Ist jetzt etwas länger her, aber ich wollte doch denjenigen, die hier geholfen haben und die interessiert sind, das Ergebnis mitteilen.
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Gaming PC von HardwareRat in Betrieb und bin sehr zufrieden. Hat weitestgehend alles super funktioniert. Die Lieferung hat sich aufgrund großer Nachfrage leicht verzögert, war aber für mich kein Thema. Der Rechner macht einen sehr guten Eindruck. Läuft alles "wie geschmiert"
Mein Problem, ein Monitor, eine Tastatur und eine Maus für zwei PCs im Wechselbetrieb habe ich jetzt für mich derart gelöst, dass ich einen USB Umschalter nutze (
UGREEN 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Switch fuer 2 PCs: Amazon.de: Computer & Zubehoer) , der Tastatur und Maus schaltet. Da mein Bildschirm zwei HDMI und einen VGA Anschluss hat, schaltet der Monitor automatisch ein, je nachdem welchen PC ich hochfahre. Kann ich aber auch manuell über einen Schalter am Monitor durchschalten.
Also ich bin dann damit fertig.
Vielen Dank nochmal abschließend an alle, die geholfen haben, meine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße
Reinhard