Dell UltraSharp U2312HM Overdrivefunktion

Bruce89

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe den o.g. Monitor gekauft. In Test und Datenblättern war von Overdrive die Rede. Nun finde ich im Menü keine Funktion, um Overdrive ein-, oder auszuschalten. Bei manchen Monitoren, scheint dies ja zu funktionieren. Ist Overdrive bei diesem hier nun standardmäßig aktiviert?
Des Weiteren kann ich über die Grafikkarte zusätzliche eine Overdrivefunktion aktivieren. Ist dies zu empfehlen? Oder bringt dies nichts - eventuell behindern sich die Funktionen sogar?
Danke euch und einen schönen Tag :-)

Hi.

Du kannst probieren das im grafikkartentreiber zu aktivieren und schauen ob das was bringt.

Die meisten monitore haben das als standart aktiviert und das dauerhaft.
Beim monitor brauchst du das nicht einzustellen.

Mfg

Die meisten monitore haben das als standart aktiviert und das dauerhaft.
Beim monitor brauchst du das nicht einzustellen.

Genau diese Annahme ist eben falsch. Man sollte den Overdrive bei den Monitoren manuell einstellen. Eine zu aggressive Overdrivefunktion d.h. sehr kurze Schaltzeiten kann zu massiven Überschwingern führen.Gerade wenn man seinen Monitor manuell einstellt, sollte man dies beachten.

Danke euch erstmal.
@Painkiller, bei meinem Monitor finde ich keine Option, um etwas manuell einzustellen. Im Datenblatt und im Handbuch steht nur "Overdrivefunktion bewirkt ..." "Mithilfe des eingebauten Overdrive ...". Oder meinst du ich soll die Funktion des Grafikkartentreibers nutzen?

Was für einen Monitor hast du denn?

Du kannst die Treiberfunktion gerne mal ausprobieren. Allerdings würde ich es damit nicht zu sehr übertreiben, wenn der Monitor schon eine separate Funktion hat.

Ah danke dir, das habe ich gar nicht gelesen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht an PRAD gedacht habe... als ich mir einen Monitor zugelegt habe, habe ich diese Seite noch sehr genutzt.
Bei Dell war alles sehr ungenau ausdrückt. Ok, für manche ist der Monitor wahrscheinlich viel zu langsam, aber ich habe noch nichts bemerkt und ich bin zufrieden, aber meine Ausgangsfrage bleibt. Ich würde die Treiberfunktion nun deaktiviert lassen - besonders, da ich nun keinerlei Zugriff auf die des Monitors habe.

@Pain, kein Problem, mach mal Pause und hol' dir ein schönes Eis ;)

Ich würde die Treiberfunktion nun deaktiviert lassen - besonders, da ich nun keinerlei Zugriff auf die des Monitors habe.
Ausprobieren schadet nie, finde ich! :) Du kannst die Treiberfunktion ja auch deaktivieren, wenn das Ergebnis negativ ist.

Zurück