Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

AW: Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

Was schätzt ihr wie lang es dauern wird bis sich der Preis auf ~1000€ einpendelt? Das ist nämlich die Grenze ab der ich zuschlagen werde:daumen:

Hmm 21:9 3440x1440 OLED 120 Hz in 32+ Zoll .... so einer wirds, oja.

Ich schätze mal höchstens drei Jahre. Eher weniger. UHD bzw. 4K ist ja schon etwas etabliert und man bekommt schon anständige Monitore unter 1000€.
Ich finde an dem Monitor fast noch die 120Hz bei 4K interessanter als die OLED-Technologie. Ist für mich zwar nice, aber kein Muss. Insofern wäre mir auch ein UHD-Monitor mit 120Hz für 1000€ recht.

AW: Dell UP3017Q auf der CES: OLED auf 30 Zoll, UHD, 0,1 ms und 120 Hertz - für 5.000 US-Dollar

Ich schätze mal höchstens drei Jahre. Eher weniger. UHD bzw. 4K ist ja schon etwas etabliert und man bekommt schon anständige Monitore unter 1000€.
Ich finde an dem Monitor fast noch die 120Hz bei 4K interessanter als die OLED-Technologie. Ist für mich zwar nice, aber kein Muss. Insofern wäre mir auch ein UHD-Monitor mit 120Hz für 1000€ recht.

Naja Samsung hat OLED eingestellt weil die Produktion zu kostenintensiv ist und das soll was heißen bei so hochpreisigen Artikeln wie Monitore und TVs.

Das ist der Perfekte Monitor für mich! Den holl ich mir

.............. nur schade das ich ihn mir im Jahr 2022 erst leisten kann xDDDDD

Naja Samsung hat OLED eingestellt weil die Produktion zu kostenintensiv ist und das soll was heißen bei so hochpreisigen Artikeln wie Monitore und TVs.

Samsung arbeitet weiter an OLED TVs aber sie setzen dabei auf ein Druckverfahren da das deutlich kostengünstiger und einfacher zu produzieren ist als die Methode die LG verwendet, aber das Druckverfahren ist einfach noch nicht soweit, deshalb gibt es keine Samsung OLEDs (Abgesehen von dem einen OLED TV den es mal von Samsung gab, aber von dem gab es nur so wenige, dass man den einfach ignorieren kann.) Samsung hat aber für 2017 neue OLED TVs angekündigt und sobald das Druckverfahren soweit ist werden wir vermutlich eine Flut von OLED Geräten sehen, da die Produktionskosten vermutlich ziemlich schnell selbst unter die von LCD fallen werden.

Und so teuer sind OLED TVs eigentlich auch nichtmehr. Einen 55" FHD TV kriegt man schon für gut unter 2000€.

Was schätzt ihr wie lang es dauern wird bis sich der Preis auf ~1000€ einpendelt? Das ist nämlich die Grenze ab der ich zuschlagen werde:daumen:

Nochmal 10 Jahre.
Immerhin war der erste OLED Fernseher auch schon vor 10 Jahren, damals halt noch nicht in 30 Zoll, aber um denselben Preis.
Träumereien, OLED wird noch lange nicht massentauglich

Wäre ja interessant, ob der mit 10 Bit pro Pixel arbeitet, also HDR unterstützt. Die Verfügbarkeit von Panels mit sehr großem Kontrastbereich würde ja zur Einführung von HDR bei AMD passen.

Wenn der nur nicht so teuer wäre. :sabber: FreeSync wäre auch ganz nett.

Laut Computerbase :
Zudem ermöglicht die Technik ein sehr hohes Kontrastverhältnis, das Dell in diesem Fall mit 400.000:1 angibt – selbst kontraststarke VA-LC-Displays bringen es in der Regel nur auf ein Hundertstel dessen. In puncto Farbwiedergabe wird der erweiterte Farbraum (wide gamut) jenseits von sRGB bedient und Adobe RGB laut Datenblatt vollständig abgedeckt. Die Farbtiefe beträgt 10 Bit pro Farbkanal und damit 1,07 Milliarden Farben. Überdies wird USB Typ C als Universalanschluss genannt. Weitere Details gilt es noch herauszufinden.

Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1 ms, 400.000:1 und UHD - ComputerBase

Wenn der bei 1000 Euro angekommen ist und min 5 Jahre hält dann wäre ich dabei :D

Ich frage mich warum im Text erwähnt wird warum dieser OLED Monitor kein G- oder Freesync unterstützt?
Meines wissens gibts nichts schnelleres als OLED gegenüber herkömmlichen Panele verglichen egal welcher art zu Zeit.
Und dann frag man sich überhaupt noch ob bei OLEDs G- oder Freesync benötigt wird?Ich denke nicht(korregiert mich wennn ich falsch liegen sollte)
den nichts ist schneller als OLEDs Reaktionzeit,Inputslags ect. [...]

Ja, Du liegst da leider in einigen Punkten falsch.
G- und Freesync haben ja nichts mit der Reaktionszeit zu tun, sondern alleine mit der Bildfrequenz des Monitors und Bildrate der Grafikkarte. Ein OLED-Bildschirm, der mit einer festen Bildfrequenz von z.B. 60 Hz arbeitet, würde genau die gleichen Probleme zeigen wie ein LCD.
Der Inputlag des Bildschirms hat ebenfalls nichts bzw. nicht nur mit der Schaltgeschwindigkeit der Pixel zu tun, sondern mit der restlichen Elektronik im Bildschirm. Techniken zum Nachschärfen des Bildes, zur Farbanpassung, zur dynamischen Kontrastanhebung usw. benötigen ihre Zeit und machen den eigentlichen Inputlag aus. Wenn die Pixel dann noch träge sind kommt das natürlich noch hinzu.

Und von den sehr schnellen Schaltzeiten der OLEDs darf man auch kein schlierenfreies Bild erwarten. Dieser englische Artikel erklärt es sehr gut: Why Do Some OLEDs Have Motion Blur? | Blur Busters Kurz gesagt bedarf es einer gepulsten Bilddarstellung (ähnlich ULMB oder Eizos FG2421) oder theoretisch sehr hoher Pixeldichten und Bildraten.

Edit:
Hier nochmal Vergleichsbilder bezüglich Motion Blur: PHOTOS: 60Hz vs 120Hz vs LightBoost | Blur Busters

Edit 2:
Wäre ja interessant, ob der mit 10 Bit pro Pixel arbeitet, also HDR unterstützt. [...]

Bedenke. Einerseits bedeuten 10 bit Farbtiefe nicht automatisch, dass HDR unterstützt wird. Umgekehrt kann HDR-Inhalt im Grunde auch mit 8 bit (oder egal wieviel) arbeiten, wobei das eher ungünstig wäre und dann natürlich Tonwertabrisse zu befürchten sind, ähnlich wie man es bereits von erweiterten Farbräumen kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann dir seriös keiner auch nur vorhersagen.

Gemäß dem üblichen Verfall von Ultra High End Produkten dürfte es in 1-2 Jahren der Fall sein, hängt auch stark savon ab ob ein zweiter (Monitor)Hersteller mit ins Rennen einsteigt.

Als Sony damals 2008 seinen 11" Monitor für 2000€ vorgestellt hat, dachten auch alle das es nicht mehr lange dauern würde, die Bilddigonale mußte sich verdoppeln und der Preis etwa vierteln, das sollte doch in 2-3 Jahren zu machen sein. Tatsache war das sich Sony vom Markt zurückgezogen hatte und dieser 11" Monitor auf 8 Jahre (bis zu dem Monitor in der News) das einzige was das sich an OLED hat Blicken lassen.

Von daher hoffe ich das beste, schließlich wäre es blöd wenn meine Röhre nochmal 8 Jahre durchmachen müßte.

Ich würde hier eher auf 5 Jahre oder mehr tippen (bis das alles gemeinsam kommt).
Habe mir vor 5 Jahren einen 27 Zoll Gamingmonitor um 300€ geholt (Syncmaster P277H, nicht zu verwechseln mit dem HD Samsung Syncmaster P2770H im Test - PC-WELT, Samsung Syncmaster P2770H - Günstiger, spieletauglicher 27-Zoll-TFT - GameStar ), auch heute kosten die Dinger so oder eigentlich sogar mehr (können halt auch mehr). Aber bis es nicht ein wie von dir vorgeschlagenes "Killer Display" gibt, werd ich wohl nicht wechseln.

Ich würd mir bei all den genannten Features keine Hoffnungen machen, dass die so bald mit dem Preis runtergehen - noch dazu weil sie die einzigen zu sein scheinen für den Anfang. Bzw wenige. Bevor das Ding günstig wird, ist 8K der neu ausgerufene Standard

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde hier eher auf 5 Jahre oder mehr tippen (bis das alles gemeinsam kommt).
Habe mir vor 5 Jahren einen 27 Zoll Gamingmonitor um 300€ geholt (Syncmaster P277H, nicht zu verwechseln mit dem HD Samsung Syncmaster P2770H im Test - PC-WELT, Samsung Syncmaster P2770H - Günstiger, spieletauglicher 27-Zoll-TFT - GameStar ), auch heute kosten die Dinger so oder eigentlich sogar mehr (können halt auch mehr). Aber bis es nicht ein wie von dir vorgeschlagenes "Killer Display" gibt, werd ich wohl nicht wechseln.

Ich würd mir bei all den genannten Features keine Hoffnungen machen, dass die so bald mit dem Preis runtergehen - noch dazu weil sie die einzigen zu sein scheinen für den Anfang. Bzw wenige. Bevor das Ding günstig wird, ist 8K der neu ausgerufene Standard

Würde ich nicht so pessimistisch sehen. DP1.3 ist ja schon seit 2014 fertig, 120 Hz werden mit den OLEDs kein Problem sein. Fehlt nur noch die Massenproduktion großer Displays. Die Verfahren dazu sollten spätestens im nächsten Jahr massentauglich sein.

Würde ich nicht so pessimistisch sehen. DP1.3 ist ja schon seit 2014 fertig, 120 Hz werden mit den OLEDs kein Problem sein. Fehlt nur noch die Massenproduktion großer Displays. Die Verfahren dazu sollten spätestens im nächsten Jahr massentauglich sein.
Aber genau das hör' ich seit gut 10 Jahren und zwar von Herstellern wie Sony selbst.
OLED ist nun wirklich schon lange "ums Eck", selbst obwohl man Folien, Handydisplays usw seit Jahren in OLED fertigt. Dass OLED in irgendwelchen preiswerten Displays in ein paar Jahren drin sein kann ist möglich, aber sicher nicht gleich mit allen brauchbaren Features und in halbwegs brauchbaren Größen. Auf einen wirklich großen Schritt zum selben Preis von meinem 5 Jahre alten Monitor warte ich auch schon recht lange, aber da tut sich wenig. Dass jetzt plötzlich die (bis aufs einbrennen) alles überlegene Technologie die bisherigen ersetzt werden auch die Hersteller nicht machen: Die Technologien in die die letzten Jahre investiert wurden, wird man nicht so einfach vom Feld nehmen. OLED wird weiterhin, falls es denn wirklich den Massenmarkt erreicht und mehrere Hersteller angreifen, ein Premiumprodukt bleiben.

Aaaaber ich lasse mich gerne positiv überraschen :)
Vorallem die Nachricht, dass 8K Monitore damit auch schon angekündigt sind lässt hoffen, dass 4K Monitore irgendwann in naher Zukunft erschwinglich sind.

Wenn die den mir als WQHD statt UHD meinetwegen 27" statt 30" anbieten würden dann wäre ich ja schon glücklich. :hail:

Aber genau das hör' ich seit gut 10 Jahren und zwar von Herstellern wie Sony selbst.
OLED ist nun wirklich schon lange "ums Eck", selbst obwohl man Folien, Handydisplays usw seit Jahren in OLED fertigt. Dass OLED in irgendwelchen preiswerten Displays in ein paar Jahren drin sein kann ist möglich, aber sicher nicht gleich mit allen brauchbaren Features und in halbwegs brauchbaren Größen. Auf einen wirklich großen Schritt zum selben Preis von meinem 5 Jahre alten Monitor warte ich auch schon recht lange, aber da tut sich wenig. Dass jetzt plötzlich die (bis aufs einbrennen) alles überlegene Technologie die bisherigen ersetzt werden auch die Hersteller nicht machen: Die Technologien in die die letzten Jahre investiert wurden, wird man nicht so einfach vom Feld nehmen. OLED wird weiterhin, falls es denn wirklich den Massenmarkt erreicht und mehrere Hersteller angreifen, ein Premiumprodukt bleiben.

Vorallem die Nachricht, dass 8K Monitore damit auch schon angekündigt sind lässt hoffen, dass 4K Monitore irgendwann in naher Zukunft erschwinglich sind.

Gut auf den Punkt gebracht.
Auf Monitor Seite hat sich bisher erschreckend wenig getan obwohl schon längst angekündigt und Serienreif - oder doch nicht?
8k ist schön und gut,aber wenn man sieht was selbst 5k noch zusätzlich an Leistung gegenüber dem noch nicht (bei weitem nicht) etablierten Standard 4k frisst,dann müsste sich ab jetzt im GPU Sektor aber mal richtig was tun!
JEDE Generation quasi doppelt so schnell werden, damit in fünf Jahren halbwegs in 8k gespielt werden kann.
Ich für meinen Teil wäre mit den hier genannten Eckdaten + einer Synchronisation (Free/Adaptive Sync) zu einem Preis von 1200-1300€ maximal, zufrieden.
Und hoffentlich einigt man sich bei dem Thema Synchronisation endlich auf einen gemeinsamen Standard und ist nicht Herstellergebunden.

Der gemeinsame Standart ist ja AdaptiveSync, was ja schon im DP1.2a drin ist. Nvidia müsste ihn nur verwenden.

Ein historischer Schritt.

Und ein für heutige Maßstäbe wirklich praktisch perfekter Monitor.

Ich denke/fürchte auch das die Preise nur relativ langsam sinken werden. Bei OLEDs zahlt man eben für Bildschirmfläche, bei LCDs für Diagonale, das macht relativ große OLEDs überproportional teurer. Erst wenn sich das durch neuartige Fertigungstechnologien grundlegend ändert wird die OLED Technik massentauglich.

Der TV Markt zeigt uns allerdings auch das OLEDs bereits heute deutlich billiger sein könnten als sie es tatsächlich sind. Zumindest wenn man davon ausgeht das LG bei seinen OLED TVs nicht zum Teil mit Dumpingpreisen arbeitet.

Der gemeinsame Standart ist ja AdaptiveSync, was ja schon im DP1.2a drin ist. Nvidia müsste ihn nur verwenden.

Vielleicht unterstützt der Monitor das ja sogar, immerhin hat er DP 1.3 (sonst wären 120Hz+4k+10bit nicht möglich)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht unterstützt der Monitor das ja sogar, immerhin hat er DP 1.3 (sonst wären 120Hz+4k+10bit nicht möglich)

Auf Monitorseite ist auch ein passender (variabler) Skaler nötig. Auf Seite der GPU ist das mit DP1.3 aber eigentlich nur Treibersache.

Auf Monitorseite ist auch ein passender (variabler) Skaler nötig. Auf Seite der GPU ist das mit DP1.3 aber eigentlich nur Treibersache.

Gibt es schon Monitore mit DP 1.3/eDP 1.4 Scaler?

Würde mich nicht wundern wenn praktisch alle entsprechenden Scaler AdaptiveSync unterstützen, verursacht ja kaum Mehrkosten...

Ich bin überzeugt davon das AdaptiveSync mittelfristig mehr oder weniger ein Standardfeature wird. Denn die Implementierung verursacht letztendlich praktisch keine Mehrkosten. Längerfristig wird daher auch nVidia gezwungen sein den Standard aufzugreifen, ein propritäres System kann da nicht gewinnen wenn es nicht wirklich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück