• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dedicated office PC

koeniig2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich suche eure Hilfe!

ich möchte mir einen zweiten dedicated PC, für OBS, Photoshop und rendering zulegen.

CPU: Ryzen 1700 (275 Euro, eventuell 235 Euro gebraucht)
Mobo: MSI B350 Tomahawk (90 Euro) oder ASUS B350-Plus (85 Euro)
Ram: Crucial-Ballistix-Sport-LT-4GB-DDR4-2400 (53 Euro)
*eventuelles Übertakten möglich mit den Mobos?
Netzteil vorhanden, Gehäuse vorhanden, Graka vorhanden.

oder reicht mir für das Rendering ein gebrauchter i7 4790K auch...? Preis für die CPU + Mobo ~300 Euro.

Da wäre es doch klüger den AMD für ca 400 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim rendern ist der R7 1700 durch seine 8 Kerne und 16 Threads dem i7 4790K überlegen. Ich würde da den Ryzen und ein B350 Board nehmen.

Alleine aufgrund der Zukunftssicherheit würde ich zum Ryzen wechseln. Selbst wenn du dann irgendwann auf eine Intel Plattform wechseln willst hast du zumindest schonmal DDR4 RAM da.

Gerade beim rendern ist der R7 1700 durch seine 8 Kerne und 16 Threads dem i7 4790K überlegen. Ich würde da den Ryzen und ein B350 Board nehmen.
übertaktest du deinen?

4GB RAM sind doch reichlich knapp, selbst für einen "standard" Office-PC. Klar, RAM ist gerade teuer. Aber mit weniger als 8GB würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen anfangen.
Gönn dir wenigstens zwei hiervon: Intenso Desktop Pro DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder den: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja die dürften reichen, danke!

Meiner ist leicht übertaktet aber läuft mit abgesenkter Spannung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück