Monitor gesucht: 24-27", FullHD-WQHD, bis 500€, uvm.

DarkIdea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Monitor gesucht: 24-27", FullHD-WQHD, bis 500€, uvm.

Hallöchen zusammen,

gerade eben hat sich mein iiyama G-Master GB2488HSU mit einem technischen Defekt für immer verabschiedet...
Nun suche ich einen neuen Monitor, der gerne ein besseres Bild als der alte Red Eagle haben darf. Für die Bildqualität (Farben, Kontrast) schaue ich auf den Referenzmonitor meiner Freundin: DELL U2414H, der Dell mit IPS ist z.B. im Photoshop deutlich farbgetreuer.

Größe: Irgendetwas zwischen 24 und 27" wären optimal. Darf gerne ein zukunftsfähiger Monitor sein, somit ggf. kein FullHD, sondern WQHD eine Überlegung? Das akutelle PC-Setup muss ja auch nicht für die Ewigkeit so bleiben..

1.) Preisrahmen bis ca. 500€ ist absolut okay. Wenns für 300 was gleich gutes gibt, auch willkommen.

3.) Aktuelle PC Config: NVIDIA GTX 1060

4.) Verwendungszweck:
50% Gaming (davon 70% Shooter wie z.B. CSGO, 30% Strategie und MMORPGs)
50% Office (Bildbearbeitung, Surfen und MS-Office)

5.) Wünsche
8Bit dürfen es gerne sein.
Frequenz >60 Hz, somit z.B. 144 Hz wären denke ich auch nicht verkehrt.
Freesync oder G-Sync ist ein Muss.
Ich hätte gerne ein "gescheites" Panel. Sprich 5 Monitore bestellen und davon 4 zurückschicken, darauf habe ich wenn nicht unausweichlich wenig Lust.
Er soll "wertig" sein. Sprich knarzen, wackeln und viel Plastik wird nicht gekauft ;)

Eine Überlegung wert wäre z.B. der Dell S2719DGF Dell S2719DGF ab €'*'393,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Nun habe ich aber gelesen, dass dessen Panel auch eine ziemliche Lottie sein sollen..?
Gibts noch andere Kandidaten, die ihr mir empfehlen würdet?
Oder bin ich komplett falsch unterwegs? Sprich FullHD vs. WQHD..

AW: Monitor gesucht: 24-27", FullHD-WQHD, bis 500€, uvm.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man bei TNs und VAs deutlich weniger "Lotterie" hat als bei IPS. Pech kann man aber immer haben :ka:

Da ich selbst gerne Shooter spiele und ebenfalls ein TN habe, kann ich deine Wahl sehr gut nachvollziehen. Für Bildbearbeitung ist aber bestimmt ein IPS sinnvoller. Ich weiß nicht, wie gut VA sich dabei macht, sonst wäre der C27HG70 vllt ne Option. Sonst dürfte der MG279Q einen Blick wert sein.

Danke für deine Antwort Einwegkartoffel.
Den C27HG70 finde ich sehr spannend. Einzig das Curved Display ist nicht ganz so mein Fall.
Der Asus MG279Q ist dafür umso interessanter. Gaming Monitor mit IPS Display, die sind aktuell relativ rar.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen für einen 27" WQHD mit herausragendem Panel? Gerne auch nochmal die Nachfrage, inwiefern ein 27" für mich überhaupt sinnvoll wäre!

Gibts im 24 oder 25" Segment irgendeinen, der heraussticht? Darf für die Größe dann auch FullHD sein.

Zum Asus MG279Q ein Zitat von prad.de:
Für diese Zielgruppe ist das Display ein wirklicher Gewinn und bietet mit 144 Hz und AMD FreeSync eine tolle Kombination. Bedauerlich ist die Tatsache, dass es nicht möglich ist, beides zusammen zu aktivieren, da FreeSync nur bis 90 Hz funktioniert.
Für mich ist das ein No-go, schade..

Ich hab nun mal den S2719DGF bestellt und werde mir den anschauen.
Falls noch jemand einen Vorschlag für einen zweiten Monitor zum vergleichen hat, würde mich sehr freuen :-)

Mittels Tool (CRU) kann man beim MG279Q die Spanne mittlerweile auf 144 Hz aufbohren. Es gibt aber eine Reihe ähnlicher Monitore, bei denen das nicht nötig ist. Einfach mal Geizhals nach WQHD, IPS und 144 Hz filtern. Acer hat da paar Modelle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis aktuell.

Ich habe gerade einen FreeSync Monitor auf seine G-Sync Kompatibilität getestet und möchte dir 2 empfehlen:

1. Acer Nitro VG270U bmiipx - 249,00€
27 Zoll - IPS - 2560x1440 - 75Hz - 4ms - 10Bit (8Bit+FRC) / G-Sync funktioniert, sehr gutes Bild.
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €'*'249 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe bis eben folgende Spiele stundenlang auf meiner 1080non ti getestet:
Treiber: 419.35 Windows 10 64Bit 1809

Assassins Creed Odyssey
FarCry 5 + HD Pack
APEX Legends
ARK
PUBG
HUNT
NVIDIA Pendulum Demo

Und nun der große Bruder mit 144Hz:

2. Acer Nitro VG0 VG270UP bmiipx - 399,00€
27 Zoll - IPS - 2560x1440 - 144Hz - 4ms - 8Bit / G-Sync funktioniert, sehr gutes Bild. Sync: 40Hz-144Hz
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €'*'399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Getestet auf Computerbase.de

MfG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück