Special Death Stranding 2 PC im Tech-Test mit Benchmarks: Bessere Gesichter als mit DLSS 5?

ARK Survival Ascended
Er sprach vom Verhältnis Leistung vs Grafikqualität. In Schulnoten würde ich ARK da ne 4 geben und Horizon FW eine glatte 1. Die Decima-Engine ist ein Traum.

Die Scammer Entwickler von ARK ziehen bei Ascended dieselbe Show ab wie schon bei Evolved (DX12-Support kommt "nächste Woche" meinten sie im Jahr 2015). Spiel rausbringen, läuft wie ein dampfender Haufen ******, Spiel für immer in dem Zustand lassen und einfach nur massenhaft verbuggte Maps & verbuggte Dinos releasen. It just works.

Den ersten Teil gespielt und schnell beiseite gelegt, daher wird es mit Teil 2 wohl nix. Obwohl ich ihn gerne als Technik Show Case verwendet hätte, vieleich später in der Grabbelkiste.
Werde heute echt Irre, Crimson Dessert darf ich erst Anfang April und DS2 ist nicht meins. Dafür habe ich im letzten Fall aber Lesestoff, Danke PCGH.

Ihr seid echt crazy was ihr alles rausballert heute. Respekt! Vielen Dank für die Tests. Aich wenn für mich persönlich gar nix dabei ist heute, so lese ich doch gerne euren ausführlichen Senf zu den Titeln und freue mich für alle, die sich die Titel geholt haben oder aufgrund der Tests holen werden.

:pcghrockt:

Ich zock das Game seit Monaten auf der Standard PS5 - und es ist einfach überragend.

Allein das Intro mit dem Song von WOODKID - wen das nicht direkt packt.... (der mag auch keine athmospharischen Filme 😅 wie Interestellar etc)

Wer Stille und Weite liebt und nicht gleich in Panik gerät, wenn mal 5 Min nicht geballert werden muss, und es mag MOMENTE wirken zu lassen, auch im echten Leben, den wird das Game abholen.
Die Story tut ihr übriges dazu.

Hideo kann das einfach. Ich hoffe er beschert uns noch viele Games

1773947260420.png

Für mich ist das Game -> Österreich zuhause

Und landschaftlich und detailreich so viel beeindruckender als jedes UE 5 Game.
( Decima Engine )

Zuletzt bearbeitet:
Er sprach vom Verhältnis Leistung vs Grafikqualität. In Schulnoten würde ich ARK da ne 4 geben und Horizon FW eine glatte 1. Die Decima-Engine ist ein Traum.
Na ja, wir wollen mal nicht Horizon unnötig in den Himmel loben. Die Engine kann zero Raytracing, ist also technisch prinzipiell einfach veraltet, muss man heute so sagen. Punkt. Dass die dann gut läuft, ist klar. Viel beeindruckender finde ich da eher eine Engine wie Snowdrop von Avatar. DIE Engine läuft wirklich gut für das, was sie leistet, sogar auf AMD-Hardware. Noch immer der visuelle Benchmark für mich, wenn es um Open World geht. Kommt nichts dran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den Test, heute viel zu lesen gehabt :daumen:

Sieht stellenweise wirklich hübsch aus und die Gesichter auch ohne RTX Features sehr gut. Ansonsten aus der Erfahrung mit Teil 1 werde ich wohl erstmal verzichten.

Da ich aktuell stehe... eine Frage:
Was haben sich die Entwickler dabei gedacht, die rostigen Flächen unter RT als spiegelnd zu beschreiben? Sieht das nur auf meinem kleinen Display so aus, oder sind die blauen, rostigen Tanks wirklich so poliert?
Der Lack ist zwischen den Roststellen eben noch intakt. :D Immerhin die echt durchgerosteten Fässer sind ordnungsgemäß ohne jegliche Spiegelung. Insgesamt ist der Roughness Cutoff recht hart, in der Welt spiegelt wenig. Und Flüssigkeiten ... nun, du siehst an denselben Shots, dass man hier Pest gegen Cholera tauscht.

Danke für den Test, am Wochenende gehts los. :pcghrockt:
Ich hoffe mein 5800X schafft das noch irgendwie :ugly:
Stell dich auf eine hohe Auslastung und Power ein, aber schaffen tut er’s. Ohne SMT würde ich mir Sorgen machen.

MfG
Raff

Tatsächlich mehr Kommentare als ich gedacht habe zum Game, vielleicht habe ich mich doch geirrt und es gibt hier Tausende Fans und Klicks. Nunja, irren ist menschlich, Mea culpa.

DS1 ist eines der wenigen Games, bei dem ich alle Achievements erreicht habe. Ich habe die Grafik geliebt, die Story und alles drum herum... DS2 wird ein Buy, aber nicht für den Preis. Ich warte, bis es im Sale ist. Aktuell habe ich sowieso keine Zeit wieder in einer langen Sucht zu verfallen. aber die Gameplay-Videos und Tech-Demos sind auf jeden Fall schon einmal beeindruckend. Da können sich gerade bei den Gesichtern so einige Games eine dicke fette Scheibe von abschneiden und in Anbetracht der Grafik ist die geforderte Hardware ok im Gegensatz zu manch anderem unoptimierten Titel und man muss bedenken, es handelt sich um einen PS5-Port.

Naja, also die Wüstenlandschaft ist insofern ziemlich beeindruckend, wenn man sich mal die Geometrie anschaut und die Weitsicht. Das erinnert an die ersten UE5-PS5-Showcases, wo die Fähigkeiten der UE5 vorgestellt wurden. Wobei ich es schwach finde, dass man nicht auch Raytracing für GI genutzt hat, so wie ich es verstehe. Also in Echtzeit, nicht das vorgebackene Zeug.
Im Gegenzug gibt es dank DLSS 4.5 eine Bildqualität, die dir kein PT Titel bieten kann weil RR viele Details verschluckt.

Na ja, wir wollen mal nicht Horizon unnötig in den Himmel loben. Die Engine kann zero Raytracing, ist also technisch prinzipiell einfach veraltet, muss man heute so sagen. Punkt. Dass die dann gut läuft, ist klar. Viel beeindruckender finde ich da eher eine Engine wie Snowdrop von Avatar. DIE Engine läuft wirklich gut für das, was sie leistet, sogar auf AMD-Hardware. Noch immer der visuelle Benchmark für mich, wenn es um Open World geht. Kommt nichts dran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also mir hat es in Horizon Zero Dawn es absolut null an Raytracing gefehlt und nur wegen diesem fehlenden Feature ist die Engine doch nicht gleich veraltet. Und nur weil eine Engine nicht Raytracing beherrscht ist es doch längst nicht selbstverständlich dass die Engine gut läuft oder gut ist, siehe Bethesdas Creation Engine, die ist wirklich veraltet. Mag sein dass die Snowdrop Engine in manchen Dingen besser ist als die Engine von Horizon, bringt aber alles nichts, wenn kaum Spiele darauf setzen. Avatar hatte leider einfach ein grottenschlechtes Gameplay, dafür kann die Engine nichts, aber trotzdem sehr schade, dass da gameplay mäßig nicht mehr draus gemacht wurde.

hier in dem spiel, würde ich das raytracing wohl eher abschalten, da der unterschied minimal ist. das klingt soweit alles super, aber mich stört der preis massiv, wenn man sich anschaut, zu welchem preis man die ps5 version bekommt. das ist so ein fall, wo ich eher zur konsolenvariante greifen würde.

das klingt soweit alles super, aber mich stört der preis massiv, wenn man sich anschaut, zu welchem preis man die ps5 version bekommt. das ist so ein fall, wo ich eher zur konsolenvariante greifen würde.
Nicht nur das. Es ist wieder eines der Spiele die Europäische Kunden verarscht.
Das Spiel kostet 70$, aber 80€. So ist es 11% teurer als die US Version (inklusive 19% Steuer).
Normalerweise müsste es wie Crimson Desert sein 70$=70€.

Und ja man bekommt die PS5 Version neu für unter 30€ UND man kann diese weiterverkaufen.

Das Spiel kostet 70$, aber 80€. So ist es 11% teurer als die US Version (inklusive 19% Steuer).

Und ja man bekommt die PS5 Version neu für unter 30€ UND man kann diese weiterverkaufen.
Ein 5090 Besitzer beschwert sich über Spielepreise. Jetzt kommen mir schon ein wenig die Tränen :-(

DS1 ist eines der wenigen Games, bei dem ich alle Achievements erreicht habe. Ich habe die Grafik geliebt, die Story und alles drum herum... DS2 wird ein Buy, aber nicht für den Preis. Ich warte, bis es im Sale ist. Aktuell habe ich sowieso keine Zeit wieder in einer langen Sucht zu verfallen. aber die Gameplay-Videos und Tech-Demos sind auf jeden Fall schon einmal beeindruckend. Da können sich gerade bei den Gesichtern so einige Games eine dicke fette Scheibe von abschneiden und in Anbetracht der Grafik ist die geforderte Hardware ok im Gegensatz zu manch anderem unoptimierten Titel und man muss bedenken, es handelt sich um einen PS5-Port.

Auf instant-gaming.com kriegte ich einen ordentlichen Rabatt und konnte mir DS2 für grob CHF 60.- holen. Das finde ich für den Titel jedenfalls absolut fair.
Wenn ich bedenke, dass zu SNES-Zeiten das Modul auch mal >100.- kostete für weitaus weniger aufwändige Spiele, ist des sogar ein inflationsbereinigtes Schnäppchen.

Wenn ich bedenke, dass zu SNES-Zeiten das Modul auch mal >100.- kostete für weitaus weniger aufwändige Spiele, ist des sogar ein inflationsbereinigtes Schnäppchen.
Beim SNES kostete das Modul selbst etwas und die Stückzahlen damals waren eine ganz andere Liga.
Da verkauft man heute 10x mehr EInheiten.

Auf instant-gaming.com kriegte ich einen ordentlichen Rabatt und konnte mir DS2 für grob CHF 60.- holen. Das finde ich für den Titel jedenfalls absolut fair.
Die US Variante kostet bei Key-Sellern nur umgerechnet 45CHF...

Ein 5090 Besitzer beschwert sich über Spielepreise. Jetzt kommen mir schon ein wenig die Tränen :-(
Im Gegensatz zu einem Steam-Spiel kann ich die 5090 wieder verkaufen und würde aktuell >30% mehr Geld bekommen als ich dafür gezahlt habe...

Aber es geht ums Prinzip. Ich will nicht zukünftig 80-100€ oder mehr für ein (altes) Spiel zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück