Dell AW3821DW vs. LG LG 38GN950-B

Twister_01

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da bald der Black Friday ist und ich auf einen 38Zoll Ultrawide scharf bin, will ich mal eure Meinungen zu den oben genannten Modellen wissen.
Welcher von den beiden ist für Gaming besser?
Die 160hz vom LG gegenüber den 144Hz wird jetzt auch nicht die Welt ausmachen.
Gibts sonst noch gravierende Unterschiede? Bin mir da noch unschlüssig, wahrscheinlich wirds dann der mit dem besseren Preis. Wobei der Dell bei Cyperport auch jetzt gerade für 999€ zu haben ist.
Befeuert wird das ganze mit einer 3080Ti.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG
 
Ja es gibts ....gravierende Unterschiede.Das wäre zum beispiel die Paneltyp(en) was verwendet wird.Bei LG wird ein
AH-IPS (Advanced High Performance In Plane Switching) und bei Dell ein Nano IPS Panel verwendet.Der LG Monitor ist Werkskalibriert und kann mit G-Sync Support(Nvidia GPU)ab Nvidia: GXT 10 oder RTX 20 Serie; Empfehlung RTX 2070 oder höher bis 175Hz (Overclock) am DisplayPort.Ob der Dell kalibriert ist,konnte ich nichts erfahren diesbezüglich.
Die Farbdarstellung bei LG wird mit 1,073 Mrd. (10Bit) 98% DCI-P3 angegeben.Warscheinlich ist das ein 8 Bit+2Bit FRC Monitor.Aber da bin ich mir nicht sicher,was das angeht. Oder ein echter 10 Bit Panel?
Und da gibts auch unterschiede was die Garantiezeiten angeht.Für den Dell gibts 3 Jahre Garantie und LG"nur" 2 Jahre.Und natürlich gibt,s da noch die Schnittstellen an dem Monitoren die sich unterscheiden können (siehe selbst am besten).

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahja.
38GN950-B

37,5 Zoll Curved UltraWide™ Monitor mit QHD+ Auflösung und Nano IPS mit 1ms​

Wissen sie wohl selber nicht so genau wie sie es gerade nennen wollen.
Warum sollten die auch ihr eigenes Panel nicht benutzen und im Dell schon.
Die haben schon das gleiche Panel.
 
Hallo
Ich habe mich extra schnell hier angemeldet um dir evl bei deiner Entscheidung helfen zu können ?. Grundlegend muss man vorab schonmal sagen dass beide die gleichen planels nutzen. Beide werden von Lg gefertigt. Ich hatte auch vor der gleichen Entscheidung wie du gestanden. Habe mich zunächst für den Lg entschieden aufgrund des Lüfters im G-sync Ultimate Modul vom Alienware. Da der lg kein Ultimate Modul verbaut hat kommt dieser ohne Lüfter aus. Grundlegend also ein echter Vorteil…. Nun komm ich mal zum Problem… der Qualitätssicherung von Lg. Ich hab 3x einen neuen Lg gn 950-b bestellt und alle hatten Pixelfehler und Staub im Display. Für mich in dieser Preisklasse ein Unding.
Nun hab ich mal den Alienware aw3821dw bestellt, da ich vorher mit der Marke nur gute Erfahrungen gemacht habe. Am Dienstag Abend kann ich dir sehr gerne von dem Monitor berichten.
Hier habe ich für dich mal noch einen Interessanten Vergleich: https://premiumbuilds.com/compariso...8gn950/#Color_Range_-_Dell_Alienware_AW3821DW
 
Lt. diesem Vergleich spricht ja einiges für den Dell, 10bit, PIP, PBP, Konnektivität, Support & Garantiezeit , …

Bin gespannt was du sagst, wenn deiner angekommen ist.
 
Ich hab meinen am Samstag bei Cyberport per Dhl Express bestellt und sollte somit am Dienstag angekommen. Sobald ich diesen getestet habe werde ich dir Feedback geben ?
Hoffentlich ohne Mängel… der LG38GN950 hat mich echt enttäuscht. Aber die Bildqualität ist schon extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marius, bin auch sehr gespannt, bin gerade bei exakt derselben Überlegung.

Welche Grafikkarten nutzt ihr, um den Monitor mit ausreichend Pixel zu versorgen?

Besten Dank nochmal.


A propos: ist es Dein Build, auf dem Foto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Aktuell nutze ich eine AMD Red Devil RX 6900XT Ultimate @2,7 Ghz mit custom wakü
Ja das ist mein Build
Daher hatte ich zuerst zum LG tendiert wegen der Offiziellen Freesync Unterstützung, allerdings unterstützen g-sync Ultimate Module auch Freesync…. Weshalb es eigentlich keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine Hausnummer. Ich bin gleichzeitig dabei zu überlegen, welche Grafikkarte ich bräuchte für den Monitor. Was ist so die Untergrenze, die man unbedingt bräuchte um den Monitor mit den notwendigen Pixeln zu versorgen? 3070 / 3080/6700XT/68ßßXT?
 
Bei der Auflösung musst du Vorallem auf genügend Vram achten … als absolutes Minimum wurde ich 10gb Vram ansetzen. Selbst bei meinem alten aw3420dw (uwqhd) habe ich manchmal 11 gb Vram belegt .
Auf der Sicheren Seite wärst du mit 12gb , zumindest vorerst.
D.h minimum Rtx 3080 (10gb), besser 3080ti (12gb) oder rx 6700xt (12gb) bzw. rx 6800 (16gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schon sagen ne rtx3080 oder rx6800 sollte es bei der Auflösung sein. Kommt natürlich stark auf die Spiele und Einstellungen an.

Kaufen würde ich den Dell, einfach wegen der überlegenen Qualität und Garantie.
Lg ist abseits ihrer Oleds ne Marke mit jämmerlicher Quailitätssicherung.
So wie übrigens viele Monitorhersteller von Consumer und Gaminggeräten.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die besten nano IPS Panel an Dell geliefert und die 2. Wahl in den LG Geräten landet.
 
Zurück