Dell U2515H

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

habe seit Freitag den Dell U2515H.

Soweit ist der in Ordnung hat hat auch kein Backlightbleeding.

Ich sitze ca. 30 cm vor dem Bildschirm.

Bei Dunklen inhalten sehe ich von genau links unten eine Lichteinstrahlung (evtl. Hintergrundbelechtung).

Wenn ich mich auf ca. 60-70 cm entferne sehe ich sie nicht. Ist dies normal?

Hallo Leute,
habe seit Freitag den Dell U2515H.
Soweit ist der in Ordnung hat hat auch kein Backlightbleeding.
Super.:daumen:
Ich sitze ca. 30 cm vor dem Bildschirm.
Bei Dunklen inhalten sehe ich von genau links unten eine Lichteinstrahlung (evtl. Hintergrundbelechtung).
Wenn ich mich auf ca. 60-70 cm entferne sehe ich sie nicht. Ist dies normal?
Also doch.
Könnte aber auch glow sein.

Ein Bild müsste ich bei Gelegenheit reinstellen.
Glaube aber auch das es IPS Glow ist. Nur beim Anschalten, wenn das Dell Logo in der Mitte ist, sind mehrere Bereiche aufgehellt.

Wenn ich zum Beispiel einen 16:09 Film schaue und mich auf 1 Meter weg bewege ist das Bild zumindest für IPS relativ gleichmäßig schwarz.

Ich habe nur an der ganzen linken Seite eine minimale Aufhellung von einem Pixel Breite, was wohl durch die Hintergrundbeleuchtung kommt.

Kann man denn sagen, dass alle Dell U2515H zumindest den IPS Glow haben?

Dürfte man denn von ca. 30-40 cm Abstand links unten bei schwarzem Hintergrund kein IPS Glow sehen?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe soeben im Dunkeln ein paar Fotos gemacht und die Kamera auf Nachtmodus ohne Blitz gestellt. Manche Bilder sind natürlich stärker als in der Realität.

DSCI0001.jpg DSCI0002.jpg DSCI0003.jpg DSCI0004.jpg DSCI0005.jpg

Was haltet ihr davon?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob diese "Auffälligkeiten" normal bzw. im Rahmen sind, die man bei IPS in Kauf nehmen muss?

Falls nicht kann ich den Monitor bis Freitag zurückschicken.

Das einzige krasse Bild ist das letzte, mit dem kein Signal Text. Sieht man nur nach dem Ausschalten, wie kann sowas stören? Schalt ihn halt einfach ab.

Hab den Dell auch, dass ist viel heiße Luft hier, kein Problem...

Bild 1 und 5 sind durch die Kamera aufgehellt.

Aber extrem krass ist nur das ein und ausschalten des Monitors, also beim Start das Dell Logo und nach dem Ausschalten der Hinweis energiesparmodus. Dafür sind die Farben so gut wie bei meinem Fernseher.

Schein dann wohl eher normal zu sein. Im Betrieb stört eigentlich fast nur der IPS Glow von Links unten, den ich halt beim U2414H hatte.

Ich muss aber auch sagen, dass ich von einem sehr guten MVA Panel komme, nur halt nicht mehr FullHD auf 24 Zoll ertragen kann. Nach dem man einige Tage mit WQHD gearbeitet hat, geht es einfach nicht mehr zurück auf 1080p, einfach nur grausam und pixelig.

Ich komme vom RL und empfinde selbst 4k als unscharf ;-)

Aber zum Thema, ja ist normal allerdings nehme ich das ausschließlich beim Startscreen und Energiesavingscreen. Also 0.005% meiner Betriebszeit, sollte man meiner Meinung nach nicht überbewerten aber erwähnen schon ok. Ein 911er GT3 ist in der Stadt auch viel zu laut und unkomfortabel, aber... würde tauschen. ;-)

So hab nun den Monitor schon einen Monat.

Ich habe nun den Eindruck, dass ich jetzt unten bei Filmen in den schwarzen Balken leicht Aufhellungen habe, die vorher nicht da waren.

Ist eine Verstärkung von Backlightbleeding möglich, obwohl der Monitor nicht mehr umgestellt wurde?

Hatte zwischen durch mal länger helle sowie dunkle Standbilder. Könnte dies hiermit zu tun haben?

Und wie geht sowas.

Kommt soetwas einfach von alleine oder hat das was mit ungünstigen hellen oder dunklen Bildern zu tun, die man länger auf dem Monitor stehen lässt?

Bei meinem alten TN sowie auch VA Panel hat sich nie etwas verändert.

IPS ist eh ziemlich anfällig was Backlightbleeding angeht.
Wenn du mal am Rand vom Monitor etwas biegst, merkst du dass das BLB stärker bzw schwächer wird.
Der Monitor kann sich aber auch durch Wärme oder Kälte verbiegen, oder wenn du ihn bewegst.

Zurück