News Deepin 25.2: Chinas Prestige-Linux erhält Feature-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Deepin, die derzeit populärste Linux-Distribution Chinas, basiert auf Debian GNU/Linux und erhält in der neuesten Version 25.2 einen aktualisierten Kernel. Neben dem hauseigenen Desktop sticht die vollständig selbstentwickelte KI heraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deepin 25.2: Chinas Prestige-Linux erhält Feature-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nichts bringt mich aktuell von Chachy und Mint weg, wobei ich hier Bauchschmerzen bezüglich der China Prestige Ideologie habe.

Wurde Deepin auf Datenschutz und Sicherheit überprüft ? Wie oft telefoniert es nach Hause ?

Fazit von Foss Linux:

Ist Deepin Linux Spionagesoftware? Nein. In seiner aktuellen Form ist Deepin 25 ein professionell entwickeltes, quelloffenes Betriebssystem, das „Opt-out“-Entscheidungen respektiert. Bei diesem forensischen Audit wurden keine Hintertüren oder unbefugte Datenausleitung gefunden.

Allerdings ist „sicher“ im Bereich der Cybersicherheit relativ. Wenn die Definition von Sicherheit für einen Nutzer totale Anonymität gegenüber staatlich verbundenen Unternehmen einschließt, dann passt Deepin möglicherweise nicht zu diesem Profil. Das umfangreiche Telemetrie-Framework und die verpflichtende EULA sind kulturelle Veränderungen, die viele Linux-Nutzer als unangenehm empfinden.

Deepin wird Desktop-Enthusiasten empfohlen, die Wert auf Ästhetik legen und damit vertraut sind, ihre Privatsphäre-Einstellungen manuell zu verwalten. Für alle anderen bleibt die DDE Bridge die bessere Option: Installieren Sie den Deepin Desktop auf einer bevorzugten Distribution und genießen Sie die Schönheit ohne den Ballast.
Sicherheits-Tipp eines Architekten: Wenn Sie Deepin 25 als primäres Betriebssystem nutzen, empfehle ich dringend, für Paket-Downloads einen VPN zu verwenden, um den Datenverkehr zu tunneln. So wird verhindert, dass Protokolle auf Spiegel-Ebene erstellt werden, und es bleibt ein „Software-Profil“ privat gegenüber externer Analyse.

Quelle: https://www.fosslinux.com/48103/deepin-linux-safe-spyware.htm

Ist halt ein Linux aus China, sprich so Lolipop bunt. War nicht meins.
Aber nur weil es aus China kommt sehe ich es nicht als per se unsicher an.
Da sehe ich eher Betriebssysteme/Software bei welcher der Kode nicht einsehbar ist.

Ist halt ein Linux aus China, sprich so Lolipop bunt. War nicht meins.
Aber nur weil es aus China kommt sehe ich es nicht als per se unsicher an.
Da sehe ich eher Betriebssysteme/Software bei welcher der Kode nicht einsehbar ist.
Ja, schon! Man hat halt die Wahl, ob man seine Daten lieber mit Windows den USA oder mit Deepin China zur Verfügung stellt! :lol:
Obwohl Windows bestimmt die größere Krake ist!

Wenn man schon Smartphones und Autos als garantiert unsicher einstuft, und aus systemrelevanten Bereichen ausgrenzt (chinesische Autos dürfen nicht in bestimmte Bereiche auf Parkplätze fahren), dann ist es ein Betriebssystem mit lauter KI-Agenten mit Sicherheit auch.
Wer aber kein Problem damit hat, dass die US Regierung bekannterweise Vollzugriff auf sämtliche Kundendaten der US Unternehmen auch im Ausland besitzt, wird sich normalerweise auch nicht beim Thema China aufregen.
Ok, etliche Nationen machen immer noch diese Unterschiede, und sind auf dem rechten Auge entweder völlig blind, oder lassen sich von einem Riesenbaby mit Demenz erpressen.
Auch in Deutschland gibt es noch dieses Denken, die sogar stellenweise absichtlich in diese Falle zurücksteuern, anstattt dieser zu entfliehen.
Wir wollen ja keine Namen nennen, ... , Bayern, CSU, <hüstel>, <räusper>...

Zurück