• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den Segen der Community

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Hallo an alle,

habe mich nach langem hin und her jetzt doch entschieden zuzuschlagen und wollte von euch nun die Absegnung oder womögliche Verbesserungsvorschläge.

Crucial MX200 SSD 250GB 2.5zoll MLC SATA600 - 7mm^

Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll

Intel Core i5-6500 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sockel 1151 (Skylake)

be quiet! Straight Power 10 500 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (135mm Lⁿfter)

Asus AMD Radeon R9 390 Strix DirectCU III OC 8GB GDDR5 DVI/HDMI/3xDP Grafikkarte

ASUS Z170 PRO GAMING M.2/SATAe/DVI/HDMI/VGA/DP Z170 Mainboard ATX Sockel 1151

ASUS PCE-N15 300Mbit WLAN-n PCI Express Karte PCIe Adapter Low profile

Samsung SH-224FB/BEBE 24x DVD▒R 12x DVD▒R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz

Nanoxia Deep Silence 3 Midi Tower ATX GehΣuse schallgedΣmmt schwarz o.NT

EKL Alpenf÷hn Ben Nevis CPU-Kⁿhler fⁿr AMD und Intel

Das System soll an einen LG 27mu67 angeschlossen werden, deshalb wichtig das es ein solides Grundgerüst für's Nachrüsten in ca. 2-3 Jahren darstellt.

Freue mich auf eure Gedanken.

Viele Grüße! :)

Die Kombination aus CPU und Mainboard passt nicht. Entweder der i5-6600k und das Mainboard damit du übertakten kannst, oder du nimmt ein günstigeres Mainboard auf H110, B150, H170-Basis; oder aber du bleibt bei Sockel 1150 und begnügst dich mit einem Core i5-4460 und einem Mainboard auf z.B. B85-Basis.

Wenn du übertakten willst solltest du den CPU-Kühler größer dimensionieren

Arbeitsspeicher fehlt.

Hatte die Asus R9 genommen wegen Cashback....

Passt dieser Arbeitsspeicher?

16GB (2x8GB) G.Skill Ripjaws 4 Blau DDR4-3000 CL15 (15-15-15-35) RAM DIMM Kit

Zum Wochenende soll die Bestellung aufgegeben werden, jetzt bekomme ich noch starke Zweifel ob ich nicht doch zur Fury X wechseln soll, weil ich das ganze an einem 4k-Monitor anschließen werde...allerdings dieser 4vram (was hat sich AMD dabei nur gedacht?...am liebsten hätte ich die 980ti, aber der Monitor nutzt Freesync...falls ich doch die Fury X nehme, zu der ich irgendwie doch tendiere, kann die restliche Ausstattung so bleiben?

Achso und vielleicht ne etwas dumme Frage, aber es wird mein erster Rechner Marke Eigenbau, brauche ich ne Soundkarte noch um Ton auf meine Kopfhörer zu bekommen oder ist das mit den Teilen on board geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der RAM passt. Man könnte auch günstigeren RAM nehmen, da würde man keinen Unterschied merken.

Auch wenn Du zur Fury X wechseln solltest, könnte das restliche Setup so bleiben. Für 4K würde sich die schon anbieten, damit Du wenigestens mit annähernd 30 fps spielen kannst: AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 5) - ComputerBase Oder Du nimmst 2x R9-390's :D

Sound ist onboard, eine dedizierte Soundkarte ist nur empfehlenswert, wenn Du hochwertige Peripherie anschließen willst.

Hast Du den Monitor schon? Wenn nicht, würde ich eher einen WQHD Bildschirm kaufen, 4K wird mMn zum Zocken erst in 1-2 Jahren interessant.

2xR9 390 ist doch wegen Treibern immer so ne Geschichte für sich oder irre ich da? (Denke dein Smiley spricht für sich :D).

Ist auch ein Witz das man mit einer High-end Karte bei 4k gerade mal 30 fps bekommt, nun gut wie sagt man so schön bei uns in Kölle "et is wie et is!" :D

Mit 30 fps in 4k könnte ich sogar leben, bin sowieso der totale Detail-Fetischist, nur diese 4gb vram scheinen mir doch arg knapp bemessen für zukünftige Games, aber lass mich da gerne eines besseren belehren:)

Zum Monitor: Wie du es selber schon sagst; 4k wird erst in 1-2 Jahren interessant, nur lieber kaufe ich mir dann eine potentere Graka als einen neuen TFT;)

Viele Grüße

P.s.: Dieser Ram ist günstiger, nur würde der auch passen zum Rest?

16GB (2x8GB) HyperX Fury schwarz DDR4-2666 CL15 RAM Speicher Kit

Ist mein erster Eigenbau-Rechner, deshalb weiß ich noch nicht genau auf welche Eckdaten ich genau achten muss damit alles passt.

4k Monitore werden erst in 2 Jahren brauchbar, und dann gibt es andere Karten, die schneller sind.
Kauf dir einen WQHD Monitor, die gibt es auch mit IPS und 144Hz.
Wann es einen 4k Monitor mit 144Hz gibt, weiß niemand. Was auch daran liegt, dass keine Schnittstelle das im Moment schaffen kann.

Leider bekomme ich das Geld nicht geschenkt, und in zwei Jahren wieder einen neuen Monitor samt Grafikkarte zu kaufen erscheint mir jetzt nicht gerade sehr ökonomisch gedacht :)

Lieber schiebe ich jetzt paar Regler auf mittlere bis hohe Quali oder skaliere im schlimmsten Falle auf WQHD, bin aber dafür schon mal gut gerüstet für in 2 Jahren.

Der LG 27mu67 kam bei der Prad sehr gut weg und wird sonst auch in Foren gelobt.

Test Monitor LG 27MU67-B Teil 10

P/L ist top, hat IPS und 4k, da kann ich auch auf 144Hz verzichten, hab es jetzt auch nicht

Was der Bauer nicht weiß, macht ihn nicht heiß :D

Bei den Kollegen im Monitor-Bereich schien der gut angekommen zu sein und allgemein werden häufiger dort Tests von Prad verlinkt...

Also ich sehe das eher wie Threshold. Und seit prad meinen Monitor mit "sehr gut" getestet hat, bin ich vom Glauben in prad.de völlig abgefallen :nene: :D

Das ist schlichtweg falsch.

Nein, ist es nicht.
Kauf dir die Monitore und dann testest du sie mal selbst, für das, was dir wichtig ist, denn in der Form kannst du die Prad Tests nämlich komplett rauchen.
Fakt ist beim LG, dass das Panel viel, viel zu träge reagiert. Inputlag bei gefühlten 5 Sekunden, zum Spielen völlig ungeeignet.
Für 2D Anwendungen dagegen gut zu gebrauchen, da ISP Panel.

prad war früher mal eine sehr empfehlenswerte Seite für Monitortests, die auch sehr kritisch bewertet haben. Heute bekommt jeder Schrottmonitor die Note "sehr gut" und die totalen Griffe ins Klo, die früher mangelhaft oder ausreichend bekommen hätten, bekommen die Note "gut" und schrammen dabei noch meist "haarscharf" an "sehr gut" vorbei :stupid:

Die Seite kann man (leider) inzwischen in der Pfeife rauchen :daumen2:

Sorry thresh, aber ich traue Prad mehr, vor allem weil das ganze mit professionellem Equipment getestet wurde.

Ich hab den Monitor Live gesehen. Ich weiß, wie das tatsächlich ist.

War auch nicht der einzige 4k Monitor, den ich mir in letzter Zeit angeschaut habe. Leider sind alle in meinen Augen nicht zu gebrauchen.
Einfach noch etwas warten, bis die Panels besser werden und vor allem die Technik mitkommt.
4k Monitore mit 144Hz wären schon sehr gut. Leider eignet sich weder HDMI 2.0 -- und viele 4k Monitore haben noch HDMI 1.4, der ja nur 30Hz schafft -- noch Display Port 1.2 nicht dafür. Die können das schlicht nicht.

Zurück