Defekte 4890: Hersteller will/kann nicht austauschen

TheMCP

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community

Ich habe vor einigen Wochen meine Defekte 4890er eingeschickt und jetzt eine Mail erhalten in der folgendes steht:

"Sehr geehrter Kunde,
sehr geehrte Kundin,

wir haben für das von Ihnen eingeschickte defekte Produkt
eine Gutschrift zum aktuellen Zeitwert erstellt.

Die Gutschrift hat für Sie folgende Vorteile:

* Sie können sich für die Gutschrift ein neues Produkt
kaufen. Für dieses neue Produkt haben Sie wieder die
volle Garantie.
* Durch den technischen Fortschritt bekommen Sie
ein aktuelleres und meist leistungsfähigeres Produkt.
* Die Abwicklung erfolgt schneller, da Sie nicht auf den
Austausch durch den Hersteller warten müssen.

Sollten Sie mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden sein,
bitte wir Sie um ein kurzes Mail, oder einen kurzen Anruf.

Wir werden die Gutschrift dann wieder stornieren, und die
Abwicklung in Form eines Austausches des Gerätes durchführen."

Ich habe die 4890er damals um 150Euro gekauft, kann mir aber bei dem Händler um 150Euro kein gleichwertiges Produkt kaufen.
Deswegen hab ich zurückgeschrieben das die Abwicklung in Form eines Austausches erfolgen soll.

Daraufhin erhielt ich eine Mail das der Austausch nicht möglich ist weil das Produkt nicht mehr lieferbar ist.

Kann ich darauf bestehen das die 4890er durch ein gleich- oder höherwertiges Produkt ausgetauscht wird, oder bin ich gezwungen die Gutschrift anzunehmen?

mfg TheMCP

Also eine neue 4890 zu bekommen dürfte echt schwer sein durch die letzten unglaublich günstigen Preise (120€ für ne Vapor-X) sind die Lager komplett leer und bei den Herstellern liegen auch nur noch die HD5xxx Karten ...

Besteh doch einfach auf einen Austausch gegen ein gleich- oder höherwertiges Produkt, dann werden die dir schon was anbieten ... vermutlich eine 5770 wobei der Leitungsverlust echt verschmerzbar sein dürfte ... dafür hättest du eine neue und leise Karte, vielleicht hast du auch Glück und die bieten die ne 5830 an ...

Einfach mal ausloten ansonsten die Gutschrift über 150€ nehmen und ne günstige 5770 bestellen und den Rest für die nächste Grafikkarte an die Seite packen ...

Du musst natürlich fragen, WELCHE Karte Du bekommen würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dir eine bessere Karte geben werden, weil die mind. 70-80€ teurer wäre als Du damals für die 4890 bezahlt hast - da müßtest Du nämlich wohl mind ne AMD 5830 bekommen.

Ich denke eher, Dir würde eine AMD 5770 angeboten - die wäre halt etwas schlechter als eine 4890, bei höheren Einstellungen nähern die sich an. Aber ein guter PLuspunkt: die deutlich stromsparender. Für einen "Gamer" ist das halt nicht ganz gleichwertig, für Juristen aber vlt. doch... daher könntest Du da IMHO nicht meckern.

Die 150€ sind aber an sich ein sehr faires Angebot, da Deine Karte ja nicht mehr neu war und Du trotzdem 100% des aufpreises bekommen sollst, OBWOHL die was von "Zeitwert" schreiben.

Also: entweder mal ein Tauschangebot abfragen, oder vom Geld selber ne 5770 nehmen oder sogar schauen, was bei dem Shop ne 5850 kostet, und dann was zuzahlen. Da haste bei immer noch weniger Strombedarf als eine 4890 ne gute Leistungssteigerung.

Hab nachgefragt ob nicht gegen ein gleichwertiges Produkt umgetauscht werden kann, die Antwort darauf war das ich die Gutschrift auf jedes beliebige Produkt einlösen kann.

Einen Versuch wars wert, werde mir wohl von der Gutschrift jetzt eine 5770er holen.

Danke für eure Antworten.

mfg TheMCP

Zurück