• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dell XPS 8300 aufrüsten

jonasf

BIOS-Overclocker(in)
Dell XPS 8300 aufrüsten

Hi all,
Also ein Freund von mir hat einen Dell XPS 8300.
Specs:
CPU - Intel Core i7 2600 (3.4Ghz)
GPU - ATI Radeon HD 5770
RAM - 8GB DDR3 1333Mhz (Hersteller )
PSU - 460.0 watts
Case - Dell proprietary 170 x 441 x 408mm (BTH)

Was ist das Problem?
Die GraKa wird bei Diablo 3 RoS 100°C heiß und stellt daraufhin ab. (minimum Settings)
Haben wir über EVGA Precision X gemessen, CPU ist um 50-60 rum, also i.O.

Übertaktet/Veränderungen?
Nein, alles original, nichts getaktet (Lüfter u. Kühler leider auch OEM :ugly:)

Was wird gezockt?
LoL, Diablo 3 RoS

Preisrahmen?
ca. 200€ (250CHF)

Fragen:
Hat wer Erfahrungen / Infos zu dem Kübel? (Von wem kommt die PSU, welche GraKa Länge unterstüzt das Gehäuse?)
Lohnt sich die GraKa (der i7 sollte ja locker für alles reichen?)
Muss noch mehr gemacht werden? PSU, Kühler, Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Dell XPS 8300 aufrüsten

Die Grafikkarte ist schon recht langsam.
Die sollte gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht werden. dann läuft das auch wieder.
Welches Netzteil ist genau verbaut? wie viele PCIe Stecker hat es?

Das ist ein Dell. Da ist ein Lite On oder Delta Netzteil drin. Die sind schon gut.
Die Frage ist immer ob die die Features haben damit du eine andere Grafikkarte einbauen kannst.

Also für Diablo etc ist die GRafikkarte schnell genug. Ich vermute die taktet einfach massiv runter da sie überhitzt. Eventuell ist die einfach vollgestaubt. Daher, mal ausbauen und durchpusten. Sollte das nicht helfen, ist entweder der Abfluss der Abwärme im Gehäuse sehr schlecht geregelt --> Lüfter einbauen ; oder die Wärmeleitpaste der GRafikkarte müsste mal ausgetauscht werden.

Edit:
Ich habe mir mal das Gehäuse angeguckt. Die Belüftung in dem Gehäuse ist ja katastrophal. Ist an der Rückseite des Gehäuses wenigstens ein 80mm-Lüfter verbaut und dreht der noch? Das wäre ja neben dem Netzteillüfter der einzige Lüfter der überhaupt Abwärme rausschaufelt.

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8730/8736/873603_ZB_00_FB.EPS_1000.jpg

Es könnte auch helfen die Slotblende unter der GRafikkarte auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:

entstaubt hat er die graka schon und sie läuft auf minimum settings extrem heiß.
meinst du die graka sollte reichen und wir sollen mal gehäuselüfter verbauen?
wegen der belüftung muss ich ihn fragen aber er hatte ihn mal offen und gesäubert.
MoBo isn P67 das sollte also slot-technisch gut dabei sein, auf die stromanschlüsse zur GraKa müsste man schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück