Defekter Monitor in der PCGH-Redaktion: Wir versuchen eine Reparatur

Wirklich?
Dann hätte ich gerne einen Link auf den Stromlaufplan des Netzteils von dem Monitor, falls der mir mal auf die Werkbank kommt.
Du musst nur auf die Platine gucken. Diese komischen zick-zack Dinger da drauf nennt man Leiterbahnen. Wenn 2 Kompenenten damit verbunden sind dann fließt da Strom durch. :rollen:
 
Zick zack Dinger.

Schon in den 50er Jahren gabs z.B die Firma Heathkit die unzählige Bausätze auf den Markt gebracht hatte.
Vom kompletten Farb TV über Messelektronik und auch Computer. Das besondere daran war,das diese auch von Laien zusammengebaut werden konnten.
Da ist die Reparatur eines Monitor schon fast simpel.
Deshalb schön mal wieder zu Sehen,das es doch noch einige gibt die sich an sowas herantrauen und auch etwas Geschick dazu mitbringen was bei vielen mittlerweile Verkümmert scheint.
 
Der Stromlaufplan von genau dem Netzteil des reparierten Monitors.
Zum 15. Mal... Du schraubst den Monitor auf, guckst auf die Platine und hast deinen Stromlaufplan. Wenn du zu faul bist selber die Leiterbahnen zu verfolgen, dann lad das Bild in irgendeinem Forum hoch und such einen freiwilligen der dir davon einen Plan aufmalt.
 
Zum 15. Mal... Du schraubst den Monitor auf, guckst auf die Platine und hast deinen Stromlaufplan. Wenn du zu faul bist selber die Leiterbahnen zu verfolgen, dann lad das Bild in irgendeinem Forum hoch und such einen freiwilligen der dir davon einen Plan aufmalt.
Du bist nicht in der Lage, Dein Geschwätz von gestern zu belegen:
Alle Komonenten sind beschriftet und Datenblätter davon gibts Online wenn man sich nicht sicher ist.
.
Und für einen popeligen Widerstand brauche ich kein Datenblatt.
 
Noch mal: ich möchte einen Link zum SCHALTPLAN des Netzteils, aber gut ... .
Mal dir doch einen selber, wenn du den unbedingt zum reparieren brauchst. :klatsch: Kannst dann ja gerne den Link hier teilen. Warum sollte jemand für sowas einfaches einen Schaltplan online stellen? Man sieht doch eh sofort was verbunden ist.
 
Oh weia. Netzteiltausch ohne Sicherheitshinweise. :nene:;)


Mal dir doch einen selber, wenn du den unbedingt zum reparieren brauchst. :klatsch: Kannst dann ja gerne den Link hier teilen. Warum sollte jemand für sowas einfaches einen Schaltplan online stellen? Man sieht doch eh sofort was verbunden ist.

Na ja, wenns ne Multilayer Platine ist, wirds wohl schwierig, daraus nen Schaltplan zu machen... Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie viele Layer Netzteile üblicherweise haben. Hab mich nie genauer damit beschäftigt...

Ansonsten ist halt fraglich, ob es sich lohnt, nur das durchgeschmorte Bauteil zu tauschen. Nur weils durchgebrannt ist, muss es nicht die Ursache sein...
 
Na ja, wenns ne Multilayer Platine ist, wirds wohl schwierig, daraus nen Schaltplan zu machen... Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, wie viele Layer Netzteile üblicherweise haben. Hab mich nie genauer damit beschäftigt...

Ansonsten ist halt fraglich, ob es sich lohnt, nur das durchgeschmorte Bauteil zu tauschen. Nur weils durchgebrannt ist, muss es nicht die Ursache sein...
Wie man im Video sehen kann ist das ein 1 layer through-hole PCB, also quasi das einfachste was es überhaupt gibt. Die Verbindungen auf der Vorderseite sind mit Drahtbrücken, also sogar mit geschlossenen Augen fühlbar. :ugly: Wer da nicht sieht was mit was verbunden ist, sollte lieber den Monitor erst gar nicht aufschrauben. :D
 
Zurück