Deaktivierung des Aktivitätssystems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Deaktivierung des Aktivitätssystems

Hallo Community-Mitglieder,

Vorab-Information für euch: Die Administration wird in Kürze das Aktivitäts- bzw. Erfahrungspunktesystem im Forum deaktivieren.
Ursächlich dafür ist, dass das System nur von wenigen Community-Mitgliedern aktiv genutzt/verfolgt wird und die Konfiguration/Fehlerbereinigung Zeit benötigt und die Administration diese lieber für Dinge aufwenden möchte, von denen das Forum und die Community insgesamt stärker profitieren.

AW: Deaktivierung des Aktivitätssystems

Ich wüsste überhaupt nicht, wie ich das aktiv nutzen könnte... Ich bekomme meine Punkte und fertig... Jetzt sagt nicht, man bekommmt mit genug Punkten Rabatt im PCGH-Shop? ;)

Wenn da was nicht genutzt wurde, dann lag es eher an zu wenig Infos. Es besteht aber noch die Möglichkeit, dass die Sache einfach über meinem Horizont liegt (bzw. lag). Oder unter. :devil:

Das Aktivitätssystem ist für Nutzer interessant, die auf
a) Rollenspielartige Belohnung der Forenaktivität stehen (Levelaufstiege, Erfahrungspunkte etc.)
und/oder
b) die Aufschlüsselung der Forenaktivität interessant finden.

Das Problem bei a) ist, dass das Aktivitätssystem von uns zeitraubend konfiguriert werden müsste, damit jede einzelne Wertungsrubrik (und das sind viele) so gewichtet wird, wie es uns am liebsten ist.
Bei b) hat sich herausgestellt, dass nur wenige Nutzer wissen, was hinter den abstrakten Punktwerten steckt und dann bei "300 Punkte für Freunde" nicht wussten, dass das z. B. 100 Freunden entspricht. Hier ist insbesondere die mangelnde Aufschlüsselung im Forum selbst nicht so toll; als normaler Nutzer weiß man gar nicht, ob 10 Beiträge, 2 Registrierungs-Empfehlungen oder 5 Freunde mehr wert sind.

ja, eben... ich gehöre auch zu den Nutzern, die nicht wissen, was dahintersteckt... und auch keinen Hinweis darauf gefunden haben. Kein Hilfetext als solches nur wie man Punkte bekommt, aber eben keine Aufschlüsselung der Ergebnisse.
Okay... das hätten wir also hinter uns. Irgendwie war das wirklich nur halbgar.

Aber meine Errungenschaften möchte ich behalten!:devil:

Das wird sicher nicht passieren. Schliesslich wird doch damit geworben. Ich mein z.B für Sponsoren nützt ne hohe "Nutzerzahl" erheblich weiter. Auch wenn viele oftmals inaktiv sind:)

... Irgendwie schade, aber ....

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen
Hoffen wir mal, dass die freiwerdenden Valenzen sinnvoll genutzt werden

Das System erinnerte mich immer an : (Zitat)"Achievements! Dafür machen die alles!
Braucht aber kein Mensch.

Also ich finde lediglich die Errungenschaften/Abzeichen ganz lustig, der Rest ist meiner Meinung aber auch unnötig. Daher finde ich das auch okay, wenn das abgeschaltet wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück