Steam Install Debian 11

ziggi1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich möchte Staem auf Debian Bullseye Installieren.
Hab die “steam_latest.deb“ runtergeladen und probiert zu installieren.
Leiter bekomme ich nur Fehlermeldungen.

Kann mir vielleicht wer weiterhelfen
Danke schon mal


Code:
Steam needs to install these additional packages:
libc6:arm64 libc6:i386 libegl1:arm64 libgbm1:arm64 libgl1-mesa-dri:arm64 libgl1-mesa-dri:i386 libgl1:arm64 libgl1:i386 steam-libs-amd64:amd64 steam-libs-i386:i386

Press return to proceed with the installation:
......
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
libegl1 ist schon die neueste Version (1.3.2-1).
libegl1 wurde als manuell installiert festgelegt.
libgl1 ist schon die neueste Version (1.3.2-1).
libgl1 wurde als manuell installiert festgelegt.
libc6 ist schon die neueste Version (2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5).
libgbm1 ist schon die neueste Version (20.3.5-1+rpt5+rpi1).
libgbm1 wurde als manuell installiert festgelegt.
libgl1-mesa-dri ist schon die neueste Version (20.3.5-1+rpt5+rpi1).
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libc6 : Empfiehlt: libnss-nis soll aber nicht installiert werden
         Empfiehlt: libnss-nisplus soll aber nicht installiert werden
         Beschädigt: libc6:i386 (!= 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5) aber 2.31-13+deb11u6 soll installiert werden
 libc6:i386 : Empfiehlt: libnss-nis:i386 ist aber nicht installierbar
              Empfiehlt: libnss-nisplus:i386 ist aber nicht installierbar
              Beschädigt: libc6 (!= 2.31-13+deb11u6) aber 2.31-13+rpt2+rpi1+deb11u5 soll installiert werden
 libgl1-mesa-dri : Beschädigt: libgl1-mesa-dri:i386 (!= 20.3.5-1+rpt5+rpi1) aber 20.3.5-1 soll installiert werden
 libgl1-mesa-dri:i386 : Hängt ab von: libglapi-mesa:i386 (= 20.3.5-1) ist aber nicht installierbar
                        Beschädigt: libgl1-mesa-dri (!= 20.3.5-1) aber 20.3.5-1+rpt5+rpi1 soll installiert werden
 libglx0:i386 : Hängt ab von: libglx-mesa0:i386 soll aber nicht installiert werden
 steam-libs-amd64:amd64 : Hängt ab von: libc6:amd64 (>= 2.15) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libcrypt1:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                         libc6:amd64 (< 2.29-4) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libegl1:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                         libegl1-mesa:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libgbm1:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                         libgbm1-lts-xenial:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libnss3:amd64 (>= 2:3.26) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libgl1:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libgl1-mesa-dri:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libgcc-s1:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                         libgcc1:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libgpg-error0:amd64 (>= 1.10) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libstdc++6:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libudev1:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                         libudev0:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libxcb-dri3-0:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libxcb1:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libxinerama1:amd64 (>= 2:1.1.1) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libx11-6:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libasound2-plugins:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libva2:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libva-drm2:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libva-glx2:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libva-x11-2:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: libxss1:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: mesa-vulkan-drivers:amd64 ist aber nicht installierbar
                          Empfiehlt: va-driver-all:amd64 ist aber nicht installierbar oder
                                     va-driver:amd64 ist aber nicht installierbar
 steam-libs-i386:i386 : Hängt ab von: libegl1:i386 ist aber nicht installierbar oder
                                       libegl1-mesa:i386 ist aber nicht installierbar
                        Hängt ab von: libgbm1:i386 soll aber nicht installiert werden oder
                                       libgbm1-lts-xenial:i386 ist aber nicht installierbar
                        Empfiehlt: libasound2-plugins:i386 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Press return to continue:

Screenshot 2023-07-12 201221.png
 
Keine Ahnung mehr wie ich das hinbekomme, ich weiß nicht mehr weiter.

Die wiki Anleitung bringt mir auch keinen Erfolg
 
sudo apt install -f
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
 
Keine Ahnung mehr wie ich das hinbekomme, ich weiß nicht mehr weiter.

Die wiki Anleitung bringt mir auch keinen Erfolg
Der "selbe Prozess wie im wiki ...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin kein Linux Experte aber schau mal hier:

Versuch mal ein Downgrade der libc6 und dann nochmals installieren.
 
Das Problem hatte ich auch vor kurzem mit xubuntu und standart wine.....hab dann die Kiste neu aufgesetzt und als erstes sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update ausgeführt.......dann ging es
 
Dass ist die Lösung die i386 Bibilotek installieren.

Wenn du es herunter geladen hast nutzt entweder gdebi oder
Bash:
sudo dpkg -i packetname.deb
Dafür musst du aber in entsprechenden Verzeichniss in Terminal sein.

Gibt es dann den fehler dass da was fehlt und entfernt werden müßte nimmst du den befehl.

Bash:
sudo apt-get -f install
Dann sollte er die nötigen abhängikeiten nach installieren falls nicht deinstalliert er es.

Debian 11 geht noch ne weile aber ich weis aus den steh greif nicht wie lange es supportet wird. Dann solltest du mitte nächstes jahr oder so ehe neu installieren. Debian 12 ist seit Letzten monat 12. oder so drausen.

Bash:
sudo apt install -f
Falscher befehl richtiger Steht oben.
 
Dazu muss auf einem amd64-System aber i386 als Architektur zu dpkg hinzugefügt werden, siehe die Posts oben.

Seit einiger Zeit kann man das auch ohne -get aufrufen. Funktioniert auch bei update und upgrade.
Zu ersteren wegen i386. Ich weis das ich wollte nur ne generelle lösung ansatz geben dass man egal wer da vorher liest was unwarscheinlich ist aber das halt richtig macht und gleich ne lösung hat und nicht erst drauf kommen muss wie sie aus sehen könnte.

Ich bin alt modisch zu zweiteren, Ich mache es noch mit apt-get. wiso auch immer, sonst nehem ich aptitude.
 
Zurück