Dell verbannt Nvidia fast vollständig auf dem Portfolio

AW: Dell verbannt Nvidia fast vollständig auf dem Portfolio

Sie haben pausenlos schlechte Qualität in letzter Zeit geliefert

Naja, NV hat mit Beginn der GF8 Reihe auf andere Trägermaterialien und ein anderes Lötzinn gesetzt, dabei gab es dann Probleme mit zunehmender thermischer Belastung (Ausdehung der Materialien -> Haarrisse im Lötzinn usw usw). So in der Art war das doch, oder? Egal, seit der GF9 Serie hab ich von diesen Probleme aber nix mehr gehört! "Pausenlos schlechte Qualität" halte ich deshalb für übertrieben ;)

Rollora; schrieb:
Wieso, DX10.1 ist ein genauso gutes Kaufargument wie PhysiX wenn nicht sogar besser

Sehe ich definitiv nicht so! DX10.1 wird demnächst von DX11 (bzw DX11 fähigen Grafikkarten) verschluckt und verliert damit komplett seine Daseinsberechtigung, weil es bis DX11 nur bei 5 Titeln zum Einsatz gekommen ist. PhysX oder CUDA wären mir da wichtiger.

Egal, seit der GF9 Serie hab ich von diesen Probleme aber nix mehr gehört! "Pausenlos schlechte Qualität" halte ich deshalb für übertrieben ;).

das topic und dementsprechend meine aussage beziehen sich auf mobile chips ;-) und da triffst diese aussage leider zu. siehe dell-topic :)

Tjo , wie meinte der CEO von Nvidia Anfang letzten Jahres: "AMD ist garkein Konkurrent für uns", oder so ähnlich.
Bei solcher Hochnäßigkeit find ich es sogar gut das sie mal so richtig auf die Fresse fliegen.
Natürlich soll Nvidia nicht pleite gehen, das wäre fatal, aber eine kleine Schwächung das sie mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden find ich gut!

Ich kenne das Problem eben nur von der GF8M Serie und ein paar GF8 Desktop Karten, da hatten wir bei FSC (jetzt ja Fujitsu Technology Solutions) nämlich auch zu kämpfen mit Rückläufern. Von GF9M Problemen ist bis jetzt noch nix zu mir durchgedrungen, daher hab ich erstmal nur an die GF8 Serie gedacht.

Sehe ich definitiv nicht so! DX10.1 wird demnächst von DX11 (bzw DX11 fähigen Grafikkarten) verschluckt und verliert damit komplett seine Daseinsberechtigung, weil es bis DX11 nur bei 5 Titeln zum Einsatz gekommen ist. PhysX oder CUDA wären mir da wichtiger.

Und was genau passiert mit Havok? Das kann man dank OpenCL auf den Grakas berechnen und ist ein übergreifender Standard.
=> GPU-Physik auch ohne PhysX möglich.

Die Tesselation ist bei den DX10.1-Karten schon dabei und von daher sehe ich mehr Sinn in DX10.1 als in PhysX, eben weil DX11 eine übergreifende Schnittstelle bietet.
PhysX wird über Cuda realisiert, aber wie gesagt: DX11 bietet da die Möglichkeiten.

Ist aber auch egal: Wenn Nvidia fehlerhafte Produkte vertreibt oder vertrieben hat (wie viele gf8 werden denn noch immer verkauft?) und dafür dann ein minimales Trostpflaster spendiert, ist es nur logisch, sich beim Konkurrenten umzusehen.

ja aber mit dx11 ist CUDA (ud eigentich dann auch PhysX) dank computeshader auch wieder belanglos, wenn ich das richtig verstanden hab.

Erst hört man, daß Dell nun auch AMD-CPUs in die Rechner baut und nun daß.
Na, vielleicht bringt das wirklich was und hilft, daß AMD Ende das Jahres wieder Gewinn verbuchen kann!

Ja, das ist schon richtig, DX11 wird sich auch die Sache mit GPGPU regeln.

Nur wie sieht es denn aktuell aus? Von OpenCL haben wir noch nix und für die wenigen DX10.1 Spiele (welche ja zum Teil auch erst noch kommen) rentiert sich auch keine DX10.1 Karte, CUDA kann ich jetzt schon in mehreren Programmen einsetzen.

Tesselation, ist ein schönes Feature, nur es wird ja noch nicht eingesetzt. Das dürfte erst alles mit DX11 zum rollen anfangen.

Kreisverkehr; schrieb:
und dafür dann ein minimales Trostpflaster spendiert, ist es nur logisch, sich beim Konkurrenten umzusehen.

Ja, von Seiten NVs kam da echt zu wenig. Die werden ihre Lehre daraus ziehen und es wieder besser machen.

Ihr beurteilt das aber auch ganz schön einseitig:

1. Auch die HD4xxx Reihe hat Mängel: hohe Temps, die auch zum Abrauchen der Karten führen (Überbelastung der Spulen etc.) und nicht einwandfrei funktioniererndes Powerplay. Aber davon spricht ja keiner hier.

Im Zuge des Preiskampfes wurde NV erst dazu gezwungen die Materialen zu wechseln (PCB Layout und Spulen bei der 55nm Variante). Im Grunde sieht man nur eines, niedrige Preise sind okay, aber nicht zum Opfer der Qualität!!!!

2. AMD hat sich selbst in die Lage gebracht, nachdem sie mit dem A64 Erfolg und sich darauf ausgeruht haben: Der Phenom I war nett ausgedrückt ein Update der K8 Struktur. Sowas bringt nun mal nicht viel Leistung. Die Quittung haben sie in Form des C2D vor die Nase gesetzt bekommen. Auch die HD 2xxxx Reihe war nicht der Burner. AMD ist nicht wegen der Konkurrenz in der miesen Situation, sondern weil Produktsparten nicht konkurrenzfähig waren in der Vergangenheit.

PS. Ich bin für eine belebende Konkurrenz, aber nicht für einseitige Beurteilung in den Foren, die ausnahmslos positiv in Richtung AMD gehen.

mfg

Kosake

Wenns fast kein Nvidia Karten mehr gibt, was machen dann Kunden die extreme Leistung suchen ? Wenige werden ein System aufgrund von ein der zwei DX10.1 Spielen kaufen. Interessant das Dell so einfach weniger Umsatz in Kauf nimmt.

Dell ist eine Firma die versucht wirtschaftlich zu arbeiten, entsprechend wurde hier mit Sicherheit abgewägt was mehr Geld gekostet hat, die defekten Nvidia Chips oder aber ein Verzicht auf Nvidia um einem zukünftigen Ausfall selbiger Art vor zu beugen.

Anscheinend ist die Kosten - Nutzen - Rechnung zu Ungunsten von Nvidia ausgegangen.

Wunderbar, gleich mal einen Blick auf die Dell Seite werfen. Vieleicht beschleunigt das ja sogar die Markteinführung der neuen mobility ATIs.

Yeah :daumen::daumen:

Konsequent sind sie dabei aber nicht, bei Alienware gibt´s noch sehr viel von Nvidia. Vor allem bei den leistungs starken Systemen.

Das ist ein Schlag für nV. Bei der wirtschaftlichen Lage ist das keine gute Sache, da sollte nV schnell reagieren...

1. Auch die HD4xxx Reihe hat Mängel: hohe Temps, die auch zum Abrauchen der Karten führen (Überbelastung der Spulen etc.) und nicht einwandfrei funktioniererndes Powerplay. Aber davon spricht ja keiner hier.
Bisher kenne ich noch keine "abgerauchte" HD4xxx. Meine läuft oft und viel, funktioniert aber immer noch tadellos. Das PP2 nicht funktioniert ist das einzige Manko was mich da nervt und ich denen immer noch vorhalte. das die Karte so warwird ist nicht schön, aber solangee es funktioniert stört mich das recht wenig.
Im Zuge des Preiskampfes wurde NV erst dazu gezwungen die Materialen zu wechseln (PCB Layout und Spulen bei der 55nm Variante). Im Grunde sieht man nur eines, niedrige Preise sind okay, aber nicht zum Opfer der Qualität!!!!
Preiskampf bei der GF8? Wie du selbst gesagt hast war die HD2xxx Serie nicht so toll. Die HD3xxx Serie war zwar sparsam und günstig, kam aber an die GF88 kaum heran.
Erst die GTX2xx Serie ist von de Preiskampf richtig betroffen, die Qualität war aber vorher schon "nicht so toll".
Aber da hat es AMD mit einer ~230€ Karte geschafft eine ~350€ Karte von nvidia in die Schranken zu weisen.

Hohe Temps sind, solange der Chip dafür ausgelegt ist und das sind sowohl ATI als auch Nvidia Chips. Nur weil in den Foren viele Unterwegs sind, die der Meinung sind, dass eine GPU bei 50°C zu operieren hat, heißt das noch lange nicht, dass dem so sein muß. Die alten GTX280 haben bei 105°C angefangen die Leistung zu drosseln und auch die ATI Grafikkarten haben einen Drosselbereich der über 100°C liegt von daher sind Operationstemperaturen bis 100°C als normal und teils auch gewollt anzusehen.

Was bei den ATI Karten abrauchen kann sind die digitalen Spannungswandler (und nicht die Spulen) welche, sollten sie schlecht gekühlt sein ihren thermischen Todpunkt von 120° gerne einmal überschreiten. Meist jedoch sind diese SpaWas von Haus aus gut gekühlt so das es gar nicht erst zu diesem Problem kommt. (Abgerauchte Karten gingen bis jetzt oftmals darauf zurück das der Besitzer einen leiseren Kühler montiert hatte und dabei die SpaWas nicht in die Rechnung mit einbezog)

An ihrem Monsterchip konnten die Jungs von Nvidia ja kaum was einsparen, ergo mußte eben an allem anderen Gespart werden, so etwas rächt sich nunmal sehr schnell.

AMD hat sich selbst in die Lage gebracht, nachdem sie mit dem A64 Erfolg und sich darauf ausgeruht haben: Der Phenom I war nett ausgedrückt ein Update der K8 Struktur. Sowas bringt nun mal nicht viel Leistung. Die Quittung haben sie in Form des C2D vor die Nase gesetzt bekommen. Auch die HD 2xxxx Reihe war nicht der Burner. AMD ist nicht wegen der Konkurrenz in der miesen Situation, sondern weil Produktsparten nicht konkurrenzfähig waren in der Vergangenheit.

Hat sich AMD wirklich selbst in diese Lage gebracht? Wie gut haben sich denn Athlon XP und Athlon 64 verkauft, dass ein finanzielles Puffer für Forschung und Weiterentwicklung zur Verfügung stand? Immerhin waren eben diese Prozessoren denen aus dem Hause Intel mehr als Ebenbürtig, ja sogar in vielen Bereichen Überlegen. Wir sehen ja jetzt anhand des EU Strafgeldes an Intel wie hier geschickt manipuliert wurde.

Und das die HD2XXX Serie nicht der Burner war ist durchaus logisch, kam die Karte doch kurz nach der Übernahme ATIs durch AMD. AMD hat aus dem was ATI zuletzt entwickelt hatte das Beste gemacht, wenn man bedenkt, dass die HD4xxx Serie eine Entwicklungszeit von ~3 Jahren hatte so wird man einsehen, dass in dem halben Jahr zwischen Übernahme (Oktober 06) von ATI und Release der HD2000 Serie (Mai 07) keine Wunder mehr zu erwarten waren.

PS. Ich bin für eine belebende Konkurrenz, aber nicht für einseitige Beurteilung in den Foren, die ausnahmslos positiv in Richtung AMD gehen.

Nun die Wahrheit mag gelegentlich auch etwas einseitig sein, nicht immer ist es nur eine Frage des Standpunktes ;)

Ja, das ist schon richtig, DX11 wird sich auch die Sache mit GPGPU regeln.

Nur wie sieht es denn aktuell aus? Von OpenCL haben wir noch nix und für die wenigen DX10.1 Spiele (welche ja zum Teil auch erst noch kommen) rentiert sich auch keine DX10.1 Karte, CUDA kann ich jetzt schon in mehreren Programmen einsetzen.

Tja, die Verbreitung ist auch recht gering, wohingegen Havok viel weiter verbreitet ist. Muss halt nur auf die GPU ausgelagert werden etc.

Wenn es viele PhysX-Spiele gäbe, könnte man vllt nen Vorteil sehen, aber momentan ist es egal. Vllt läuft PhysX auch über OpenCL, weswegen das Argument für PhysX belanglos wäre.
Hier heißt es einfach abwarten.

1. Auch die HD4xxx Reihe hat Mängel: hohe Temps, die auch zum Abrauchen der Karten führen [...] und nicht einwandfrei funktioniererndes Powerplay. [...]

Das Powerplay funzt einwandfrei, wird nur dadurch egalisiert, dass der Vram nicht heruntergetaktet wird. Ist aber kein Problem für Dell und es beeinflußt nicht im geringsten die Leistung der Karte.

Soweit ich weiß, sind nur Karten mit alternativen Kühlkonzepten abgeraucht, also auch kein Problem für Dell, wenn man den Referenzkühler verwendet.

=> Per se keine Argumente gegen AMD, wenn das Referenzkonzept übernommen wird.
Klar gibts berechtigte Kritik an AMD, dennoch tut diese hier nichts zur Sache, weil sie Dell nicht betrifft.

Vllt gewährt AMD nen besseren Support für Dell im Schadensfall oder sonstwas, weswegen AMD nun - bei den Grakas - attraktiver für Dell wird, bzw. Nvidia uninteressanter.

Das wiederum ist nicht die Schuld von AMD, wenn Nvidia einen rießigen Chip entwirft und diesen nicht oder nur schlecht kostendeckend weiterbringen kann-
Wahrscheinlich würden sie mehr Karten verkaufen, wenn sie nur geshrinkt und das PCB vllt sogar verbessert hätten?

Die Leistung ist gut, aber irgendwie rächt sich das Billig-PCB hinterher wieder.
Aber um diesen Schritt geht es hier überhaupt nicht: Nvidia hatte mieses Lötmaterial verwendet, weswegen die Chips gestorben sind. Verdammt viele in Notebooks und das betrifft definitiv nicht den von dir wiedergegebenen Fall beim GT200 und der wieder mal umbenannten 9800 GTX....

Was bei den ATI Karten abrauchen kann sind die digitalen Spannungswandler (und nicht die Spulen) welche, sollten sie schlecht gekühlt sein ihren thermischen Todpunkt von 120° gerne einmal überschreiten. Meist jedoch sind diese SpaWas von Haus aus gut gekühlt so das es gar nicht erst zu diesem Problem kommt. (Abgerauchte Karten gingen bis jetzt oftmals darauf zurück das der Besitzer einen leiseren Kühler montiert hatte und dabei die SpaWas nicht in die Rechnung mit einbezog)

Da reichte schon der Standard Kühler bei nicht Übertaktung aus, warum wurde sonst Furmark begrenzt??? Die Kühlung der 4870 ist unterdeminsioniert für die Abwärme.

An ihrem Monsterchip konnten die Jungs von Nvidia ja kaum was einsparen, ergo mußte eben an allem anderen Gespart werden, so etwas rächt sich nunmal sehr schnell.

Die PCB Layout Änderung interessiert kein Schwein. Der Austausch der Spulen mag in vielen Fällen eher negativ angekommen sein, aber grundsätzlich war die Qualität der GTX260/280 wesentlich höher, als die der 4xxxer. Egal, ob 2D Energie Einsparung, ausreichende Kühlung etc.

Hat sich AMD wirklich selbst in diese Lage gebracht? Wie gut haben sich denn Athlon XP und Athlon 64 verkauft, dass ein finanzielles Puffer für Forschung und Weiterentwicklung zur Verfügung stand? Immerhin waren eben diese Prozessoren denen aus dem Hause Intel mehr als Ebenbürtig, ja sogar in vielen Bereichen Überlegen. Wir sehen ja jetzt anhand des EU Strafgeldes an Intel wie hier geschickt manipuliert wurde.

Da verweise ich immer gerne auf die Werbestrategie von AMD.
- Wo ist sie den, such die AMD Werbung;)
Es gibt sie so gut wie nicht. AMD macht in diesem Bereich nichts, aber auch garnichts. Ohne Werbung, werden keine Kunden aufmerksam. Das ist der Grund, warum der A64 sich wegen der besseren Leistung nur bei Fachkundigen verkauft hat. AMD hat kein Entwickler - Unterstützungsprogramm (It is menat to be played) oder anderes vergleichbares. Sie haben nicht mal 200.000 aufgetrieben, um auf einer Fachmesse, wie der Cebit vertreten zusein. So kann man keine Produkte an den Kunden bringen. Aus diesem Grund wird es für AMD selbst bei guten Produkten schwer, sie an den Kunden zu verkaufen.

Das mit Intel, bezog sich nur auf den Komplett - PC Kauf. Der macht aber nicht alles aus.

Und das die HD2XXX Serie nicht der Burner war ist durchaus logisch, kam die Karte doch kurz nach der Übernahme ATIs durch AMD. AMD hat aus dem was ATI zuletzt entwickelt hatte das Beste gemacht, wenn man bedenkt, dass die HD4xxx Serie eine Entwicklungszeit von ~3 Jahren hatte so wird man einsehen, dass in dem halben Jahr zwischen Übernahme (Oktober 06) von ATI und Release der HD2000 Serie (Mai 07) keine Wunder mehr zu erwarten waren.

Dann hat da wohl ATI geschlampt. Aber AMD muss es sich anrechnen lassen. Immerhin haben sie die Firma gekauft. Selbst heutzutage macht AMD der Kauf zuschaffen und beinahe wären sie dran kaputt gegangen. Man kann schlechte Produkte nicht ATI anrechnen lassen und gute AMD zurechnen. Sowas geht nicht. Einmal eingegliedert, ist das Produkt AMD's.
Aber was war mit dem Phenom I Beispiel, geschickt von dir ausgelassen worden:what:

Nun die Wahrheit mag gelegentlich auch etwas einseitig sein, nicht immer ist es nur eine Frage des Standpunktes ;)

sehr einseitig dein Standpunkt.

@Zsinj
natürlich zwischen den aktuellen Generationen........:schief:

mfg

Kosake

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Ich denke er wollte damit sagen das der Kunde eher was mit DirectX (was es ja schon ewig gibt) anfangen kann als mit PhysX.

Da reichte schon der Standard Kühler bei nicht Übertaktung aus, warum wurde sonst Furmark begrenzt??? Die Kühlung der 4870 ist unterdeminsioniert für die Abwärme.

Wegen den Karten der Partner? Die Kühlung ist eigentlich ausreichend dimensioniert, wenn auch vllt am Limit gewesen bei der 4870. Die 4890 hat eine bessere/überarbeitete SpaWas und eine bessere Kühlung. Leider nur sehr laut-

Die PCB Layout Änderung interessiert kein Schwein. Der Austausch der Spulen mag in vielen Fällen eher negativ angekommen sein, aber grundsätzlich war die Qualität der GTX260/280 wesentlich höher, als die der 4xxxer. Egal, ob 2D Energie Einsparung, ausreichende Kühlung etc.

Das PCB hat recht wenig mit Energiesparmodi zu tun.
Siehst du ja an der GTS 250, die nen Energiesparmodus hat, dafür aber das billigere/schlechtere PCB denn die 9800GTX.

Die Kühlung war lauter, aber auch besser. Lässt man bei den HD4000 den Lüfter schneller drehen, ist die Temp geringer-
Nvidia hat sich ja leider vom hochwertigen PCB verabschiedet, Spulenfiepen etc. begleitet halt dann die Karten.

[...]Ohne Werbung, werden keine Kunden aufmerksam. Das ist der Grund, warum der A64 sich wegen der besseren Leistung nur bei Fachkundigen verkauft hat. AMD hat kein Entwickler - Unterstützungsprogramm (It is menat to be played) oder anderes vergleichbares. [...]

Das mit Intel, bezog sich nur auf den Komplett - PC Kauf. Der macht aber nicht alles aus.

Ähm, schau dir mal die Verkäufe von PCs an: 40% in Deutschöand gehen alleine auf Saturn/Mediamarkt zurück, Dell hatte die meisten Verkäufe weltweit etc.
Wo bleibt denn da ein ausreichend großer Markt, um Chips abzusetzen? Da bringt keine Unterstützung etwas, Intel wurde eben deswegen verurteilt von der EU und auch in Südkorea etc.

Dann hat da wohl ATI geschlampt. Aber AMD muss es sich anrechnen lassen. Immerhin haben sie die Firma gekauft. Selbst heutzutage macht AMD der Kauf zuschaffen und beinahe wären sie dran kaputt gegangen. Man kann schlechte Produkte nicht ATI anrechnen lassen und gute AMD zurechnen. Sowas geht nicht. Einmal eingegliedert, ist das Produkt AMD's.
Aber was war mit dem Phenom I Beispiel, geschickt von dir ausgelassen worden:what:
Kosake

Ati wurde überteuert eingekauft, die 2900XT nicht gerade der Hit, die HD3000 hats wieder auf den Weg gebracht und die HD4000 hat ne tolle Leistung.
Der Phenom I war konkurrenzfähig durch den Preis, bis zu einer bestimmten Leistungsklasse. Mit dem Phenom II haben sie augeschlossen und den nicht wirklich guten 65nm-Prozess quasi beerdigt.

Zurück