Debian installation (Universal oder Gerätegebunden?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
Debian installation (Universal oder Gerätegebunden?

Servus,

blöde Frage, aber gibts Probleme wenn ich ein Linux (Debian) auf ein AMD installiere und die Festplatte dann in einen Intel stecke?

Mir gehts grad darum, ob ein Debian/Ubuntu (what ever) irgendwelche Treiber gleich mit installiert (net install) oder obs Univeral/Generic bleibt?

Ich rede nur von der installtion (also clean system)

danke!

AW: Debian installation (Universal oder Gerätegebunden?

Das sollte nicht funktionieren. Das System bei Debian ist, dass sich das System benötigte Komponenten aus den Reps zieht. Die kannst Du auch lokal legen und in der sources-list eintragen. Wenn das System aber nicht startet, nützt Dir das nichts. Gerade System-Komponenten werden beim Systemstart geladen, wenn das Gerät dann nicht zu initialisieren ist, geht es hoch bis zur kernel-panic.

Ich würde lieber so vorgehen: https://www.debian.org/releases/etch/i386/ch04s07.html.de

Treiber sind Module die im Linux Kernel stecken und die werden beim Booten einfach nach Erkennung der Hardware geladen nach Bedarf. Das ist eine Eigenheit von Windows, dass man für jeden Blödsinn ein extra Treiber installieren muss (USB, Ethernet, Chipsatz etc.). Wird ohne Probleme funktionieren. Das einzige was sein kann ist, dass du auf einem System für die Grafik die propritären Treiber von NVIDIA oder AMD benutzt. Steckst du eine Installation die den NVIDIA Treiber installiert hat in einen AMD System mit AMD GPU wird er natürlich nicht in den Desktop booten können aber geladen wird Debian trotzdem. Also einfach Mit Strg+Alt+Fx in eine Virtuelle Konsole wechseln und den NVIDIA Treiber entfernen und dafür den AMD Treiber installieren und neustarten. Wenn du jeweils nur die Open Source Treiber nimmst geht auch das ohne Probleme da die Kernel Module wieder per Bedarf geladen werden und für OpenGL etc. im Userland bei allen freien Treibern Mesa genutzt wird was dann auch schon installiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:

ok danke, das wollte ich wissen.

Da nehm ich mir lieber die 10 Minuten und geh den install manager nochmal durch ;)

danke

Zurück