defektes Motherboard

wolfo36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute, habe gesten nicht schlecht Geguckt, als nach dem Battlefield 3 Spielen mein Rechner ziemlich Warm war. Ich machte das Spiel aus und wollte über Zotac firestorm nachschauen, wie Warm meine Grafikkarte ist. Auf einmal ging mein Pc aus und wieder an. Das ganze machte er 3 mal ging dabei aber nie bis ins Bios. Auf einmal sah ich durch mein Fenster im Case wie auf dem Motherboard was Hell glimmte und geraucht hat. Kann mir bitte jemand sagen, was jetzt genau Kaputt gegangen ist? Ist eventuell das Netzteil kaputt oder hat es Schaden genommen. Bitte um eure Hilfe

mfg wolfo

Wo genau liegt das auf dem Mainboard? Sieht für mich nach dem Controller eines Spannungswandlers aus ...

Der ist auf jeden Fall hinüber, da wirst du wohl nicht um ein neues Board herumkommen, es sei denn das ist etwas ganz unwichtiges was man abschalten könnte.

Hmm, also für mich sieht das nach der Spannungsversorgung eines der USB-Header aus. Was hängt an dem Header dadrüber denn normalerweise dran?

Das sieht man doch. Ist über den Anschlüssen fürs Frontpanel, also untem aufm Board.

War der USB2 Header mit einem Frontpanel verbunden?
Wenn ja dann hat entweder das Frontpanel nen Kurzen gehabt, oder das angeschlossene Gerät.
Aber in beiden Fällen würde ich den jeweiligen Verursacher nicht wieder auf einen Header anschließen.
Eventuell funktioniert das Board noch wenn dort nichts angeschlossen ist, aber warscheinlich nicht.

Ladekabel für Iphone 4s
Ohja, da könnten wir den Übeltäter haben. Besonders fürs Laden von Iphone/Pad hat Apple eine Eigenkreation des USB-Anschlusses erdacht, der einen deutlich höheren Stromdurchsatz hat. (Ursprünglich bringt USB nämlich nicht besonders viel Strom, selbst externe Festplatten überlasten den häufig schon auf den doppelten Wert)

Ich weiß nun nicht, wer bei der Verbindung zwischen PC-Mainboard und iPhone jetztendlich für die Stromregulierung zuständig ist, aber falls es das iPhone war, hat es den Anschluss einfach durchbrennen lassen.

Die Mainboards von Apple Computern sind entsprechend ausgerüstet, damit sie auch deutlich mehr Strom zur Verfügung stellen können, mittlerweile können das auch einige PC-Mainboards (Asrock zB), die das dann per Software für Apple-Geräte freischalten können.

Ich habe das Board jetzt nocheinmal Angeschlossen. Naja alle lüfter drehen aber ich seh auf dem Bildschirm nicht mal das Bios.
ich würde dann mal Sagen -> neues Motherboard? oder was meint ihr?

Ja, wenn du nichtmal mehr ins BIOS kommst (und auch ein Reset nicht hilft) kannst du das Board wohl wegschmeißen ...

Er kann aber auch alle hervorstehenden Komponenten entfernen und es als Serviertablett benutzen.

Aber mal ernsthaft wenn du selbst mit Biosreset (Schalter/Jumper/Batterie) nicht ins Bios kommst ist das Teil nur noch sein Rohstoffwert wert.

Zurück