Defekter Monitor in der PCGH-Redaktion: Wir versuchen eine Reparatur

Ich würde das nicht machen.
Beim zerstörten Bauteil - ich denke es ist ein Varistor - hat es einen Anschlußdraht von 0,7 mm (?) Dicke teilweise verdampft.
Da sind wohl einige 100 A geflossen.

Ohne Stromlaufplan würde ich da gar nicht weiter dranrumpfuschen.
Wenn ein Gerät mit Kurzschluss kaputt geht, dann brennt immer das schwächste Teil im Stromkreis durch. Das ist auch nicht wirklich ein Problem und leicht zu beheben. Man kann das Netzteil hinterher ja auf Funktion prüfen und es ist wieder gut.

Wozu brauchst du einen Stromlaufplan für so ein einfaches Bauteil? Kann man doch alles sehen wo die Leiterbahnen hingehen auf der Platine. Ist ja kein Mainboard mit 4 Lagen oder sowas in der Art.
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, jetzt fehlt ja nurnoch der Einbau der Lautsprecher^^
Schönes Video, ehrliche Leute, ich mag sowas.

Bitte mehr davon!
 
Um mal hier ein bisschen Klarheit zu schaffen :;)

Der Monitor war defekt und da keine Garantie vorhanden war, haben wir uns kurzerhand an den ganz normalen Asus Support Chat gewandt ("getarnt" als Privatperson :D). Die haben uns dann zu IPC Computer verwiesen. Das ist kein "Business-only" Shop, sondern verkauft auch an ganz "normale" leute.

Ja das mit der Restspannung hätten wir erwähnen sollen! Der Monitor war aber bereits mehrere Wochen vom Strom getrennt und konnte bei uns somit keinen "Schaden" anrichten :daumen:
 
Ich hatte bereits auch viele Monitore repariert ohne das ganze Board auszutauschen.
Meistens sind Elkos oder kleine Bauteile defekt.
Bisschen löten und Teile wechseln mal hier und dort und schon läuft die Kiste wieder. Das gilt natürlich auch für Mainboards.
Das Raparieren macht mir Spaß, außer dass Auseinanderschrauben und Zusammensetzen.;)
 
Seit langem mal wieder ein geiles Video :daumen:. Richtig geil fand ich wie sich Manu gefreut hat und das glaubhaft und in echt :D.
 
Ich hatte bereits auch viele Monitore repariert ohne das ganze Board auszutauschen.
Meistens sind Elkos oder kleine Bauteile defekt.
Bisschen löten und Teile wechseln mal hier und dort und schon läuft die Kiste wieder. Das gilt natürlich auch für Mainboards.
Das Raparieren macht mir Spaß, außer dass Auseinanderschrauben und Zusammensetzen.;)

Tun wir uns zusammen :D, ich schraube und baue gerne bin aber absolut gegen Lötarbeiten "allergisch" :ugly:.
 
Hey hey, ich habe geschätzt einer Arbeitsstunde nicht nur einen Monitor gerettet, sondern auch ein Video gemacht (okay, drin mitgewirkt und machen lassen) UND die ganze Story in ein paar Seiten als BravoFotoStory ins nächste Heft gepackt. Also wenn ich hier nicht die Effektivität der redaktionellen Verwurstung auf die Spitze getrieben wird, dann weiß ich auch nicht!

Außerdem weißt du ja nicht, wie wenig ich verdiene :P
 
Das ist kein "Business-only" Shop, sondern verkauft auch an ganz "normale" leute.
Nein - definitiv nicht, da kann jeder zwanglos bestellen. Manchmal dauert es halt wie bei euch. Hatte mal ein MB für ein Laptop nachbestellt. Hatten die organisiert.
-------------
Danke nochmal an die Jungs da. Guter Kontaktservice.:daumen:
-------------
An alle: Ich habe die Boxen hinterher doch noch eingebaut! :D
Aber eigentlich muss was übrigbleiben und er muss trotzdem funktionieren.:)
 
Wenn ein Gerät mit Kurzschluss kaputt geht, dann brennt immer das schwächste Teil im Stromkreis durch. Das ist auch nicht wirklich ein Problem und leicht zu beheben.
Die Folgeschäden erkennst Du auch mal so ohne Stromlaufplan?
Manchmal erwischt es auch mehr als ein Bauteil ... .
Die Rückseite der Platine sah auch nicht sehr prickelnd aus
Man kann das Netzteil hinterher ja auf Funktion prüfen und es ist wieder gut.
Mit einem Tester für 20.- EUR?
Wozu brauchst du einen Stromlaufplan für so ein einfaches Bauteil?
Ein Schaltnetzteil ist ein einfaches Bauteil?
Ich hab da mal 'was ganz anderes gelernt.

Alleine die Regelstrecke hat es in sich.
Und die Schutzschaltungen auch.

Aber wenn du meinst ... .
 
Der Siebkondensator der Glättung hat den Geist aufgegeben (Keramikkondensator 1kv oder 500v mit Oxidkeramik - der Fuß ist verbrannt). Entweder wegen einer Spannungspitze oder wegen Alterserscheinung. Es ist vollkommen richtig die gesamte Platine auszutauschen und nicht daran umherzubasteln, weil das auch andere Ursachen haben kann (DC/DC Wandlung). Einfach ein Bauteil auszustauschen damit ist es nicht getan.

Das der Bug daran Schuld war ist unglaubhaft, der wäre verbrutzelt.:D

Auf der Rückseite scheint auch was abgefackelt zu sein, war nicht genau zu erkennen.
 
Schönes video, nicht zu verachten auch der umwelt aspekt, jetzt geht kein ganzer monitor auf den schrott und ein neuer muss auch nicht gekauft werden, daumen hoch !
 
Die Folgeschäden erkennst Du auch mal so ohne Stromlaufplan?
Manchmal erwischt es auch mehr als ein Bauteil ... .
Die Rückseite der Platine sah auch nicht sehr prickelnd aus
Mit einem Tester für 20.- EUR?
Ein Schaltnetzteil ist ein einfaches Bauteil?
Ich hab da mal 'was ganz anderes gelernt.

Alleine die Regelstrecke hat es in sich.
Und die Schutzschaltungen auch.

Aber wenn du meinst ... .
Wozu brauche ich einen Stromlaufplan? Man kann auf so einer einfachen Platine doch genau sehen wo alles hingeht. Alle Komonenten sind beschriftet und Datenblätter davon gibts Online wenn man sich nicht sicher ist.

Der Tester nennt sich Multimeter. Passen alle Ausgangsspannungen, ist das Netzteil i.O.. Man kann auch noch alle Bauteile im Stromkreis vom Kurzschluss auslöten und ausgebaut durchmessen wenn man wirklich sichergehen will.

Das ist nur ein Schaltnetzteil und kein Kernreaktor. Das kann man auch ohne 15 Jahre Studium und 5 Professortitel reparieren. Um ein neues Wischerblatt auf ein Auto zu machen, braucht man auch nicht zu studieren.
 
Das kann man auch ohne 15 Jahre Studium und 5 Professortitel reparieren. Um ein neues Wischerblatt auf ein Auto zu machen, braucht man auch nicht zu studieren.
Das kommt sicher davon wenn man die Stimmung anheizt, Mechaniker versus Ing. Ich glaube man braucht definitiv beide. :D

Den Siebkondensator auszutauschen ist eine Sache, aber woran der Defekt lag eine andere. Da ist wahrscheinlich viel mehr kaputt als man denkt, und irgendwann lohnt sich die Reparatur nur dann, wenn man sich dafür interessiert. Der Elko ist vermutlich mit durch und ein paar Dioden auch. Genau daher gibt dann der Siebkondensator den Geist auf, der bekommt solche Spannungspitzen ab das ein Bord kokelt, wie in dem Fall.

Das macht irgendwann keinen Sinn mehr, weil es wie Manuel beschreibt ein wirtschaftlicher Totalschaden wird und man die Bauteile die OEMs verwursten gar nicht mehr bekommt um die Baugruppe dann innerhalb der vorgesehenen Spezifikation zu betreiben, hier war es etwas Glück und IPC-C. Wenn es ein Liebhaberstück ist, kann man das gerne machen. Kostet aber mehr als 40 Euro und bedeutet sicher mehr als mit dem "Schraubenzieher" (danke an Manuel) ein paar Schrauben zu lösen.

Machen kann man das natürlich so, ob sinnvoll ist eine andere Frage. Die Bauteile altern alle. Knapp 5 Jahre für ein internes Netzteil ohne große Kühlflächen ist imo schon eine ganz schöne Zeit. Elkos altern auch wenn sie umherliegen.
 
Jemand der das Netzteil mal ebenso repariert nimmt mehr als 50€ / std, damit sich die Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Reparatur imo erledigt.
 
Zurück