Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

Ralle, ich erklärs dir nochmal ganz langsam, auch der ein oder andere enttäuschte AMD user sollte gut zuhören !

Ich bin bei meinem Monitor, Dell U2711@2560x1440p fast schon zwingend darauf angewiesen das ich 60 fps im Vsync habe. Ich brauche diese 60 fps stabil und nicht nur 95% der Zeit, oder aber ich habe ein leicht flackerndes und hüpfendes Bild. Dich wird das vielleicht belustigen, mich belustigen Leute mit ordinären FullHD Monitoren.

Das ich mit einem I7 @ 4Ghz 95-98% der Zeit dieses Vsync von 60fps halten kann weiß ich selbst, ich weiß aber auch das mir die konstanten 60 fps nur ein SB @ 4,5 + XGhz bringen kann. Deshalb habe ich persönlich gleich auf 4,8Ghz gestellt, dann brauch ich mir da gar nicht lange Gedanken machen ob ich in irgendwelchen Games dann doch noch ein bißchen rauf oder runter gehen muß mit dem Takt. Die Kiste rennt wie hulle, und wenns Probleme gibt, dann liegt es nicht am Prozessor. Das ist Luxus den ich mir auch nicht von ein paar Erbsenzählern mieß reden lasse !

Wie man seinen Office Rechner am besten einstellt, bespricht man vielleicht besser auf c't. Wir befinden uns hier im PCGH Extreme Forum :daumen:

Du wiedersprichst dir in ein und dem selben Absatz selbst :ugly:

Wenn ich mit deinem Monitor 30fps hätte, dann würden mir 36fps sicherlich die 50 Watt auch noch Wert sein. Für das letzte quäntchen BQ Einstellung zock ich PC und eben nicht Konsole !

Es geht bei allem um die minnimum fps. Die müssen erstmal bei 60 gehalten werden, und das in anspruchsvollen Settings, das ist die Bench. Wenn nicht dann reicht auch ein 2500 ohne K. Den kann man denn auch mal wieder in ein paar Jahren noch für ein paar Taler los werden. Einen K kauft man um ihn zu nutzen, oder man verbrennt Geld und Qualität :devil:

Naja so toll ist dein Bildschirm nun auch wieder nicht, jeder Wurm kann ein Downsampling machen (3840x2160), da hättest du dir die Kohle sparen können.

Glaube kaum das du den Unterschied zwischen 45 und 60 FPS erkennen würdest, oder hast du ein Terminatorauge?
Wenn das Bild flackert ohne Vsync solltest du vielleicht deinen überteuerten "Dell" Monitor zurückschicken, aber bei Dell kannst du 2-3 Monate auf den Service warten. so long..

Solange nur die CPU abraucht ists ja egal, kacke wirds wenn das Board auch noch am Arsch ist,

Zum Rendern verstehe ich CPU OC, aber zum zocken würde ich da eher die Grafikkarte hochziehen und die CPU ein bisschen, aber 4.8 ist schon was extrem finde ich.. aber wie gesagt, je nach Budget :D

Wenn du mein System anschaust, das ist schwach gegen deines, aber ich kann auch alles auf 1080p FULL mit Vsync zocken, was zum Teufel zockst du den für Spiele die so Leistung ziehen?

Das mit dem "K" stimm ich dir zu, niemand kauft gerne ne "offene" CPU, aber wenn er bis zur nächsten Generation hält wär ja auch nicht übel :D

Ich wohne in der Schweiz und hier hats viele reiche Leute, kenne auch einen der einen Carrera GT hat und jeden 2ten Monat neue Felgen braucht weil er im Stress immer seine Felgen am Bordstein verkratzt.. für manche ist so ein Prozessor ein Traum für andere wie sie einen Kaugummi im Kiosk kaufen:D, thats life' (Erfolg)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so toll ist dein Bildschirm nun auch wieder nicht, jeder Wurm kann ein Downsampling machen (3840x2160), da hättest du dir die Kohle sparen können.

Ich habe einen nativen ppi von 109 auf einem 27" Gerät. Was das an BQ im allgemeinen bedeutet können "kleine nicht sehende Würmer" leider nicht beurteilen. Da sind dann die 2160p nur noch das kleine Sahnehäubchen.

Ein FullHD Gerät @ 27" wird immer eine relativ grobe Pixeltapete sein, solange ich unter einen Meter Sitzabstand habe ;)

Glaube kaum das du den Unterschied zwischen 45 und 60 FPS erkennen würdest, oder hast du ein Terminatorauge?

Den Unterschied zwischen 45 und 60 fps können teilweise Oma's warnehmen (ohne zusätzlichem Terminatorauge!)

Wenn das Bild flackert ohne Vsync solltest du vielleicht deinen überteuerten "Dell" Monitor zurückschicken, aber bei Dell kannst du 2-3 Monate auf den Service warten. so long..

Dell tauscht die Geräte in der Regel von 48 Stunden, aber egal. Wer das beste will muß Kompromisse eingehen, solange die sich mit Geld und einer K CPU kompensieren lassen ist es für mich völlig in Ordnung.

Genau das ist der Punkt, einige Leute unterstellen hier das man keine Ahnung vom OC'en hat wenn man seine CPU ansatzweise ausreizt, denn es wäre ja unnötig. Ich sage das es Gründe gibt weshalb man seine CPU im Alltag auf 4,8Ghz setzen kann, und muß Leuten sagen, die das Gegenteil behaupten, das ihr Horizont einfach nur zu klein ist !

Solange nur die CPU abraucht ists ja egal, kacke wirds wenn das Board auch noch am Arsch ist,

Recht hast du, Das hat mich gerad der Tod von meinem X58 Board gelehrt. Deswegen werde ich in Zukunft auch immer zwei, mehr oder weniger Leistungsfähige PC's im Haus haben !

Es kann halt immer passieren das irgendetwas abraucht. Sandy K ist halt ein Ritt auf dem Vulkan, wenn man sie ihrer Bestimmung zuführt :D

Kann ich Dir beantworten, dass einzige was Du von AMD willst, ramsch-CPUs mit brauchbarer Leistung incl. nicht unterstützter Features und 3 verschiedene CPU Generationen mit ein und denselben Chipset betreiben - Typischer ich bin doch nicht blöd Käufer, schnäppchenjäger/geizkragen :D

Wenn ihr schon AMD unterstützen wollt, dann aber bitte auch so damit die Firma ein Profit davon hat und nicht immer fordern das auch asbach uralt Mainboards mit neuen CPUs kompatibel sein müssen - Ein Unternehmen wie AMD verdient auch an an den Chipsetzen und tragen auch dazu bei die Gewinne zu steigern, damit Forschung und Entwicklung weiterhin finanziert werden können ;)

Aber wenn Interessiert das schon, traurig !

Zum eigentlichen Thema weil hier schon seid zig Seiten nur Off-Topic geschrieben wird (auch von mir^^), gibt es anscheinend immer noch keine Beweise das es an der CPU liegt.

Fred kann geschlossen werden, meiner Meinung nach !

Aha und was willst du jetzt von mir, ramsch ich werf nur ungern Geld aus dem Fenster

Naja, nur weil man eine Sandy "K" hat, heisst das ja noch lange nicht, dass man zwangsläufig übertakten muss. Wenn dann Bedarf fürs ocen sein sollte, dann bitte. Der Aufpreis zu einer non "K" Sandy ist jetzt auch nicht so gravierend, von daher.

ich habe auch eine sandy bridge mit offenem Multi um mir für später den Rücken frei zuhalten.

hab auch immer die beste hardware gekauft um später reserven zu haben. Heute wird direkt getaktet ! Später gibt es eh neue hardware und das ist mit der alten dann kaum aufzuholen.

Meine Gtx 480 läuft seit anfang mit 930 MHZ (sind ca 32% oder so) Grafikleistung kann man nie genug haben ! (habe nur nen monitor mit 1920x 1200 und es ist bei crysis 1 noch eng 40 FPS)

Der i7 hat wahre wunder bewirkt zum phenom II 965 Black editon von amd (auf 3,8 ghz) und warum nicht 4,5 GHZ (das ist nicht viel OC und braucht nur 0,020 V mehr ) bei mir resultiert das dann in 1,248 V wenner davon kaputt geht gehter auch so kaputt.

ich höre hier immer er geht kaputt er geht kaputt er geht kaputt auch bei nur mehr takt und gleicher spannung....

Ich bin ehr zögerlich und ängstlich aber auch interessiert !

Das einzige was ich gefunden habe zum Thema vorzeitiger verschleiß ist:

-Elektronenmigration die sollte sich wohl in grenzen halten bei moderatem OC (so habe ich zumindest die artikel verstanden)

-direkte Abrauchen wegen zu großer hitze oder sonst was (aber bei 48° max ist das auszuschließen)

Ich wäre sehr interessiert wenn hier mal einer was dazu sagt der wirklich ahnung von der materie hat (mein wissen beschränkt sich da auf Wiki, und andere quellen die ich zum vergleichen heranzog=> das soll nicht heißen dass ich überhaupt keine ahnung habe und mich für dumm halte. ich sehe mich nur nicht in der lage jemandem tipps und ratschläge zu geben mein Wissen basiert auf erfahrungen und Ausprobieren (mir ist noch nie etwas abgeraucht ich war aber auch nie ganz vorne dabei beim OC))

Ich seh das locker :) das gestänkere hier der AMD fraktion (hatte bis heute nur AMD 2400+ ,3200+,6000+,6400+,phenom II 940 , phenom II 965 Black und habe meherer athlon II verbaut bei bekannten) aber der schritt hat sich gelohnt und sandy ist einfach ein krasses teil. Guckt euch die umfrage von letztens an (PCGH seite )^^ viele interessante sachen dabei und der i7 2600k war das am meisten gewählte produkt!

Elektromigration ist auch das Hauptproblem, zusammen mit einem schlichten Durchschlagen.

Das Problem ist, die Artikel etc. die sich damit beschäftigen sind halt auf alten Strukturgrößen 40nm+

Da hat es angefangen ein Problem zu werden. Mit jeder Verkleinerung wird das Problem aber größer! Waren früher noch 1,5V ok, ist das heute absolut nicht mehr in Ordnung.

Es ist halt schwer zu sagen, wie sich die Sache genau auswirkt, beim Umstieg von einem Fertigungsprozess auf den anderen. Es kommt ja auch immer noch auf die Schichtdicke an, nicht nur die Breite der Schicht. In was sowas aber resultieren kann, sieht man ja am SATA-Gate-Bug.

Man sollte daher halt einfach am Anfang nicht gleich drauf los OC´en sondern sich die zeitliche Entwicklung erst mal anschauen, es sei denn man ist sich absolut bewusst, das jede Minute die CPU das zeitliche Segnen kann. Wenn einem das klar ist, und man dann nicht jammert np, aber das tun halt die wenigsten!

Auch allein an anheben des Taktes kann zu Problemen führen. Verschiedene Bauteile für die Taktgeber können da Probleme bekommen. Man kann halt NIE in die Hardware rein schauen, das ist halt das Problem. Daher lieber mit etwas Vorsicht ran gehen anstatt seine CPU zu burnen...

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Mehrklassen-Gesellschaft (Seite 34)

Anmerkung des Autors: Auch wenn es aktuell danach aussieht als hätte "Sandy Bridge" gewaltige Taktreserven wollen wir eindringlich davor warnen, diese mit zu hohen Spannungen voll auszuschöpfen. Auch wenn die angezeigten Temperaturen im grünen Bereich bleiben und selbst der Energieverbrauch nicht übermäßig ist, gibt es signifikante Risiken (beschleunigte Alterungseffekte, unentdeckte HotSpots, usw.) die zum plötzlichen Ableben der CPU führen können. Wer längere Zeit etwas von seiner CPU haben will, sollte daher unserer Meinung nach keine Spannungen oberhalb der hier verwendeten 1,3 Volt verwenden!

Für alle die meinen Sie können ohne 5GHZ nicht mehr leben :D

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Mehrklassen-Gesellschaft (Seite 34)

Anmerkung des Autors: Auch wenn es aktuell danach aussieht als hätte "Sandy Bridge" gewaltige Taktreserven wollen wir eindringlich davor warnen, diese mit zu hohen Spannungen voll auszuschöpfen. Auch wenn die angezeigten Temperaturen im grünen Bereich bleiben und selbst der Energieverbrauch nicht übermäßig ist, gibt es signifikante Risiken (beschleunigte Alterungseffekte, unentdeckte HotSpots, usw.) die zum plötzlichen Ableben der CPU führen können. Wer längere Zeit etwas von seiner CPU haben will, sollte daher unserer Meinung nach keine Spannungen oberhalb der hier verwendeten 1,3 Volt verwenden!

Für alle die meinen Sie können ohne 5GHZ nicht mehr leben :D

So ist es.
Mal schaun, wenn Ivy verfügbar ist. Dann solten ja manche gewarnt sein.
Zumindest hoffe ich, dass nicht all zu viel CPUs ihren Weg nach Valhalla antreten! ;)

Ich habe nur Vcore manuell auf 1.16.
Der Rest ist auf Auto.(2600k@4ghz)
Muss ich alle Werte Manuell setzen?
Und wenn,von den meisten habe ich null Ahnung.
Die Einstellung Auto ist ja katastrophal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mein Asus P8P67 EVO Board samt Intel i7 2600k eingegangen nach 7 Monaten. Hatte immer die neuesten Bios Updates aber drauf. Lasse jetzt diese durch denn Händler tauschen, wenn ich dann die neuen bekomme, was soll ich dann beachten bezüglich einstellungen?

Alles @stock einfach betreiben? Mehr kannst du nicht machen. Wen du OC gemacht hast, dann wirst du neues Geld in die Hand nehmen müssen für neue Hardware. Deine Garantie ist dann ja futsch. Das vergessen leider sehr viele und knallen bei einem neuen Produkt gleich OC rein wie gestört

Ich bin kein OC User, will nur einfach das die neue CPU ned wieder nach 1/2 Jahr defekt ist wegen der Auto Einstellung und das ist ja die Stock Einstellung aber.

Dann beschwer dich bei Intel bzw. Dem MB-Hersteller. An den Einstellungen sollte es nicht liegen. Man kann aber immer mal eine "Montags" CPU/MB erwischen. Lass dir einfach neue Hardware geben, aber sag, dass du einen weiteren Ausfall nicht akzeptieren wirst und dann vom kauf zurück tritst , also ihn für nichtig erklärst. Dann haste dein Geld wieder und holst dir halt was richtig neues-

Mir ist mein Asus P8P67 EVO Board samt Intel i7 2600k eingegangen nach 7 Monaten. Hatte immer die neuesten Bios Updates aber drauf. Lasse jetzt diese durch denn Händler tauschen, wenn ich dann die neuen bekomme, was soll ich dann beachten bezüglich einstellungen?

Darf ich mal fragen welchen RAM du benutzt hast?

Link wäre interessant, danke

Zurück