News Gothic Remake: So werden aus 20 Stunden Spielzeit bis zu 30

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Im Interview verraten die Macher des Gothic Remakes einige bisher unbekannte Details zur Neuauflage. PCGH fasst einige Punkte zusammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: So werden aus 20 Stunden Spielzeit bis zu 30

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

THQ Nordic mit Sitz in Wien, Österreich ist der Publisher, und Besitzer von Lizenz und Entwicklerstudio. Entwickelt wird jedoch in Spanien bei Alkimia.

Zwei Sachen irritieren mich.
1. Es gab in der Gothic-Reihe nie ein Level-Cap, jedenfalls kein Offizielles. Es gab einfach irgendwann keine Möglichkeit mehr weiter XP zu erhalten. Außer man nutzte die Spielmechanik aus.
So beschworen Skelett-Magier quasi unbegrenzt Skelette (G1+2), mit genug Geduld hätte man also das Engine-Limit des Levels herausfinden können.
Im Schläfertempel in G1 gab es auch eine Möglichkeit, unbegrenzt lang Dämonen zu beschwören, indem man ein bestimmtes Rätsel wiederholt falsch löste.

2. Dauer von 20 Spielstunden für das Original? Also ich kann mich nicht erinnern, es jemals in unter 30 durchgespielt zu haben, und ich hab es schon zig mal durchgespielt. Die Rätsellösungen kenne ich zwar nicht auswendig - schon gar nicht die unzähligen Schlosskombinationen -, aber Grundsätzlich weiß ich, wo ich hin muss um eine Quest zu lösen, und was mich wo erwartet.
Ich weiß, das ich nicht der schnellste Spieler bin (weshalb sollte ich mich auch hetzen?), aber 20 Stunden scheinen mir dennoch etwas zu kurz gegriffen. Dafür dürfte man die Welt nicht/kaum abseits der vorgegebenen Pfade erkunden, nur das nötigste an Items aufheben etc., dann könnten die 20 Std. hinkommen.

1. Es gab in der Gothic-Reihe nie ein Level-Cap, jedenfalls kein Offizielles. Es gab einfach irgendwann keine Möglichkeit mehr weiter XP zu erhalten. Außer man nutzte die Spielmechanik aus.
Ein Hard-Cap gab es bzgl. des Levelaufstiegs nicht in der Gothic-Reihe, das stimmt schon, aber eben durchaus ein Soft-Cap, da es irgendwann halt schlicht keine EP mehr zu sammeln gegeben hat (sieht man mal von den dir genannten exploitartigen Wegen ab). ;)

Ich fand das lineare und die kurze Spielzeit super. Da hatte ich wenigstens noch Bock, einen Run mit den anderen Fraktionen zu machen. Deswegen kam ich nach Gothic 1 und 2 so überhaupt nicht auf die fehlende Linearität in Gothic 3 klar (neben den 15 FPS gameplay mit der alten Möhre damals :ugly:

.2. Dauer von 20 Spielstunden für das Original? Also ich kann mich nicht erinnern, es jemals in unter 30 durchgespielt zu haben, und ich hab es schon zig mal durchgespielt. Die Rätsellösungen kenne ich zwar nicht auswendig - schon gar nicht die unzähligen Schlosskombinationen -, aber Grundsätzlich weiß ich, wo ich hin muss um eine Quest zu lösen, und was mich wo erwartet.
Ich weiß, das ich nicht der schnellste Spieler bin (weshalb sollte ich mich auch hetzen?), aber 20 Stunden scheinen mir dennoch etwas zu kurz gegriffen. Dafür dürfte man die Welt nicht/kaum abseits der vorgegebenen Pfade erkunden, nur das nötigste an Items aufheben etc., dann könnten die 20 Std. hinkommen.
Ist halt auch abhängig wie man Spielt. Ich habe z. B. das gesamte Ork Lager platt gemacht. Mit Hilfe von Diego oder Lester?

Und ob es eine Level Obergrenze gab, weiß ich nicht mehr.
Ich weiß nur wenn man 50 Äpfel gegessen hat, hat sich die Lebensenergie um + 1 Dauerhaft erhöht. Sehr zeitaufwendig. Wirklich.

Bin echt gespannt auf das Remake. Habe aber auch etwas Angst, wie es wird 😬

@McDexter1
In G1 kann man weder Diego noch Lester bis zum Ork-Dorf bringen, und auch keinen anderen.
Und dort gibts keine versteckten Boni wie +1 Stärke je 50 Äpfel.
Die musste man aber gar nicht alle hintereinander futtern, also einfach immer mal wieder ein paar, wenn man eh Verletzt ist.

Du meinst sicherlich G2. Dort weigert sich Diego jedoch dem Belagerungsring bzw. dem Orkwall zu nahe zu kommen, und ebenso alle anderen, die man zum Pass bringen soll.
Lester begleitet einen gar nicht in G2. Der einzige der dafür in Frage kommt, ist der Drachenjäger Godar, den man für seine Dienste jedoch 1.000 Gold zahlen muss.

@Homerclon
Dann war es Gothic 2.
Bin mir aber sicher, das mir jemand geholfen hat. 🤔
Vieleicht auch jemand herbei beschworen.
Ok, lange her. Der Belagerungsring hatte aber nach 2 Std Arbeit keine Orkas mehr.
Und das mit den 50 Äpfel habe ich damals nur zufällig herausgefunden.
Muss die Teil 1 und 2 normal Spiel.
Meien Erinnerungen scheinen arg durcheinander.

2. Dauer von 20 Spielstunden für das Original? Also ich kann mich nicht erinnern, es jemals in unter 30 durchgespielt zu haben, und ich hab es schon zig mal durchgespielt. Die Rätsellösungen kenne ich zwar nicht auswendig - schon gar nicht die unzähligen Schlosskombinationen -, aber Grundsätzlich weiß ich, wo ich hin muss um eine Quest zu lösen, und was mich wo erwartet.
Das ist eh so eine Unsitte.
Die sog. Hetzer, also Zocker, die durch ein Spiel mit Bleifuss rasen und sich einen Dreck um hübsche Assets, Nebenquests uä scheren, drücken Spielzeit nach unten und kommunizieren das gerne offensiv. Sie bekommen Hilfe von Redakteuren, die aus völlig anderen Gründen niedrige Spielzeiten angeben (extreme Kompetenz oder Inkompetenz, Zeitmangel und prof.Cheats). Das hat dazu geführt, dass viele Games ganz regulär verblüffend knappe Spielzeit Fenster ausgestellt bekommen.
Man merkt dann im Freundeskreis, dass reguläre Zocker nicht zu sehr ausscheren wollen und "tiefstapeln".

Relativ neu ist auch, dass schwierige Stellen nicht selber ausprobiert und gelöst werden. Egal wie man das spielkulturell bewertet, es drückt die Zeit nochmal nach unten. Wer in Souls die richtige Taktik gegen einen Boss finden will (schäm dich, Messmer!) benötigt meist mindestens einen Abend. Hetzer-Willie guckt längst auf dem zweiten Monitor schon das vierte Tutorial und hat sich in der Fextra-Wiki bereits über den nächsten Boss schlaugemacht.

Hetzer-Willie guckt längst auf dem zweiten Monitor schon das vierte Tutorial und hat sich in der Fextra-Wiki bereits über den nächsten Boss schlaugemacht.

Oder "Hetzer-Willie" ist einfach der bessere Spieler, der für einen Boss 30 Minuten anstatt den ganzen Abend benötigt - ganz ohne sich vorab informieren zu müssen.

Wer in Souls die richtige Taktik gegen einen Boss finden will (schäm dich, Messmer!) benötigt meist mindestens einen Abend.

Das glaube ich kaum.

Oder "Hetzer-Willie" ist einfach der bessere Spieler, der für einen Boss 30 Minuten anstatt den ganzen Abend benötigt - ganz ohne sich vorab informieren zu müssen.
Letzten Ende ist das alles relativ und du bist vermutlich ein Top-Elite Spieler - Danke für deine erlauchte Anwesenheit!
Ich spiele die Souls Games von Anfang an und kann durch Dark Souls vermutlich in einem Versuch nackig durchrasen (vom Baumdämon abgesehen).
Elden Ring - übrigens das schlechteste der Souls Games- hat zu 90% relativ einfache c&p Obergegner. Trotzdem sind einige Brocken mit die härtesten Souls Bosse schlechthin, bei denen man ganz ohne Hilfe ein paar Mal mit Sicherheit stirbt. Wenn man keinen Standard Build, Bleed Waffe, Schild, hat, wird mit zu 90% darauf Tricks angewiesen sein, sich die Muster einzuprägen und Schwächen herauszufinden. Das dauert nun einmal. Ein Abend bedeutet bei mir 2-3 Stunden. In meiner Zock-Jugend hätte ich locker das doppelte herausholen können.
Dazu kommt, dass die Messlatte immer höher geschraubt werden soll. Das hat spielerische Folgen. Malenia war furchtbar, aber der Hype rechtfertigte mehr mieses Design. Messmer oder Radahn überschreiten die Grenze ins Unfaire, da die Übersicht oft einfach fehlt.
Offensichtlich hat meine Kritik auch eine wunden Punkt getroffen, da im letzten Patch wohl massiv nachgebessert wurde.

Zurück