• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dell XPS 8100 aufrüsten

Feltrinovic

Schraubenverwechsler(in)
Dell XPS 8100 aufrüsten

Hallo zusammen :)

Ich besitze momentan einen Dell XPS 8100. Ich war bis jetzt ganz zufrieden mit dem System, aber mit fast 6 Jahren auf dem Buckel spürt man langsam, dass die Hardware veraltet ist. Vor allem die eingebaute NVIDIA GTX 460 hat sich bis dato wacker geschlagen. Allerdings spüre ich langsam, dass die Grafikkarte nicht mehr alles mitmacht. GTA5 z.B. kann ich nicht einmal auf niedrigsten Einstellungen "flüssig" spielen. :(
Ein neues Komplettsystem möchte ich mir nicht zulegen. Wenn alles neu sein muss, dann lieber selber zusammenbauen. Jedoch möchte ich, wenn möglich, vorhandene Hardware wiederverwerten.

Ich habe mal mit EverestHome und dem Geräte-Manager alles momentan eingebaute Hardware hier zusammengeschustert:
- Prozessor: IntelCore i7-870 mit 2.93 GHz
- RAM: 2x4GB DualChannel DDR3 1.333 (2 von 4 Steckplätzen belegt)
- Festplatten: 2 x 1 TB Harddisks
- Grafikkarte: GeForce GTX 460
- Netzteil: Marke unbekannt aber mit 350W
- Gehäuse: Dell XPS Studio Originalgehäuse
- BluRay-Laufwerk
- Mainboard: Bin mir nicht sicher. EverestHome sagt "unbekannt". Habe die Kiste mal aufgemacht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Da steht irgendwas DH57M01 Intel H57 Chipset (hoffe das reicht) Hier noch der Link: DH57M01 Mainboard Specs

und folgende neue Hardware soll rein:
- evtl. mehr Arbeitsspeicher (muss nicht unbedingt sein)
- neue Grafikkarte... am liebsten eine Gigabyte GTX970 G1 Gaming, 4GB :P
- neues Netzteil z.B. Corsair CS650M mit 650W

Was mir klar ist, ich muss ein neues Gehäuse haben, denn das Originalgehäuse ist zu klein um überhaupt für neue Hardware Spielraum zu haben. Ich denke aber, dass der i7-Prozessor bleiben darf... oder?
Allerdings weiss ich nicht, ob das System mit den neuen Komponenten gut funktionieren wird. Für mich scheint alles kompatibel zu sein mit den Schnittstellen. Einziges bedenken habe ich bei der Motherboard. Habe gehört das Dell häufig irgendwelche Billig-Selbstkreationen einbaut. Nicht, dass dann das Motherboard das ganze System abbremst.

Könnte mir jemand weiterhelfen? Ob es überhaupt geht und alles wie es soll zusammenspielt?

Ich danke euch schon jetzt!

AW: Dell XPS 8100 aufrüsten

Wie du schon sagst: neue Grafikkarte, neues Netzteil und evtl auf 16GB RAM umsteigen.

Wegen dem Mainboard musst du dir keine Sorgen machen. Wieso muss es ein neues Gehäuse sein?

Neues Gehäuse schadet wirklich nicht. Die Gehäuse sind nur optimiert auf die ehemalige Konfiguration mit wahrscheinlich weniger Hitzigen Karten (wobei) und wahrscheinlich Radiallüfter. Ausserdem sind die meist nicht so schick.
Nt tauschen ist sinnvoll, das alte reicht wahrscheinlich vom den Steckern nicht wirklich und ist alt und schwach. Hier könnte man statt dem überteuertem CS650m auch einfach was gescheites nehmen wie das SuperFlower Hx Green 450 /550 oder eben das Be Quiet E10 500

Eben, neues Gehäuse doch sinvoll. Habe da an einem "bequiet! Silent Base 800" gedacht. Oder sollte ich lieber ein "nicht-schalldämpfendes" Gehäuse kaufen? Habe das Bedenken bei Silent-Gehäusen, dass es mehr Wärme im Inneren staut. Stimmt das überhaupt?

Hatte lange ein Silent Gehäuse im Einsatz. Ja die Hitze war schwerer abzutransportieren als in meinem nicht SIlent Gehäuse. Unmöglich ist das jedoch nicht, nur muss man dann darauf achten, dass die Lüfter die man hierzu nutzt auch besonders silent sind, sonst hat man nen leises Gehäuse, welches mehr Lüfter benötigt, die dann laut brummen :D

Das stimmt. Gehäuse mit Dämmmatten lohnen sich nur, wenn der PC jetzt schon quasi fast lautlos ist. Also langsame FEstplatten oder nur SSDs, langsam laufende Gehäuselüfter, leiser Netzteillüfter. Ich denke nicht, dass du diese Dämmung brauchst.

Du hast einen Dell Rechner. Dell macht gerne mal was eigenes. Da musst du schauen, ob das überhaupt ATX konform ist, was da verbaut ist.

Also, bevor ich da ein Cent in ein neues Board stecke oder sowas was mache -- den Kühler musst du ja auch noch tauschen, denn im Dell wird garantiert ein Standard Intel Kühler drin sein -- kann er sich auch gleich einen neuen Unterbau kaufen.

Ich finde es super, dass soviele Antworten gekommen sind. Hätte ich nicht gedacht. Danke viel Mal :)

Ich mache es vorerst so. Bestelle mal eine neue GraKa GTX970 oder R9 390 Nitro + stärkeres Netzteil + neues Gehäuse.
Versuche dies dann nach meinem Urlaub alles umzurüsten. Mal schauen ob es funktioniert. Falls nicht, dann müste ich halt fast alle restlichen Komponenten auch neu kaufen soweit ich verstanden habe.

Was du machen kannst, ist mal alles sauber machen. Da dürfte inzwischen so viel Staub drin sein, dass es kein Wunder ist, dass das Teil laut ist.
Eventuell gönnst du dir noch einen neuen Kühler für den Phenom. Den Kühler kannst du später bei einem neuen Unterbau weiter nutzen.
Ebenfalls kann es nicht schaden, sich mal die Lüfter des Case anzuschauen. Eventuell mal nachrüsten, falls nicht genug verbaut sind -- also vorne und hinten.
Hast du z.B. nur hinten einen drin und vorne keinen, kriegst du nicht genug Frischluft ins Case, das erhöht die Temperatur und das System wird lauter.

Vielleicht einfach mal ein Foto vom Innenraum machen und wir sagen dir dann, wo du was optimieren kannst.

@thresh
Bist du im falschen fred?
Phenom? :)

Aber sauber machen is immer gut!

Zurück