeit. Aber Du kannst es auch mit einer Textur versuchen. Mit Texturen ist es leichter, da sich diese direkt auf das Objekt legt und somit dessen Form annimmt. Hier stehen Dir dann auch zwei Möglichkeiten zur Verführung.

1. über "Relief" dort packst Du einfach ein Bild mit dem Text oder was auch immer rein. Hier kannst du auch die Tiefe Deiner Gravur beeinflussen.
    Vorteil: Du sparst Dir Polygone.
    Nachteil: Du kannst die Vertiefung und Aussehen nur über das Bild der Textur beeinflussen.
  2. über "Displacement"! Hier wird die Textur so mit einberechnet, das Polygone entstehen.
    Vorteile: Du kannst aus dem Objekt später noch ein "Grundobjekt" erstellen. Das alle Eigenschaften behält und das auch ohne die Textur. Außerdem kannst Du hier das "HyperNURBS" benutzen, um das Objekt zu runden.
    Nachteil: Erhöhte Rechenleistung da mehr Polygone berechnet werden müssen.

Mhh... bin mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll...
Oben auf den Ring müsste was "graviert" werden, und unten links und rechts...

Also drei Schriften, muss ich dafür eine runde Grafik machen mit der Schrift? (Wäre kein Problem für mich mit Photoshop)
Oder muss ich das alles grade machen und C4d kann das irgendwie so darüberlegen?

Zurück