Defekt bei Skythe Kaze Master?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hi! Ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Lüftersteuerung. In meinem Aerocool VX-E Pro habe ich seit 2-3 Monaten an dem Kaze Master 4 Lüfter laufen, den originalen 140er vorne, einen seitlichen 200er Coolermaster Megaflow und im Deckel 2x 140er Enermax Apollish T.B. Silence. Während der erste so um die bei 1080/1050 U/min geregelt wird, laufen die anderen voll aufgedreht bei 690/660 bzw. 2x 750/720.

Seit zwei Tagen aber bemerke ich, dass bei unveränderten Einstellungen alle Lüfter merkbar schwanken und gleichzeitig um die 30 bis 60 Umdrehungen abfallen und alle paar Minuten wieder mal kurz auf normal steigen, was durch ein ständiges Flackern der Apollish LED's begleitet wird. Ebenso kann man akustisch vernehmen, dass die Lüfter nunmehr "unrund" laufen.

Hat jemand denn schon mal ähnliche Probleme mit dieser LS gehabt? Liegt es sogar am Netzteil (wäre unwahrscheinlich, da bei mir ein sozusagen nagelneues AX650 werkelt)? Was könnte ich tun, bzw. kann etwas ganz anderes zu besagtem Problem führen?:huh:
 
versuch erstmal nur einen Lüfter zu betreiben, ob es dann immernoch so ist.
vielleicht auch mal die Spannungen mit nem Multimeter überprüfen, die von der Lüftersteuerung zum Lüfter ausgegeben werden.
vielleicht mal das komplett vom Strom nehmen und wieder dranstecken.
 
hab die gleiche steuerung. sie läuft seit über einem jahr einwandfrei. steuer damit 3 lüfter(BQ)

passiert das auch bei nur einem lüfter?

ist es egal, ob auf manuell, auto oder semi-auto?


verbrauchen deine ganzen lüfter evtl mehr als das, was vom hersteller erlaubt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um sicher zu gehen: ich habe dieses Teil hier. Da kannst nix einstellen, außer mit den Drehrädchen. Was der originale Aerocool verbraucht, weiß ich nicht, aber es ist zu bezweifeln, dass er mehr braucht als die 3,36W des CM oder der 3W der Apollish's. Laut Herstellerseite sind pro Kanal 12W erlaubt.

Das Phänomen mit dem Flackern tritt nur bei den Apollish-Lüftern auf, selbst wenn ich nur einen betreibe und die anderen abklemme. Beim Aerocool kann man aber auch akustisch vernehmen, dass die Umdrehungen schwanken bzw. sieht man eben an der Anzeige, dass alle 4 Lüfter 30-60U/min langsamer laufen als sonst.
 
Nee, die LED's sind ok. Das Problem trat ja bei beiden Apollish's gleichzeitig auf. Ich habe jetzt mal die ganze Kabelage aufgedröselt und dabei die mitgelieferte Verlängerung, welche einen 4 Pin Anschluss durchschleift, abgenommen und die LS direkt am 4Pin des Netzteils angeschlossen. Ich denke, dass das der Übeltäter war, denn jetzt laufen alle Lüfter erstmal wieder so wie vorher.

Kein Flackern mehr, keine weiteren größeren Sprünge der Umdrehungen. Ich hoffe mal, dass sich das jetzt erledigt hat. Ansonsten gebe ich wieder bescheid. Danke für die Hilfe! :D
 
ok, glück gehabt, hoffen wir mal, daß es so bleibt.

aber deine steuerung hat ja ziemlich wenige funktionen im gegensatz zum kaze server :D
 
Ja, scheint zu funktionieren! Ich war bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding - es macht was es soll, und man kann die Lüfter komplett aus stellen, wenn es denn mal etwas mehr silent sein darf. ;) Zusätzliche Funktionen waren mir da nicht so wichtig. Gut, so ein Pieper ist da noch drin, falls ein Lüfter nicht anspringt, sowie 4 Temperatursensoren.

Mir graust es heute immernoch, wenn ich an meinen damaligen Spontankauf namens Revoltec zurückdenke. Der Rezension kann ich da 100% zustimmen...
 
Zurück