Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots

also ich check noch nicht ganz WAS ich da eben gespielt/erlebt habe
aber ich weiß dass es atemberaubend war :O

AW: Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots

also ich check noch nicht ganz WAS ich da eben gespielt/erlebt habe
aber ich weiß dass es atemberaubend war :O

Es ist wirklich ein echt schönes "Spiel".

An manchen stellen hab ich mir die Szenen aus jedem Blickwinkel angesehen, und immer was neues entdeckt.

Das Spiel sieht von vorn bis hinten einfach nur wie gemalt aus.

AW: Dear Esther im internationalen Test: Indie-Remake der vielgerühmten Half-Life-2-Modifikation - 20 geniale User-Screenshots

Lohnt sich das Spiel?
Ich habe keine Ahnung, was das ist.

MfG
fac3l3ss

Lohnt sich das Spiel?
Ich habe keine Ahnung, was das ist.

MfG
fac3l3ss

Wie gesagt , man läuft eigentlich nur rum und hört zu was der Protagonist zu sagen hat.

Ne art interaktives Buch mit Bilder :D

Lohnt sich das Spiel?
für die Entwickler auf jeden fall(Dear Esther: Indie-Spiel schon sechs Stunden nach Release profitabel)

Soweit ich das bis jetzt sagen kann erzählt das Spiel einfach "nur" eine Geschichte während man über die Insel läuft.
Man sollte Englisch schon gut verstehen, sonst würde ich es nicht empfehlen.

Man hat einen Grund es nochmal zu spielen. Der Text ändert sich immer bei jedem Spieldurchlauf.

Wie gesagt , man läuft eigentlich nur rum und hört zu was der Protagonist zu sagen hat.

Ne art interaktives Buch mit Bilder :D
Das hört sich auf jeden Fall interessant an.
Ich werde es mir wohl erstmal anschauen(ihr wisst, was ich meine : p) und wenn es mir gefällt, natürlich kaufen! :daumen:

MfG
fac3l3ss

(ihr wisst, was ich meine : p)

:-OOOOOO ein RAUBKOPiERER!!!!!! ab mit dir in knast. du ruinierst die wirtschaft! wegen leuten wie dir können sich reiche nur eine villa leisten, wo sie sich doch mindestens 3 durch ihre schauspielerische leistung oder gesangsqualitäten verdient hätten. oder im fall spiele der chef von EA nur noch einmal im jahr nen thailand-bumsurlaub machen kann :D

äh was wollt ich sagen.... naja ich habs mir für nen 10er geholt, und... naja... spiel seit 10mins un der latscht so langsam... also ich mag ja atmosphärisches zeugs unso, aber hier muss ich schon echt geduld aufbringen... puuh... na mal sehen

edit: also die landschaft könnte direkt aus nem lovecraft-roman stammen (: un zusammen mit dem soundtrack is die atmo schon sehr nett. trotzdem könnte der mmn eeeetwas schneller laufen. viell sollte das ja etwas die spielzeit strecken, hab mir nämlich mal die ursprüngliche mod angesehen un da war man schon n bisschen flinker un hüpfender unterwegs. außerdem jeht mir dieses geschwollene british english n bisschen aufn sack. amerikanisch versteh ich besser

edit nach fertig: also auf jeden fall mit sehr viel liebe gemacht. worums geht hab ich zwar nich so janz jerafft aber egal ^^'
hmm un das design mit der CryEngine3... würde passen

Zuletzt bearbeitet:

irgendwie war ich dann doch froh als es berg hoch ging und das ende nahte

Dear Admin...

Also da man mich neulich wegen Englisch im Forum auseinandergenommen hat bin ich doch (wieder) überrascht wieviel Englisch hier zu lesen ist. Ich hatte nachdem ich den Beitrag geändert hatte immer noch das Vergnügen und das nur weil da noch ein Link zu einer englischen Quelle war... shame on you.

Man läuft einfach rum und der Erzähler/Protagnist erzählt halt von sich und der Geschichte der Insel oder so. Die Texte haben meistens nur eine symbolische Bedeutung und hängen nicht immer direkt mit der Geschichte an sich zusammen.

Man kann mit der Welt nicht interagieren. Man läuft wirklich nur rum und sucht dabei den richtigen Weg. Ab und zu kommt dann eine Textpassage/Szene, die man sich dann anhören/anschauen kann.
Nach etwa einer Stunde hat man das Ziel erreicht und dann kommt ein Cut-Scene. Ende.

8€ ist zu teuer für das "Spiel". Kauft euch lieber ein gutes Buch. Aber wer neugierig ist und etwa 1h Zeit hat sollte sich das einfach bei Youtube anschauen.

Bei so kleinen Indie-Perlen ist es schon sympathisch, es direkt zu kaufen anstatt es sich, äh, erst mal kostenlos unverbindlich anzuschauen. Hier lohnt sich das doch richtig!!!
Irgendwie kein Spiel, irgendwie doch ein Spiel. Ziemlich linear, trotzdem fühlte ich mich freier im Spiel als bei manchem Open World-Titel. Zwischendurch habe ich nix kapiert, dann dachte ich, jetzt verstehe ich alles. Und es ist wunderschön, auf seine ganz eigene Art. Großes (Spiel-?)Kino!!! :hail::daumen:

Schöne Kritiken gibt es hier:
Ein Kunstwerk | GameExperience
und hier:
Indie Games: "Dear Esther"

Kann ja verstehen, wenn es nervt. Ist echt Geschmackssache. Am Anfang in der Hütte, als ich nichts aufheben konnte und auch nichts zu finden war (außer den weiteren Weg), wollte ich das Ding schon beenden. Und dann hat es mich doch gepackt, vor allem weil all das, was ich von Spielen sonst kenne, hier anders ist. Wenn ich Musik höre oder einen Film schaue, "mache" ich ja gar nichts. Hier immerhin ein bisschen mehr. Muss man auch in der Stimmung für sein. Für mich ist es ein Winterspiel.

Ich muss dir leider widersprechen, es ist (meiner Mei...blabla...genauso wie der Protagonist) schlecht erzählt.
Die ewigen Laufwege nerven, ich weiß (manchmal) nicht wohin, ich kann nichts machen.

MfG
fac3l3ss

Wenn du ansonsten Adventures magst, kriegst du +1 von mir wenn du meine Anmerkungen aktzeptierst :D

Kleiner Kurzeindruck des Spiels von mir...

"First-Person-Explorer" - so nennt man das Spiel auf Steam, ich würde es eher als eine Art interaktiven Film oder "Ego-Person-Adventure" beschreiben.
In einer sehr hübschen Grafik startet das Spiel auf einer Insel als gestrandeter Mann und einigen Erinnerungen an ein schlimmes Schiffsunglück.
Sieht fast aus wie in einem guten Ego-Shooter nur fehlen Gegner, die einem an die Wäsche wollen...man(n) ist ganz allein...weit und breit nur Wasser...

dearesther2.jpg

Also läuft man einen Pfad entlang und erkundet die äußerst liebevoll gestaltete Umgebung.
Passagenweise erklären dann (recht anspruchsvolle) englische Texte ein wenig was von der Geschichte.
Man war wohl auf einem Schiff, hat wohl eine Frau namens Esther, es irgendeinen Einsiedler gab, der auf der Insel war...zumindest im ersten Teil, mehr will ich gar nicht verraten...

Zurück