• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Den alten PC meines alten Herrn aufrüsten, möglich??

Ser1

PC-Selbstbauer(in)
Den alten PC meines alten Herrn aufrüsten, möglich??

Mein Vater hat nach heutigen Stand der Technik einen urururalten PC von 2004 oder älter.
ich habe mir hier mal (heimlich^^) mit CPUz einige Daten besorgt.

image.jpg

Der Haken an der Sache ist einfach das mein Vater wenn ich ihn drauf anspreche mir immer das Gleiche sagt:
Er will seine Sachen nicht alle neuinstallieren und er will bei XP bleiben. Und er bleibt strikt bei "Never touch a running System".
Und da ich ihm ja helfen und keine Probleme machen will o.0

Gibt es eine Möglichkeit aufzurüsten ohne komplette Neuinstallation.
Sprich alte Festplatte dranhängen, par Treiber installieren und weitergehts ums mal übertrieben simpel zu sagen.
Gibt es überhaupt noch sowas...altes^^

Ansonsten versuch ich ihm was kleines zusammenzubauen und ZWING ihn seine sachen neu zu installieren.

mfg $er1

AW: Den alten PC meines alten Herrn aufrüsten, möglich??

Klare Antwort:
Lohnt alles nicht mehr. Das System kannst du wegwerfen.
Wenn es ihm reicht lass es so.

Dich bizzelts einfach,willst nur deinem Trieb nachkommen und wieder ein geiles System aufbauen, (ich vermut es schlicht und einfach).

Machs halt mal so:
Eine Hand wäscht die andere.....soll heißen:
Frag mal genau nach warum er kein neues System haben will!
Mach Ihm eine gegenleistung und schreib Ihm die Vorteile auf!

Gegenzug evtl.:
Er will von DIR eine andere Leistung sehen/haben!
Unternimm mit Ihm was ER will ;) Vielleicht wird er dann Weich!

Ich denk mal ich weiß warum er sagt: "Never touch a running System"

Hallo, da hilft nur ein Onlinegebrauchthändler Athlon 3000+ Gt6800 256Mb wenns Netzteil mitmacht. Vieleicht 2GB DDR 400 . MfG

Dich bizzelts einfach,willst nur deinem Trieb nachkommen und wieder ein geiles System aufbauen, (ich vermut es schlicht und einfach).
[...]
Ich denk mal ich weiß warum er sagt: "Never touch a running System"

Ja und Ja kannst dir bestimmt denken XD

Naja gut war nur ein Gedanke.
Sollte ein Geburtstagsgeschenk werden weil der Mann hat schon alles und es fällt jedes Jahr schwerer ihm mal was zu schenken was er richtig gut findet und auch nutzt^^
meine Ex wär da sogar einfacher zu beschenken o.0

...wenn man einmal drin ist^^ später hab ich wieder einiges vergessen und muss hier wieder was aufmachen:P

naja in diesem Sinne :)

Schenk ihm doch Deinen Rechner aus der Signatur :P :D

Was macht dein alter Herr denn mit dem Rechner; also wie sind die Anforderungen und wieviel möchtest du ausgeben?

Der Haken an der Sache ist einfach das mein Vater wenn ich ihn drauf anspreche mir immer das Gleiche sagt:
Er will seine Sachen nicht alle neuinstallieren und er will bei XP bleiben. Und er bleibt strikt bei "Never touch a running System".
Und da ich ihm ja helfen und keine Probleme machen will o.0
Erzähl ihm doch mal, daß du dich durch die Aufrüstaktion auch ein Stück weg beweisen möchtest.
Das es dir einfach wichtig ist, ihm zu zeigen, was du von der Materie verstehst.

Das aufwändigste was er macht ist Bildbearbeitung...nichts professionelles aber er nutzt ein nicht ganz so altes adobe Photoshop dafür sowie andere Programme z.b mitgeliefert von seiner Kamera. Also ab und an laufen nicht ganz unaufwendige Programme parallel.S
eltener kommt es vor das er ein par Videos zusammenschneiden will, so Familienvideos usw. aber das kommt momentan echt selten bis garnicht vor.
Die einzigen Spiele die gespielt werden sind Doom2 und Age of Empires 2 tC.

Sein Desktop ist voll von Programmen die mir nichts sagen ich bin noch nicht dazu gekommen oder hab nicht daran gedacht zu fragen was das alles ist.
Er nutzt CCleaner. Nicht falsch verstehen das ist kein blindlinks zugemüllter PC mein Vater hat schon Ahnung was er da macht aber wer weis was Mutti so treibt..sie surft zwar nur aber nicht immer ist ein Ansprechpartner da wenn irgend ein Fenster aufgeht was nicht aufgehen soll^^

Sein PC brauch ewig bis er komplett hochgefahren ist und wenn man dann auch nur einen Rechtsklick macht muss er wieder ne minute laden um diesen auszuführen aber danach geht es ganz normal...kla alle Programme brauchen etwas zeit für sich aber ist ja logisch.
AviraAntivir klaut ihm meiner Meinung nach auch viel Ressourcen. Immer wenn ich dran bin und mich aufrege das es für alles ne Ewigkeit brauch kommt nach 4-5min das Fenster mit "Update abgeschlossen" danach gehts wieder einigermaßen normal.

Formatieren will er nicht weil er wie gesagt nicht alles neu draufmachen will.
Der Rechenr läuft seit über 8 Jahren und wird nur mit CCleaner und per Windows Defragmentierung aufgeräumt.
Ich mach mir auch etwas Sorgen weil meine Eltern Onlinebanking betreiben auch wenn es diverse Sicherheiten gibt und er immer ein AV hatte..aber 8jahre^^

Das Budget ist jetzt erstmal zweitrangig es ist wohl schwieriger überhaupt was passendes zu machen.

PS:
Erzähl ihm doch mal, daß du dich durch die Aufrüstaktion auch ein Stück weg beweisen möchtest.
Das es dir einfach wichtig ist, ihm zu zeigen, was du von der Materie verstehst.

Das ist für ihn kein Argument denke ich^^ Aber ich will mich auch nicht aufdrängen.

Ich frag mal was er davon hält wenn er ein fertiges System hat bei dem schon OS und Treiber etc installiert sind...vielleicht wenn er mir seine Programme gibt die er brauch installier ich das gröbste für ihn. Allerdings ist er arg sesibel..immer wenn was nicht mehr funktioniert heists "WAS HAST DU GEMACHT" selbst wenn ich nur was gegoogelt habe und keine 2min dran war. Ich bekomm öfters die Schuld egal was ich sage...Vaddi halt^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem 8 Jahre alten PC ist die Ausfall-Gefahr bei den Hardwarekomponenten ziemlich hoch; allen voran bei dem Netzteil u. der HDD => drohender Datenverlust.
Ausserdem arbeitet so ein altes langsames Sys ziemlich energie-ineffizient. Wären das nicht zwei Argumentationsansätze f. Dich um deinen Vater zu überzeugen?

Ausserdem kann man ein aktuelles Sys mit einem aktuellen Win 7 u. Sicherheitssoftware besser absichern, wofür der Methusalem-PC schlicht zu schwach ist.
Wenn man Online-Banking nutzt, kann ein Sys eigtl. nie sicher genug sein!
Ein neues Sys aufzusetzen und Daten zu übernehmen geht schneller u. kostengünstiger als Daten nach einem Hardwarecrash zu retten (wenn überhaupt möglich).

Schon das folgende Office-Sys für ~290€ ist ein Mehrfaches schneller als das jetzige:
(stolen from "Schnitzel" - http://extreme.pcgameshardware.de/k...pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html#Office)

Office Warenkorb bei Geizhals

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem 8 Jahre alten PC ist die Ausfall-Gefahr bei den Hardwarekomponenten ziemlich hoch; allen voran bei dem Netzteil u. der HDD => drohender Datenverlust.

Würde ich gar nicht mal sagen.
Wenn das Zeugs 8 Jahre ohne Probleme gelaufen ist sind 2-3 Jahre weiter auch kein Problem.
Wenn was kaputt geht dann so nach 5-6 Jahren. Ist das überschritten läuft der Rechner praktisch ewig.
Sofern nicht daran herumgefummelt wird. :D ;)

Moin; - schreib´doch sowas nich` Threshold:D. Er sucht doch verzweifelt Argumente, um seinen alten Hernn endlich von einem Sys-Upgrade zu überzeugen. - Greetz -

Moin; - schreib´doch sowas nich` Threshhold:D. Er sucht doch Argumente, um seinen alten Hernn endlich von einem Sys-Upgrade zu überzeugen. - Greetz -

Das ist doch einfach.
Wenn er gerade nicht guckt einfach das Kabel vom Einschaltknopf am Case abreißen. Schon startet der Rechner nicht mehr und er muss sich einen neuen kaufen. :D

Oder den Schalter vom Nt auf aus Stellen

jungs Danke dass ihr euch so reinhängt aber langsam wirds dreist^^

Aber "NeverSeenBytes" hatte schon gute Argumente ;)

PS: Mein Vater ist nicht blöde...das sind Dinge die er merken würde, er ist ja einer von 2 Schuldigen wegen denen ich mich so für PCs interessiere...der zweite Schuldige ist dafür verantwortlich dass ich soviel zocke-.- Der Fluch LAN-Partys :P

Schaun wir mal, ich will ja nichts erzwingen...aber...ICH KANN DIE KLAPPERKISTE NICHT MEHR SEHEN!!!....

Das komplizierte an meinem Vater ist das er schlauerweise nicht argumentiert oder zumindest nur wenig...egal was ich sage es ist alles quatsch.. "ach passierts nichts, musst nur Finger weglassen"...selbst wenn ich in die Richtung gehe "Jeder Tag könnte sein letzter sein" ^^ ich rede nur Blödsinn -.-

Das Ding steht unterm Schreibtisch Front und Seite komplett luftdicht (ist eben ein altes grauens Gehäuse^^) nur hinten bläst ein Lüfter rein und ich hab ka ob das alte Netzteil einen Lüfter hat...die Staubschicht die sich in soner Scheibtischecke bildet zwischen den 100ten kabeln will ich mir nicht vorstellen. Das Ding steht mit sicherheit schon 4 oder 5 Jahre da unten...wunder das es noch lebt.

ich kann definitv sagen wass ich will er weis es abzuweisen wenn auch komplett Argumentfrei^^

Kauf ihm doch einfach eine neue Kiste (ohne das er es mit bekommt) und Installiere seine alten Programme darauf und schiebe alle Daten da hin.

Lass dir von deiner Mutter helfen (Ablenkung) so das du da mal ein paar Stunden hast und dann stell die Kiste zu seinem Geburtstag hin. :)

Wenn er dann sieht das alles läuft und alle Programme drauf sind wird er sich sicherlich Tierisch freuen. ^^

...ich kann definitv sagen wass ich will er weis es abzuweisen wenn auch komplett Argumentfrei^^
Dein Vater hat keinen Bock auf ´was Neues und vor allem auf die Arbeit,
die mit dem Neu-Aufsetzen des Sys verbunden ist und argumentiert nicht, um dir die Möglichkeit des Gegen-Argumentierens vorzuenthalten. Ich kenne das :D, - bin selber schon älter (53 J.).

Was wäre, wenn du ihm anbietest, die Arbeit zu übernehmen und ihm ein "schlüsselfertiges" Sys zu übergeben?
Unter´m Strich hat er 2erlei Nutzen - ein neues sicheres u. schnelles Sys und eine lange streßfreie Zeit, in der du ihn damit nicht mehr nervst *g*.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

@Valnarr
Der hat zuviel Zeugs dadrauf...dafür brauchte ich Tage. Er ist 90% seiner Freizeit im Wohnzimmer geht ab und an mim Hund raus oder geht spazieren oder Holz machen what ever.
Nichts davon gibt mir genug zeit mich ausfürlich mit seinem PC zu beschäftigen. ich will ihm nicht alles vorinstallieren am liebsten nur Win und die Platte in gescheite Partitionen aufgeteil dass C: nicht so vollgepackt wird.

@NeverSeenBytes
Selbst dass würde er auf seine Art abblocken...er "hat ja ein funktionierendes System"

Ich überlege die ganze zeit...wenn ich ihm einfach was nützliches hinstelle und sage "Hier alles drin, Windows installiert, musst eben nur deine Programme installieren (geht ja dann flotter)...ja oder nein?" wenn er ihn dann doch nicht nimmt kann ich ihn ja für kleines Geld verkaufen so dass zumindest die Materialkosten gedeckt sind. mir machts ja Spass zu basteln^^

Wenn du kannst mach das doch einfach so. Wenn er das neue Sys erstmal sieht und ausprobiert kommt "der Appetit beim Essen".

Wenn ne neue Kiste vor ihm steht wird er sicher nicht sagen: "schaff das zurück das will ich nicht".

Sag ihm doch du brauchst seinen Rechner mal, du willst da was testen und brauchst dafür 2, keine AHnung was, lass dir was einfallen, so das es aber auch glaubwürdig ist und dann kannste mal schauen was alles darauf ist.

Zurück