Die Sache ist dennoch, dass der 24" Dell 2,25 mal so viele Pixel liefert wie der von dir vorgeschlagene Monitor, beide haben einen IPS Panel und 60 Hz.
Der eine ist halt 3" größer, nur dafür rund 80€ mehr zu zahlen und 2,25 mal weniger Pixel zu bekommen etc?
Wegen der Schriftgröße und einiger inkompatiblen Programmen bzgl der Skalierung diese Abstriche zu machen, erscheint mir nicht all zu sinnvoll zu sein ehrlich gesagt.
Hinzu kommt, dass mit Windows 10 demnächst wahrscheinlich vieles besser wird oder gar ganz ausgemerzt wird.
Plus die Grafikkarten werden immer stärker, mittlerweile reicht schon fast eine Single Karte für 4K und in den meisten Games tut es dies auch
https://www.youtube.com/watch?v=xsCIdqIqbgM
Falls man längerfristig glücklich sein will, wird man denke ich mit einem 4K Monitor besser fahren, soll ja auch viele Jahre halten der Monitor.
Will nicht mit Downsampling VSR etc arbeiten, will das Ganze nativ haben, sieht ja auch deutlich besser aus als die Softwarelösung, von dem her kann ich mich absolut nicht mit WQHD anfreunden,
auch wenn WQHD mit 60Hz aktuell empfehlenswert ist. Falls ich WQHD wählen würde, dann sowieso nur als 144Hz Lösung.