Dell beantragt Streichung der Marke 'Netbook'

Da bin ich mal gespannt ob Intel und Dell das durchkriegen. Wenn ja, wäre das mal wieder ein Beweis das man als "kleiner" keine Chance gegen die Marktmacht eines großen Unternehmens wie Intel oder Dell hat.

Mit dem gleichen Recht könnte ich ja in zehn Jahren hergehen und irgendein Produkt mit dem Namen Pentium vertreiben. Mal sehen wie ihnen das gefallen würde.

die sind einfach nur sauer und angepisst, dass ihre überbezahlten marketing futzies, nich gemerkt haben das der name schon verwendet wird und die jetzt alle unterlagen neu drucken müssten, da isses eben billiger son gerichtsverfahren und die kunden kennen ja auch nur den begriff netbook

tja intel und dell da war einfach mal wer schlauer als ihr !!!!!

Ist schon hart sowas, dann lässt man sich einen damals neuen Namen rechtlich schützen, verkauft auch über Jahre entsprechende Hardware, und kurze Zeit später meinen ein paar gierige Firmen zu meinen, dass ihnen ein geschützer Begriff zusteht, obwohl die Firma Psion das Patent regelmäßig verlängert hat. Allein für diesen Versuch der unterwanderung des Patents würde ich Intel und Dell zu einer mehreren Milliarden hohen Strafe verklagen.

Falls das nicht klappen sollte, würde ich die Firma gleich verkaufen, so wie ich Dell und Intel kenne, werden die sogar einen jahrelangen Rechtstreit in kauf nehmen, nur damit sie das Wort "Netbook" benutzen dürfen, und das Ende der Geschichte wird dann so aussehen, dass Psion pleite ist und irgendwer den Laden für nen Appel und nen Ei aufkauft z.B Intel, und die dann den Namen "Netbook" dann für sich selbst in Anspruch nehmen. Und wer legt sich schon mit Intel an??? Bei denen die es schon machen kann man ja geringe Lizenzgebühren von 1€ oder so verlangen (für die benutzung von "Netbook"), was ja niemanden umbringen wird und womit alle leben könnten, was aber für die "Geier" niemals in Frage kommen würde.

Vielleicht heißt die nächste Konsole von Microsoft ja Playstation, Sony stellt das Teil ja auch schon mehrer Jahre nicht mehr her, sollte also keinen Grund geben, warum Sony ein Anrecht auf Schutz dafür haben sollte...

Was soll man dazu sagen? Wir leben halt in einer Beschi$$enen Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt ob Intel und Dell das durchkriegen. Wenn ja, wäre das mal wieder ein Beweis das man als "kleiner" keine Chance gegen die Marktmacht eines großen Unternehmens wie Intel oder Dell hat.

Mit dem gleichen Recht könnte ich ja in zehn Jahren hergehen und irgendein Produkt mit dem Namen Pentium vertreiben. Mal sehen wie ihnen das gefallen würde.
So ein unglaublicher Schwachsinn!
Ich kann das ganze stammtisch rumgeheule von wegen "die starken und reichen da oben machen eh was sie wollen" nicht mehr hören!

Wenn Dell und Intel damit durchkommen kann man davon ausgehen, dass das dann auch so rechtens ist. Und das wäre dann kein Beweis dafür, dass die sich alles erlauben können, sonder schlicht, dass sie recht hatten.

Ist schon hart sowas, dann lässt man sich einen damals neuen Namen rechtlich schützen, verkauft auch über Jahre entsprechende Hardware, und kurze Zeit später meinen ein paar gierige Firmen zu meinen, dass ihnen ein geschützer Begriff zusteht, obwohl die Firma Psion das Patent regelmäßig verlängert hat. Allein für diesen Versuch der unterwanderung des Patents würde ich Intel und Dell zu einer mehreren Milliarden hohen Strafe verklagen.
Ja, ist schon klar. Dell und Intel wollen, dass man die Bezeichnung "Netbook" verwenden kann, ohne dass man befürchten muss eine Unterlassungsklage untergeschoben zu bekommen und sind deswegen gierig. Im Gegenzug würdest du Intel und Dell gleichmal auf ein paar miliarden verklagen, nur weil sie vollkommen rechtens versuchen den Begriff "Netbook" frei zu bekommen, oder wie?
Das Rechtsbewusstsein bei etlichen Usern hier ist schon sehr verdreht. Und solche Kommentare zeigen mir immer wieder, dass wir mit unseren Politikern gar nicht so schlecht dran sind. Immerhin danke dafür!

PS: Das lustige daran ist ja, dass Psion hier vor ~4 Wochen verteufelt wurde, weil sie etlichen Seiten ein Unterlassungsschreiben zukommen ließen, da diese den Begriff "netbook" in der Adresse enthielten. Da war Psion das große böse Unternehmen, was kleine und einfache HPs nicht in Ruhe lässt, und jetzt sinds die großen Weltunternehmen Dell und Intel die das arme kleine Unternehmen Psion nicht in Ruhe lassen...

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht heißt die nächste Konsole von Microsoft ja Playstation, Sony stellt das Teil ja auch schon mehrer Jahre nicht mehr her, sollte also keinen Grund geben, warum Sony ein Anrecht auf Schutz dafür haben sollte...

Sowohl "Pentium" (als "Pentium Dual Core") als auch "Playstation" (als "Playstation 3") sind aktuell in ihrem Bereich genutzte Marken und somit berechtigt. "Netbook"s gab es dagegen tatsächlich seit einigen Jahren nicht mehr und es gibt auch keine Anzeichen darauf, dass Psion weitere Geräte plant.
Bei der in der PC-Branche üblichen Geschwindigkeit könnte man da tatsächlich von einer Aufgabe der Marke sprechen - bei den sonst üblichen Maßstäben wirds kritisch (ein "Raider"-Schokoriegel würde vermutlich niemandem als Markendiebstahl auffallen. Ein "Mercedes Scirocco" vielleicht schon. Eine "Asus Xonar Live!" wieder nicht...) Stellt sich die Frage, auf was man sich hier beziehen sollte.

So ein unglaublicher Schwachsinn!
Ich kann das ganze stammtisch rumgeheule von wegen "die starken und reichen da oben machen eh was sie wollen" nicht mehr hören!

Ich möchte mal wissen mit welchem Recht du meine Aussage als Schwachsinn bezeichnest. Wenn ich mir eine Marke schützen lasse, vor einem Unternehmen wie Intel, um unter diesem Namen ein Produkt zu vertreiben, dann will ich mein Recht auch gewahrt wissen. Auch wenn ich eine kleine Firma bin. Ich finde zwar, Psion sollte den Begriff für ein paar Millionen hergeben und sich nicht mehr drum kümmern, aber: Wenn sie diesen Namen nicht hergeben wollen dann sollen sie das auch nicht müssen. Auch nicht über den Rechtsweg. Ist doch nicht die Schuld von Psion wenn die Marketing Fuzzis von Intel zu dumm sind nachzusehen, ob sie einen geschützten Begriff verwenden.:ugly:

aber: Wenn sie diesen Namen nicht hergeben wollen dann sollen sie das auch nicht müssen. Auch nicht über den Rechtsweg.
Siehste, da liegt imo (auch) der Schwachsinn begraben. Du forderst damit schlicht nichts anderes, als den Rechtsstaat auszuhebeln.
Dass es möglich ist Marken wieder zu streichen hat seine guten Gründe. Und sollten diese guten Gründe auch in diesem Fall vorliegen, würde Psion das Markenrecht auch zu Recht verlieren.

Siehste, da liegt imo (auch) der Schwachsinn begraben. Du forderst damit schlicht nichts anderes, als den Rechtsstaat auszuhebeln.
Dass es möglich ist Marken wieder zu streichen hat seine guten Gründe. Und sollten diese guten Gründe auch in diesem Fall vorliegen, würde Psion das Markenrecht auch zu Recht verlieren.

Ja, ich sagt aber in meiner ersten Ausage auch. FALLS sie Recht kriegen. Hunderprozent sicher ist das keinesfalls. Und nicht umsonst kann man Richtersprüche auch anfechten, weil sie keineswegs immer richtig liegen, die Richter. In einem RECHTSSTAAT kann man das, in einem Unrechtsstaat nicht. Weil, Irren ist menschlich.

Und zu Pentium: Ich weiß das das eine genutzte Marke ist, deshalb sagte ich ja auch IN ZEHN JAHREN. Sollte Intel die Marke komplett aufgeben und nicht mehr nutzen, was passieren könnte. War aber auch nur als Beispiel gedacht, und würde auch keiner wagen irgendein Produkt Pentium zu nennen und einen Rechtstreit mit Intel zu beginnen. In diesem Falle würde ich Intel wieder Recht geben, weil der Name Pentium allgemein bekannt zu Intel gehört. Nur sollte Psion die SELBEN Rechte wie Intel haben. Das ist meine Meinung.
Ich hoffe ich hab das jezt präziser ausgedrückt.
Den Rechtstaat auszuhebeln habe ich nie gefordert, das interpretierst Du in meine kurzen Sätze hinein.:ugly:

Übrigens: Es gibt auch kultivierte Stammtische. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sagt aber in meiner ersten Ausage auch. FALLS sie Recht kriegen. Hunderprozent sicher ist das keinesfalls. Und nicht umsonst kann man Richtersprüche auch anfechten, weil sie keineswegs immer richtig liegen, die Richter. In einem RECHTSSTAAT kann man das, in einem Unrechtsstaat nicht. Weil, Irren ist menschlich.
Jein. Spätenstens wenn der Supreme Court (das wird doch in den USA verhandelt!?) Dell und Intel zustimmt ist Sense, und dann hatte auch ein Richter das letzte Wort. Aber auch schon vorher kann ein Urteil Rechtskräftig sein.

Übrigens: Es gibt auch kultivierte Stammtische. :)
Mag sein, aber mir ist in dem Moment eben kein eloquenteres Wort für Schwachsinn eingefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Psion bräuchte doch eigentlich nur fix eines ihrer Produkte in Netbook umbenennen(sollte doch machbar sein?). Auch wenn das Produkt kein Netbook ist, haupsache der Name Netbook ist in Gebrauch.
Schon würde Intel und Dell dumm aus der Wäsche schauen.

Jein. Spätenstens wenn der Supreme Court (das wird doch in den USA verhandelt!?) Dell und Intel zustimmt ist Sense, und dann hatte auch ein Richter das letzte Wort. Aber auch schon vorher kann ein Urteil Rechtskräftig sein.

Mag sein, aber mir ist in dem Momentan eben kein eloquenteres Wort für Schwachsinn eingefallen...

Ich kann die ja verstehen. Mir kommt hier auch immer der Hut hoch wenns heißt: "äh. blöde Intel, macht AMD fertig, obwohl AMD doch viel besser ist usw" oder umgekehrt Intel Anhänger auf AMD schimpfen. Nvidia und ATI. Kenn ma ja.

Aber ich wollte hier nur eine kleine Meinungsäußerung treffen, und zwar eine wie ich sie aufgrund der Meldung hier eben treffen kann. Ich will keine Abhandlung über das Amerikanische Rechtssystem und über das Markenrecht allgemein machen. Wie fändest Du es wenn jeder Kommentar wie eine Diplomarbeit in Jura aufgebaut wäre? Wärst Du dann zufrieden?

Man kann hier in diesem Forum einfach keine Meinung äußern, ohne sofort angegriffen zu werden und als Trottel hingestellt zu werden, und das geht mir etwas auf die Eier. Jeden kack Komment muß man tausendmal erklären damits auch noch der letzte Heinz irgendwo kapiert das ein Mensch aus mehr besteht als aus zwei Zeilen Text, nem Avatar Bild und einer Signatur.
Bisschen mehr Respekt täte allen ganz gut hier.

War jetzt nicht als Angriff auf dich bestimmt, sondern allgemein gerichtet.

LG Standeck

Ich kann die ja verstehen. Mir kommt hier auch immer der Hut hoch wenns heißt: "äh. blöde Intel, macht AMD fertig, obwohl AMD doch viel besser ist usw" oder umgekehrt Intel Anhänger auf AMD schimpfen. Nvidia und ATI. Kenn ma ja.

Aber ich wollte hier nur eine kleine Meinungsäußerung treffen, und zwar eine wie ich sie aufgrund der Meldung hier eben treffen kann. Ich will keine Abhandlung über das Amerikanische Rechtssystem und über das Markenrecht allgemein machen. Wie fändest Du es wenn jeder Kommentar wie eine Diplomarbeit in Jura aufgebaut wäre? Wärst Du dann zufrieden?

Man kann hier in diesem Forum einfach keine Meinung äußern, ohne sofort angegriffen zu werden und als Trottel hingestellt zu werden, und das geht mir etwas auf die Eier. Jeden kack Komment muß man tausendmal erklären damits auch noch der letzte Heinz irgendwo kapiert das ein Mensch aus mehr besteht als aus zwei Zeilen Text, nem Avatar Bild und einer Signatur.
Bisschen mehr Respekt täte allen ganz gut hier.

War jetzt nicht als Angriff auf dich bestimmt, sondern allgemein gerichtet.

LG Standeck
Jo, hast ja im Grunde Recht.
Ich denke mir auch des öfteren, dass ich etwas "ruhiger" reagieren könnte ;)
Aber das macht bei manchen dann auch keinen Sinn und deswegen lass ich das Posten nicht selten gleich ganz ^^

Aber die Weltanschauung, dass die größeren immer Recht bekommen und alles machen dürfen ist halt imo sowas von ausgelutscht. Zumal 98% derer die sich über "die da oben" beschweren, es ganz genauso oder schlimmer machen würden. Naja, auch egal jetzt.

'dank' diesem Markenrecht ists gerade umgekehrt!

Die kleinen können die großen Pieken, durch irgendwelche Unsinnigen EIntragungen, die seit einiger Zeit nicht genutzt werden und in den üblichen Sprachgebrauch übergehen...

Aber du würdest es sicherlich toll finden, wenn ich PCGH registrieren würde, mit einen Namen dahinter ausdenke und jeden abmahne, der diese Zeichenfolge benutzt.

ENtsprechend ists auch richtig, das man Patente oder Marken(namen) anfechten kann...

Wenn ich mir eine Marke schützen lasse, vor einem Unternehmen wie Intel, um unter diesem Namen ein Produkt zu vertreiben, dann will ich mein Recht auch gewahrt wissen.
Das Problem ist, dass sie das Produkt seit Jahren nicht mehr vertreiben.

So könnte man es als Sperrpatent ansehen, aber ich hab leider keine Ahnung, wie man im Patentrecht damit umgeht.

Jo, hast ja im Grunde Recht.
Ich denke mir auch des öfteren, dass ich etwas "ruhiger" reagieren könnte ;)
Aber das macht bei manchen dann auch keinen Sinn und deswegen lass ich das Posten nicht selten gleich ganz ^^

Aber die Weltanschauung, dass die größeren immer Recht bekommen und alles machen dürfen ist halt imo sowas von ausgelutscht. Zumal 98% derer die sich über "die da oben" beschweren, es ganz genauso oder schlimmer machen würden. Naja, auch egal jetzt.

Siehst Du, so gefällst Du mir schon besser.:daumen:

Ich hab am Anfang hier auch oft überreagiert. Aber das habe ich mir abgewöhnt. Wenn ich Dich jetzt als irgendwas betitelt hätte, würden wir einander nur hassen und keiner hat was davon. Das hier ist ein Diskussionforum, und da kommt es vor das einer eine andere Meinung hat.

Wahrscheinlich hattest Du sogar recht, was den Markenschutz angeht. Man kann sein Wissen aber anders mitteilen. Mehr Erfolg hast Du IMMER, wenn Du den anderen mit Respekt behandelst. Wie oft hast Du dich schon geirrt? Stell Dir vor in der Schule, beim Lesen und Schreiben lernen als Du die Buchstaben noch nicht kanntest, hätte dich der Lehrer bei jeder falschen Antwort angebrüllt:" So ein Schwachsinn, du hast ja gar keine Ahnung!". Wie wäre es dir da ergangen? Aber woher sollst Du es auch wissen, wenns Dir keiner beibringt? Nicht der ist dumm, der nichts weiß, sondern der, der nichts fragt. Ein weiser Spruch. :)

LG Standeck

'dank' diesem Markenrecht ists gerade umgekehrt!

Die kleinen können die großen Pieken, durch irgendwelche Unsinnigen EIntragungen, die seit einiger Zeit nicht genutzt werden und in den üblichen Sprachgebrauch übergehen...

Aber du würdest es sicherlich toll finden, wenn ich PCGH registrieren würde, mit einen Namen dahinter ausdenke und jeden abmahne, der diese Zeichenfolge benutzt.

ENtsprechend ists auch richtig, das man Patente oder Marken(namen) anfechten kann...

Da hast Du recht. Das habe ich noch nicht bedacht. Danke.

Aber in diesem Fall wurde der Markenname benutzt. Für ein ähnliches Produkt. Und das ist erst ein paar Jahre her. Ich weiß ja nicht, wie lange so ein Name geschützt bleibt. Ich würde aber als Intel oder Dell, versuchen mit Psion mich aussergerichtlich zu einigen und ihnen den Namen abkaufen. Psion würde den Namen bestimmt für ein bißchen Kohle hergeben.

Zurück