News Half-Life 3 und die ewige Geschichte: "Das letzte Kapitel des Franchise" [Gerücht]

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ein Leaker will in Erfahrung gebracht haben, dass die Half-Life-Spielereihe nach dem dritten Eintrag abgeschlossen wird. Fans diskutieren darüber ausgiebig, auch über die Vertrauenswürdigkeit des Leakers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 3 und die ewige Geschichte: "Das letzte Kapitel des Franchise" [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich dachte HL wäre schon nach dem 2,66ten Teil abgeschlossen
Na ich glaub da war man sich irgendwann selbst nicht mehr so sicher.
Hieß es ursprünglich HL2+3 Episoden ist dann nie Episode 3 erschienen... also 2 Episoden oder wie du sagst 2,66 Teile.
Blöd nur, dass irgendwann mal rausgekommen ist, dass Gearbox (oder wars das Studio hint er Dishonored?`) auch an Episode 5 gearbeitet hat. HÄ?

Ich glaube daran dass es kommt. Dazu gibt es zu viele unabhängige Leaks mittlerweile wieder. Es hat sich auch vorher schon in Entwicklung befunden, dann wurde es wieder abgebrochen. Auch dazu gab es Leaks dass es sich nicht mehr in Entwicklung befand. Nach HL:A haben sie jetzt wohl wieder Bock bekommen und vor allem eine Idee, wie sie jetzt weitermachen sollen.

Ich spekuliere mal:
Die Episoden wurden wohl nicht fortgesetzt weil die Source Engine 2007 schon nicht mehr Konkurrenz Fähig war als HL2Ep2 erschienen ist. Im selben Jahr erschien Crysis und das hat HL2 auf einen Schlag alt aussehen lassen. Eie Episoden sollten auch schneller raus kommen, haben sich dann aber immer weiter verzögert. Und bevor man ein Episode 3 2010 raus bringt mit Grafik von 2004 und dem ganzen Franchise schaden zufügt, bläst man das ganze lieber ab und macht einen richtigen Nachfolger. Für den hatte man dann aber keine guten Ideen fürs Gameplay (hat Gabe Newell auch in der Doku so durchblicken lassen) und so haben sie das Projekt erst mal beerdigt. 2016 aber hat die VR Technik dann endlich einen Möglichkeit geboten ein neues, Innovatives Half Life zu machen.

Ich hoffe nicht dass es das Ende ist. Es soll das Ende von Gordons Story sein. Aber vielleicht sehen wir ja mehr von Alyx. Ein zweiter Teil in VR, das würde ich mir fast noch mehr wünschen als ein klassisches Half Life 3.

HL³ wird wie Nessie ein Mythos bleiben !!
Würde den Erwartungen nach über 20 Jahren niemals gerecht werden ... :redface:
Das stimmt, Half Life 2 brachte mit der Gravity Gun und der Physik richtig Wind ins Genre. Doom hatte seine Schatten, Far Cry seine Weitsicht und Half Life seine Physik.

Da müssen die heute schon etwas bahnbrechendes machen um die Serie und Würde fortzuführen.

Liebe Grüße

Das stimmt, Half Life 2 brachte mit der Gravity Gun und der Physik richtig Wind ins Genre. Doom hatte seine Schatten, Far Cry seine Weitsicht und Half Life seine Physik.

Da müssen die heute schon etwas bahnbrechendes machen um die Serie und Würde fortzuführen.

Liebe Grüße
Und alle drei im gleichen Jahr anno 2004. Das wird sich auch nicht mehr wiederholen.
So bahnbrechend müsste HL3 für mich gar nicht sein.
Wenn ich sehe was für Spaß mir die zwei Level HL2 RTX machen, braucht es "nur" eine gute Story
und zeitgemäße Optik.
Aber wer weis noch, dass Blut und die Physik bei "Toten" in Far Cry zensiert wurde.
Es war zu realistisch :schief:

Es wird viel kommentiert, ob Valve die Erwartungen erfüllen könnte. Welche Erwartungen denn? Erwartet man, dass Gordon Freeman dann magische Fähigkeiten besitzt und eine Headcrab-Armee auf die Gegner hetzen kann und aus seiner Crowbar Bltze schießen kann und er sich durch die Gegend schwingen kann wie bei Spider Man und man an seinem Buggy wie im Car Mechanic Simulator schrauben kann und man ihn dann wie im Spray Paint Simulator lackieren kann und wie im Power Wash Simulator waschen kann? Dass die Combines dann auch rumfahren und man gegen sie wie in Tokyo Xtreme Racer Duelle fahren kann und dass gewonnene Preisgeld in neue Tuningteile steckt? Da fährt man halt dann nachts nicht in Tokio, sondern in City 18. Alles natürlich in Pathtracing, welches eine 5090 in 1080p nur mit 30 FPS mit DLSS schafft und natürlich mit neuester Physik und Wreckfest-Schadensmodell... /irony off

Also mal ehrlich: man sollte realistisch bleiben und wenn es CDPR und R* schaffen, Erwartungen zu erfüllen, wieso sollte es Valve nicht schaffen - so lange die Erwartungen bodenständig bleiben. Ich erwarte mir z.b. eine konsequente Weitererzählung und einen würdigen Abschluss der Geschichte mit guter Story und gutem Gameplay. Nicht mehr und nicht weniger.

Dabei hoffe ich, dass die Leaker nicht die Gerüchte streuen, um einfach selbst im Gespräch zu bleiben und nur, dass deren Name mal wo im Netz steht so nach dem Motto "Hansi Hinterwäldler was here". Weniger echter Journalismus, sondern "der Hansi hat das mal gesagt" ist ja heutzutage voll der Trend... Ein nerviger Trend.

Sollte es stimmen, dass HL 3 in Entwicklung ist, würde es mich freuen und Valve würde sicherlich wieder ein gutes Spiel liefern.

Liebe Grüße
Wenn die Gerüchte stimmen, werden die Gegner von Ki wohl alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen.

Meine Erwartungshaltung an ein Half-Life 3 wäre:

Es wird mir Spaß machen und die Grafik wird ausreichend sein für einen aktuellen Titel, dafür aber extrem fluffige Frametimes bieten. Zudem coole Physik, gute Story und Synchronsprecher, und ein bugfreies Gesamterlebnis ohne große Showstopper. Fäddisch.

Es muss in keiner Disziplin "das beste" oder eine komplette Revolution in mehreren Bereichen sein. Valve Singleplayerspiele haben (mich) bis jetzt schlicht nie enttäuscht, die sind alle grandios. Da war nie ein dicker Fauxpas dabei, nicht einmal etwas mittelmäßiges.

Erinnert sich wer an Unreal II nach dem grandiosen Unreal z.B.? Oder an Duke Nukem Forever nach Duke 3D? So viele große Namen sind gescheitert, gerade weil sie groß angekündigt wurden und am Ende nicht abgeliefert haben.

Valve hat Half-Life 3 schon mindestens einmal komplett eingestampft, weil sie selbst nicht damit zufrieden waren. Sie haben aus finanzieller Sicht keine Probleme und können sich das einfach leisten. Wenn Valve glaubt, das Spiel hat eine Qualität, dass es veröffentlicht werden kann, dann glaube ich persönlich, dass es wieder (für mich jedenfalls) großartig wird.

Ich brauche nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen neuen Ableger einer großen Serie, wenn dabei nur mittelmäßiger Allerweltsbrei dabei rumkommt. Ich warte lieber auf ein Spiel, bei dem ich mich dann auch Jahre später noch an etliche kleine, sehr spezifische Dinge erinnern werde können.

Nach über 20 Jahren interessiert mich HL3 gar nicht mehr...

Das ganze Setting ist auch uralt, werde wohl nen Bogen um HL3 machen und mir andere neuere Marken und Games ehr angucken. Bin auch mal gespannt wie viele der jüngeren überhaupt etwas mit dem Franchise anfangen können! Vor allem mit einer Fortsetzung...

Zurück