Defekte Be quiet Netzteile Pure Power L7 630W

VentusBorealis

Kabelverknoter(in)
Hi Zusammen

Ich hab jetzt zwei mal ein Bequiet Pure Power L7 630W Netzteil in zwei verschiedenen Rechnernneubauten verbaut und beides mal wars es defekt. Am Anfang haben sie eine kurze Zeit funktioniert, einmal ca 30 min und das andere mal ca. 4 Stunden. Eins hab ich bereits reklamiert und das Neue funktioniert jetzt auch bisher ohne Beanstandungen. Das andere wird die Tage in den Versand gehen. Die NT habe ich von verschiedenen Händlern bezogen.

Darum wollte ich mal fragen ob noch andere Probleme mit dem Netzteil hatten/haben. Weil irgendwie fällt es mir schwer zu glauben das ich sowie Pech haben kann. Zwei Rechner zwei defekte Netzteile :what:. Aber anderseits möchte ich auch nicht glauben das ich zu dumm bin ein Netzteil einzubauen ohne das es kaputt geht:wow:. Oder gibts irgend was besonderes zu beachten wenn man so ein Netzteil einbaut.

Danke für euer Feedback
 
Also ich hatte mal ein defektes be quiet! Netzteil. Das wurde mir sehr schnell getauscht und seither habe bzw. hatte ich keine Probleme. Das getauschte Netzteil müsste ca. 3 Jahre alt sein. In meinem 2. Rechner betreibe ich seit Anfanfg des Jahres (da wollte mein altes Corsair Netzteil nicht mehr) ein neues Netzteil von be quiet!. Beides Dark Power 1x 530W u. 1x 650W.
 
Hallo VentusBorealis

Nun, bei 2 Fällen schaut es nicht sehr gut aus. Es kann natürlich einfach Pech gewesen sein, dass du 2 Modelle erwischtest, die nicht so ganz gut funktionierten.
Die genaue Ursache kann man nicht unbedingt feststellen, manchmal ist es einfach nur kein Glück. (z.B.)
 
Ich werde jetzt mal auf das ersatz Modell warten und wenn es funktioniert, dann wars wohl einfach unglaubliches Pech.

Kann passieren, bei einem älteren Modell hielt das erste nur wenige Minuten, das 2. mußte wegen defekter Nachlaufsteuerung getauscht werden und das 3. hielt ca 1 Jahr. Mit anderen Modellen die mal so dazu gekauft wurden war kein Fehler und die laufen auch jetzt noch. Ist halt irgendwie ein übler Beigeschmack. Da gleiche Glück hatte ich aber auch schon einmal bei einer Stereoanlage gehabt:D
 
normalerweise wird dir sowas bei be quiet, genau wie bei anderen Herstellern, sei es Enermax, Xilence, und Co. recht schnell ersetzt ohne viel tamm tamm
 
@VentusBorealis

vielleicht gab es eine schlechte Charge/Palette die alle die gleiche macke hatte und es irgendwie durch die QA geschafft hat, sowas kann passieren

oder du hattest einfach echt nur pech.
 
Muss wohl ne schlechte charge sein, weil nen Netzteil auf zweimal die gleiche Weise zu schrotten muss man auch erst mal schaffen. Schließlich habe sich beide Netzteile sich doch sehr ähnlich verhalten.
Um sie zu testen habe ich beide Netzteile von sämtlichen Hardwarekomponenten getrennt und dann einen Lüfter angeschlossen. Anschließend hab ich das Netzteil manuell gestartet, in dem ich das grüne Kabel des ATX-Steckers mit einem der Schwarzen verbunden habe(Stückchen Draht). Darauf liefen die Netzteile für ne weile vllt 1-2 minuten. Hab die Netzteile dann über den Geräteschalter ausgeschaltet und sowfort wieder eingeschaltet. dann hat es noch so ca. ne halbe Minute gedauert bis sie dann ausgegangen sind. Sofern bequiet überhaupt jedes einzelnen Netzteil tested würde so ein Fehler doch trotzdem gut durchrutschen. Von Corsair gibts ein Video in dem sie erklären wie man ein NT manuel startet und bei denen heißt es lapidar wenn das NT Läuft ist es nicht defekt. Bei mit hat sich gezeigt das es manchmal nicht so einfach ist:schief:.
Na ich hoffe mal darauf das die ersatz NT ihren Dienst für die nächsten Jährchen versehen. Entweder viel Länger als die Garantiezeit oder minimal kürzer damit ich sie noch rechtzeitig zurück schicken kann :D.
 
Beide Netzteile sind mitlerweile ausgetauscht und funktionieren bisher auch ohne Beanstandungen. Wahren wohl zwei Freitags Modelle die ich erwischt habe.
 
Zurück