Ein Auto verbraucht sich durch die Benutzung. Ein digitales Produkt nicht.
Ein Auto hat nur einen vergleichsweise geringen Anteil an Einmalkosten (Entwicklung etc.) und einen großen Anteil an Produktionskosten pro Exemplar. Bei einem digitalen Produkt sind die einmaligen Entwicklungskosten 100% und die Produktionskosten 0.
Ob sich ein Produkt das ich kaufe abnutzt oder nicht ist völlig unerheblich,gekauft ist gekauft !
Aber du hast es ja schon schön erkannt, die Produktionskosten sind relativ gering(Es muss ja auch zum Download verfügbar sein, sprich Server,Strom etc pp).
Und warum soll ich dann im Jahre 2019 bitte die gleichen Preise zahlen die ich im Jahre 2000 gezahlt habe ? Keine physischen Datenträger,Keine Goodies(Ausnahme sind limitierte CE).
Marketing ohne ein gefragtes Produkt funktioniert nicht, es muss also auch die Produktqualität stimmen. Aber auch ein gutes Produkt wird sich nicht verkaufen, wenn die Leute es nicht kennen. Man braucht also beides. Das ein ausgewachsener Hype oftmals auch eigentlich gar nicht so prickelnde Produkte verkaufen kann, ist wieder eine ganz andere Sache. Es ist durchaus die Verantwortung des einzelnen Käufers, sich richtig zu informieren und nicht alleine dem Marketing zu vertrauen.
Ich habe nichts gegen Marketing im allgemeinen, es ist klar das man sein Produkt auch bewerben muss.
Nur sieht man ja, dass das Marketing immer aggressiver wird, und die Qualität der Produkte immer weiter abnimmt.
Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr, das Geld für die aggressiven Marketingkampagnen wäre in der Entwicklung besser aufgehoben.
Aber inzwischen muss man ******** ja nur noch laut genug bewerben, und es wird gekauft. Das eigentliche Produkt steht dabei gar nicht mehr im Fokus.
Schau dir Fallout 76 an, die Marketingkampagne war aggressiv, und überall wurde darüber berichtet. Da wurden sogar totkranke Kinder als Marketingwerkzeug missbraucht.
Das Spiel selber besteht aus alten Assets der Vorgänger und von der technischen Seite hat sich seit Skyrim genau gar nichts getan.
Aber die Marketingkampagne war natürlich ein Erfolg, und die Leute haben es gekauft wie blöde.
Als die Leute dann das Spiel gezockt haben, waren die Gesichter lang und der Hatetrain nahm völlig zurecht seinen Lauf !
Und für sowas soll ich Vollpreis zahlen, und darauf verzichten es verkaufen zu können ?
In Deinem Kopf geht schon wieder dieses "wir gegen die" um sich. Als ob "die" gegen uns wären. Das ist doch nonsense.
Alles, was ein Publisher macht, soll letztlich dazu dienen, mehr Umsatz zu erzielen. Wie jede andere Firma auf der Welt auch. Und auch wie Du persönlich, denn so sind die Menschen gestrickt.
Ob der Publisher das mit mehr Marketing, mehr CrossOver-Events oder besseren Produkten macht, ist seine Sache, und wenn es zum Erfolg führt, dann hat er richtig entschieden. Und es ist DEINE Sache, die Produkte für die Du Geld ausgibst, so zu wählen, dass DEINE Ansprüche erfüllt sind. Wenn das also Qualität ist, dann belohne den Publisher, der Produkte anbietet, die Deinen Anspruch erfüllen.
Aber das solltest Du dann auch tun und nicht das Produkt nutzen, ohne dem Publisher Dein Schärflein zu geben, in dem Du das Spiel z.B. "gebraucht" kaufst.
Ich sehe das nicht als "Wir gegen Die", ich sehe das Kunde der viel Lebenszeit in sein Hobby investiert, und die aktuelle Situation kritisch sieht.
Sie können gerne haufenweise Geld verdienen, wenn das Produkt das auch verdient !
Um bei Fallout76 als Beispiel zu bleiben.
Ich mag Fallout sehr gerne, aber das was hier mit F76 abgeliefert wurde ist einfach eine Frechheit.
Alte Assets,alte Engine,nicht vorhandenes Storytelling(Man hat sich ja sogar die Quest NPCs gespart!), aber natürlich super Marketing das einem eintrichtern möchte "Schreibe deine eigene Story!".
Du findest das korrekt, ich eben nicht !
Und weil ich Fallout mag, ist mir das halt auch nicht mehr als 20€ Wert.
Und da gibt es(sollte es!) normalerweise den Gebrauchtmarkt, oder man profitiert als Kunde von der Globalisierung und sieht zu das man seinen Key zu seinen Konditionen im Ausland bekommt.
Das ist weder illegal noch verwerflich.
Passt das Produkt, bin ich auch gerne bereit den entsprechenden Wert in Form von Geld auf den Tisch zu knallen.
Ich bin Kunde und kein hirnloser Konsumzombie !