Dell UHD IPS 24" vs Samsung 28" UHD TN

Welchen würdet ihr nehmen, falls ihr die Auswahl hättet?

• Umfrageteilnehmer
    25
Kann leider net warten, mein aktueller Full HD Monitor wird benötigt, bin also unter Zeitdruck.
Hab zwar nur ne 290, aber wie gesagt hab keine Probleme damit die Settings runter zu drehen bis es passt.
Die Karten werden halt immer stärker, will es nach 2 Jahren net bereuen nur WQHD zu haben.

Wenn 24" reichen, dann natürlich den Dell. Spätestens mit 200% Skalierung lässt sich damit auch vernünftig arbeiten. Und so ein scharfes Bild kann man mit WQHD einfach vergessen.
Insbesondere Bilder und die Schriftdarstellung profitieren von der hohen Auflösung.
28" sind mMn erst mit 5120x2880 Pixeln optimal :ugly:

Ich frage mich wie nahe hier manche vor ihrem Monitor sitzen.
Vor nicht mal nem halben Jahr war FHD bei 27" noch unerträglich und es musste unbedingt WQHD sein.
Jetzt soll auf einmal WQHD bei 24" schon unzureichend sein?

Ich habe auch den Samsung UHD Monitor und bin zufrieden damit.
War im Dezember bei Amazon im Cyber-Monday kurzfristig für 359€ zu haben.
Da musste ich dann zuschlagen, für den Preis 4K und 28 Zoll und Spieletauglich ist er auch.

Zur Zeit geht er für ca. 420€ übern Ladentisch was ich schon fast zu viel finde da er doch einige Dinge vermissen lässt.
Ergonomie gleich null, keine Vesa Halterung und keine optimalen Werkseinstellungen wie Helligkeit und Farbraum.

Aber als Spielemonitor für z.B. BF3, FarCry4 , Grid2 usw. ist er für mich gut gelungen.

Auch ich habe den U28D590D bei Amazon im Sonderangebot ergattert und bin soweit auch echt zufrieden. Über 350€ würde ich für den Monitor jedoch nicht mehr in die Hand nehmen. Die Bildschärfe ist aber trotz UHD Auflösung nicht "perfekt". Klar sind knapp 160DPI gut, aber 200 DPI wären einfach besser. Man kann bei etwa 60cm Sitzabstand einzelne Pixel zwar nicht mehr ausmachen, aber nicht in jeder Situation sieht das Bild wie gedruckt aus. Der Monitormarkt stand in der Hinsicht einfach viel zu lange still.
Eine negative Anmerkung noch zum U28D590D, die noch nicht genannt wurde. Die Blickwinkelstabilität von oben herab ist ziemlich mies. Da kann man schon sehr schnell die Schrift nicht mehr gut lesen.bei etwa 60cm Sitzabstand

Vielen Dank für die Teilnahme und beim posten eurer Meinung.
Aktuell führt der Dell die Umfrage mit 45,5% an vor dem Samsung und "beide schrott" mit jeweils 27,27%.
Ich denke ich versuchs mal mit dem Dell und mach mir mein eigenes Bild, denke in 1-2 Wochen gewöhnt man sich auch an die Größe.
Klar, am Anfang wird man eher schockiert sein, jedoch will ich das Ganze mal auf mich wirken lassen, vermute, dass ich zufrieden sein werde.
Falls wer noch Input einzubringen hat, kann er/sie es gerne noch tun und Danke für eure Hilfe nochmals.

Liebe Grüße
Duvar

Die Sache ist dennoch, dass der 24" Dell 2,25 mal so viele Pixel liefert wie der von dir vorgeschlagene Monitor, beide haben einen IPS Panel und 60 Hz.
Der eine ist halt 3" größer, nur dafür rund 80€ mehr zu zahlen und 2,25 mal weniger Pixel zu bekommen etc?
Wegen der Schriftgröße und einiger inkompatiblen Programmen bzgl der Skalierung diese Abstriche zu machen, erscheint mir nicht all zu sinnvoll zu sein ehrlich gesagt.
Hinzu kommt, dass mit Windows 10 demnächst wahrscheinlich vieles besser wird oder gar ganz ausgemerzt wird.
Plus die Grafikkarten werden immer stärker, mittlerweile reicht schon fast eine Single Karte für 4K und in den meisten Games tut es dies auch https://www.youtube.com/watch?v=xsCIdqIqbgM
Falls man längerfristig glücklich sein will, wird man denke ich mit einem 4K Monitor besser fahren, soll ja auch viele Jahre halten der Monitor.
Will nicht mit Downsampling VSR etc arbeiten, will das Ganze nativ haben, sieht ja auch deutlich besser aus als die Softwarelösung, von dem her kann ich mich absolut nicht mit WQHD anfreunden,
auch wenn WQHD mit 60Hz aktuell empfehlenswert ist. Falls ich WQHD wählen würde, dann sowieso nur als 144Hz Lösung.

Das einzige nennenswerte was der kleine Dell besser kann bezieht sich eben auf die Auflösung, das Bild bei dem U2715H ist trotzdem besser.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Abstand von 4k nehmen, lass dich nicht von der hohen Auflösung blenden.

Hast du auch paar Quellen, die deine Aussage belegen?
Laut den Links bzw reviews zu dem 4K Monitor, welche ich gepostet habe, ist das Bild sehr gut auf dem Teil.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ps-24-vs-samsung-28-uhd-tn-2.html#post7266020

Auszug Prad Fazit zum 27" WQHD:

"Obwohl Kontrast und Farbreinheit nicht perfekt sind, eignet sich der Monitor nach einer Kalibrierung auch für die Bildbearbeitung. Aber auch alle Nutzer die den Monitor nicht kalibrieren möchten, finden im sRGB-Modus eine solide Abstimmung."

Test Monitor Dell U2715H Teil 11

Ausgehend vom Preis des 24" Monitors, muss man für den WQHD Monitor auch ca 20% Aufpreis zahlen, denke ehrlich gesagt, dass vom Bild her beide gut abschneiden.
Der 24" UHD Monitor ist ja ab Werk kalibriert, falls du dir diesen Test durchliest https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2415q/
Umfrageergebnis aktuell: 54% für den Dell und je 23% für den Rest.

Es ist nicht so, dass ich von meiner aktuellen Meinung nicht unabbringbar bin, nur muss dies mit einleuchtenden Argumenten und Fakten belegt werden.
Vllt ist es das Beste ich mache mir mein eigenes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dell UHD IPS 24" vs Samsung 28" UHD TN

@Evgasüchtiger für dich wäre der LG 24GM77-B und BenQ XL2430T die bessere Lösung. Als Allrounder ist der Dell Top.

Gruss Patrick

Glaube nicht das ein AMVA 144Hz Monitor kommt, habe jedenfalls noch nichts drüber gelesen.
Die jetzigen und kommenden IPS 144Hz Monitore haben ja AHVA.

Zurück