• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kleine "Aufrüstung" wegen vermutlich defektem Netzteil

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3700X + Dark Rock Pro 4
Gigabyte Aorus Elite X570
2 x 16 GB G.Skill Riplaws DDR4-3200 Cl 16
be quiet! Straight Power 11 550W
1TB Crucial P1 NVMe
MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
be quiet! Pure Base 500 + 5 Silent Wings Gehäuse Lüfter
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI UWQHD
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse
Netzteil
SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich habe wahrscheinlich ein Defekt im Netzteil.
Der PC ging gar nicht mehr an, Netzteil aus warten wieder ein und wie ein kleiner Knall, aber es funktionierte "noch" alles.
Gerade dann nochmal das Problem PC ging gar nicht an, erst nach kompletten trennen vom Strom läuft er gerade wieder.

Ja wie oben geschrieben habe ich wohl ein defektes NT, da ich sowieso vorhabe/hatte ein anderes Gehäuse und eine neue SSD zu holen kommt jetzt ein NT dazu, in naher Zukunft dann AM5 und eine Grafikkarte der 5000er Serie.

Gedacht habe ich an:
Gehäuse: Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint || ist ja eh eher Geschmackssache mir geht es eigentlich nur um einen guten Airflow, andderenfalls habe ich auch noch diese rausgesucht: Lian Li LANCOOL 216, be quiet! Shadow Base 800
gerne Meinungen zu den Gehäusen, bin da offen.

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

SSD: Kioxia Exceria Pro 2 TB

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich finde das XL ohne Wakü etwas sehr unnötig groß und würde eher das normale Pop Air nehmen.
Netzteil und SSD würde ich genau so machen - aber - hat das SP11 vielleicht sogar noch Garantie?
BQ gibt 5 Jahre und dein Prozessor gibt es erst seit Mitte 2019 - vielleicht hast du Glück.

AM5 würde ich erstmal mit warten und noch nen 5700X3D auf das AM4 Board setzen, damit hast du in CS oder Warzone ca. 80% mehr Leistung und der "langsame" 3200er RAM ist durch den großen 3DV Cache auch nicht so schlimm. 32GB hast du sowieso schon, da jetzt 32GB DDR5 + Board zu kaufen wenn Board und RAM noch "gut" sind halte ich für Quatschkram.
Alte CPU dann auf E-Bay, dann gehst du P/L technisch echt gut raus.

@eXquisite
AM5 wie geschrieben kommt ja erst in naher Zukunft dran bei mir, da bleibt alles bestehen bis auf die 3 Sachen die jetzt erneuert werden sollen

Für das NT hab ich leider keinerlei Belege / Rechnungen oder sonst etwas. ich denke das wird vermutlich schwierig.

Bei dem Gehäuse, ja klar hab das normale Pop Air gerade entdeckt passt auch.

Kannst du etwas zur SSD sagen, habe sie auch nur gewählt, da sie hier öfter empfohlen wurde.

Kannst du etwas zur SSD sagen, habe sie auch nur gewählt, da sie hier öfter empfohlen wurde.
Du bist ja auch schon ne Ewigkeit hier angemeldet, du kennst noch OCZ?
OCZ war früher mit einer der SSD "Pioniere" und wurde dann in Toshiba eingegliert und wieder ausgegliert. :ugly:

Im Grunde genommen kannst du dir also einfach denken da steht OCZ drauf. :P

Controller sind meist die Phison Dinger, also so wie z. B. auch bei Crucial, Kioxia ist Markenware, es gibt die seit Ewigkeiten und sie liegen preislich unter Samsung (welche n paar Firmwareprobleme hatten) sowie Crucial.
WD SSDs sind ja auch "nur" ehem. SanDisk, dementsprechend ist die Kioxia ne gute Wahl.

Und wenn man dann sowas sieht:
Warum nicht?
@eXquisite
AM5 wie geschrieben kommt ja erst in naher Zukunft dran bei mir, da bleibt alles bestehen bis auf die 3 Sachen die jetzt erneuert werden sollen
Das hab ich gelesen.^^
Aber der 5700X3D dürfte dir selbst mit der 2080 direkt nen guten Schub geben und liegt im Moment preislich interessant. Dazu kommt - du hast quasi den perfekten Unterbau dafür.

Da irgendwann AM5 zu kaufen sind halt locker 600€ ggü. 200€ - Verkauf der alten CPU...
Für vielleicht 20% Leistung (außer du wartest auf den 9700X3D...)

Vor allem das "große" Argument für AM5 sind ja die Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft, du hast aber wie gesagt bereits den perfekten Unterbau für eine AM4 Aufrüstaktion, von daher würde ich die Möglichkeit auf jeden Fall nutzen.

Mit dem Ultrawide bekommst du später auch die Karte vernünftig ausgelastet (außer du kaufst ne 5090^^), ob du da dann den 7800X3D oder 5700X3D drin hast wirst du nicht merken.

Ja OCZ sagt mir was, dann nehme ich die Pech kann man immer haben.
Zuletzt hatte ich Pech mit einer Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB Gen3x4 welche defekt ging.
Beim NT kann sich jetzt streiten sind 850w nötig, aber ich noch unsicher welche Graka der nächsten Generation es wird und lieber haben als dann brauchen.

Ja wenn dann würde ich genau auf diesen warten: 9700X3D, weil dies am meisten Sinn macht vom aufrüsten her.

Bei ner Nvidia Karte ist es ja relativ egal da die sowieso mit HPWR Anschluss daherkommt.

Aber das 850W ist auch interessant wegen der 4x 8 Pin Stecker, so kann man ggf. auch mal ne große AMD Karte einbauen wenn NV ggf. bei der 50XX Serie z. B. preislich ungünstig liegt. Von daher sehe ich das auch als ne gute Wahl.
Du hast mit dem 850W alle Optionen offen.

Wenn du doch was Kleineres nehmen solltest würde ich das 650W Modell nehmen.
Das 750W Modell macht aus meiner Sicht wenig Sinn da es auch nur zwei 8 Pin Anschlüsse hat wie das 650W Modell, man kann also "sowieso nicht mehr anschließen" und die 100W machen den Braten dann auch nicht fett.

Und schon bestellt, damit es morgen noch ankommt ... wer weiß wie lange das NT noch mitmacht.

1x be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
1x Kioxia Exceria Pro 2 TB, SSD
1x Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Tower-Gehäuse

Nur ein kurzes Update.
Gehäuse, SSD und natürlich das neue NT sind angekommen, alles verbaut und PC läuft wieder! ohne Probleme, auch die Temperaturen sind insgesamt besser als im alten Gehäuse. :daumen:

Ja alles läuft und leuchtet , obwohl mir das RGB nicht wichtig war aber durch das Angebot war dieses mit RGB günstiger als das normale

Zurück