Defekte Fesplatten - Neueres Phänemen?

AW: Defekte Fesplatten - Neueres Phänemen?

Hersteller, die nur 1 Jahr Funktionsfähigkeit garantieren, zweifeln offensichtlich selber an ihren Produkten.

Frage: Was hältst du dann von Toshiba Festplatten? Da gibts für Privatkunden nur die EU-Gewährleistung und KEINERLEI Garantie.

Am besten die stampfen ihre Festplatten gleich nach der Produktion wieder ein, was :D
 
AW: Defekte Fesplatten - Neueres Phänemen?

dass wir über eine "statistische Wahrscheinlichkeit" eines Ausfalls gesprochen haben.
Das macht eine Statistik, die mit den tatsächlichen Bedingungen im Hausgebrauch i.d.R. wenig zu tun hat, besser?

Ich werde mal Daten zu Defekten von im Schrank liegenden HDDs sammeln.
Da gibt es bestimmt auch eine "statistische Wahrscheinlichkeit".
 
AW: Defekte Fesplatten - Neueres Phänemen?

Fakt ist das die Ausfallswahrscheinlichkeit bei Seagate gegenüber der Konkurrenz wesentlich höher ist.
Das kann man nicht schönreden.
 
AW: Defekte Fesplatten - Neueres Phänemen?

Habt ihr änhnliche Erfahrungen gemacht?

Das unterschiedliche Festplatten unterschiedlich lange halten? Jup. Meine eine 200 GB Samsung war nach iirc 5-6 Jahren am Ende (ihr ex-RAID-Kollege ist bis heute als Testlaufwerk im Einsatz), meine älteste noch gelegentlich im Betrieb befindliche Platte dürfte bald 15. Geburtstag feiern, meine älteste lauffähige ist von iirc 97 (liegt aber seit Jahren nur noch im Schrank).

Sind euch auch schon Festplatten kaputt gegangen?

Eine.

Sind neuere Festplatten einfach anfälliger geworden oder hat die Qualität nachgelassen?

Auf ganz lange Sicht sind sie anfälliger geworden. Vor 10-15-20 Jahren waren die Tolleranzen einfach noch wesentlich größer, heutige Feinmechanik verträgt weniger Verschleißerscheinungen, ehe aus "Alter" ein "Fehler" wird. Allerdings haben sich auch Bauweise und Materialien verändert, was den Effekt teilweise kompensiert. Eine 6 TB Magnetplattenlaufwerk mit der Lebensdauer einer 3,5" Diskette wirds trotzdem nicht geben.

Habe ich bei der WD einfach nur ein Montagsprodukt erwischt oder bei der Samsung Glück gehabt?

Weder noch. Die genannten Werte liegen schlicht in der Bandbreite, die bei mechanischer Technik normal ist.


Ich hatte da eher an Vibrationen gedacht. Nicht an Magnete.

Letztere sind jedenfalls schnurz. PCGH hat mal einen Magneten mit iirc 10 kg Hebekraft direkt auf eine Festplatte gepackt. Das hat sie bei der Arbeit behindert, aber danach hat sie normal weitergemacht...


Nichts davon. Es ist so leid es mir tut viel einfacher:

Festplatten haben eine statistische Wahrscheinlichkeit, auszufallen. Marke, Hersteller, Alter, Größe, alles völlig egal - da schiebts nur mal ein oder zwei Prozent rauf oder runter. Lediglich nach vielen jahren Betrieb steigt der Wert nunmal aus Verschleißgründen.

Zusätzlich gibts im ersten Jahr noch ein erhöhtes Ausfallrisiko, weil manchmal eben wirklich was defekt ist. Im Alter von 2 bis 4-5 Jahren Nutzung (bei 24/7 Betrieb - Start/Stop-Betrieb ist Verschleißfördernd, Stillstand verlängert den Zeitraum) hat man aber i.d.R. recht konstante Werte. (die sich, je nach Modell -nicht Marke-, aber auch um mehr als 1-2 % nach oben oder unten verschieben können.)
 
Mir ist mal eine WD Raptor X verreckt die war aber schon sehr alt und ich habe sie gebraucht erworben. 2 Seagate sind mir gestorben. Beides das selbe 750Gb Modell. Kurz nach Inbetriebnahme und dann eine neu bekommen. Diese dann ein Jahr später ca.
 
Frage: Was hältst du dann von Toshiba Festplatten? Da gibts für Privatkunden nur die EU-Gewährleistung und KEINERLEI Garantie. Am besten die stampfen ihre Festplatten gleich nach der Produktion wieder ein, was :D

Toshiba Platten hab ich noch nie gekauft. Werden hier auch nie empfohlen.
Wahrscheinlich landen diese HDDs in OEM Geräten von Dell und Co, sodass deren Herstellergarantie das abdeckt.
 
Zurück