Deaktivierte Epson-Drucker: Hersteller reagiert auf Kritik zur nicht empfohlenen Selbstreparatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Deaktivierte Epson-Drucker: Hersteller reagiert auf Kritik zur nicht empfohlenen Selbstreparatur

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass Epson verschiedene Drucker deaktiviert, sobald ein integriertes Bauteil das Ende seiner Laufzeit erreicht hat. Nachdem Kritik laut geworden ist, dass man die Drucker lieber entsorgen statt reparieren sollte, zeigte Epson nun eine Reaktion und kommt den Kritikern etwas entgegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Deaktivierte Epson-Drucker: Hersteller reagiert auf Kritik zur nicht empfohlenen Selbstreparatur
 
Das ist nicht anderes als geplante Obsoleszenz. Die Lebensdauer dieses Schwamms kann man vermutlich sehr leicht berechnen/ermitteln und ein Austausch ist nicht vorgesehen. Ich frage mich wo der Shitstorm bleibt ?! Viel deutlicher geht es ja nicht außer Epson würde von vorne rein sagen "unsere Drucker halten nur 1000 Seiten oder 2 Jahre lang" und werden dann per Software deaktivieren.
 
Einfach keine Epsondrucker mehr kaufen. Ist ja nicht so, das es keine anderen Hersteller gäbe.
HP hatte mich seiner Zeit mit ihren intergrierten Patronenchips verärgert. Seitdem nutze ich nur noch Canon. Kosten nicht die Welt und man kann nachfüllen lassen. Läuft :daumen:
Gruß T.
 
Im Jahr 2022 und angesichts der allgegenwärtigen Klima- und Nachhaltigkeitsdiskussionen als Hersteller ernsthaft vorzuschlagen, einen ganzen Drucker wegzuschmeißen, nur weil sich ein beschissenes Schwämmchen(!) vollgesaugt hat, das muss man wirklich erst mal bringen! Ich finde das komplett unfassbar und kann in diesem Falle wirklich nur hoffen, dass der Shitstorm so lange weitergeht und in seiner Intensität zunimmt, bis Epson und alle ähnlich verfahrenden Hersteller endgültig begriffen haben, dass dieser zynische Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten ein für alle Mal ein Ende haben muss!
 
Im Jahr 2022 und angesichts der allgegenwärtigen Klima- und Nachhaltigkeitsdiskussionen als Hersteller ernsthaft vorzuschlagen, einen ganzen Drucker wegzuschmeißen, nur weil sich ein beschissenes Schwämmchen(!) vollgesaugt hat, das muss man wirklich erst mal bringen! Ich finde das komplett unfassbar und kann in diesem Falle wirklich nur hoffen, dass der Shitstorm so lange weitergeht und in seiner Intensität zunimmt, bis Epson und alle ähnlich verfahrenden Hersteller endgültig begriffen haben, dass dieser zynische Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten ein für alle Mal ein Ende haben muss!
das ist nicht das erste mal, dass espson mit so einer politik auffällt, thema: waste counter um 2008. mich wundert, dass leute immer noch epson produkte kaufen...
aber naja, manche lernen halt nicht dazu.
 
Andere kaufen sich doch ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist oder wie war das noch gleich.. Mannomann, nicht schlecht diese Firmenpolitik von Epson. Das mit dem "Schwämmchenproblem" ist wirklich genial gelöst.
 
Ist doch nachvollziehbar, wenn das Öl im Auto verdreckt ist, kauf ich mir auch direkt ein neues Auto. Ölwechsel lohnt nicht. Gut, dass drucken immer mehr aus der Mode kommt.
 
Epson macht sowas ja nicht erst seit heute. Schon vor 20 Jahren zu meinen Studienzeiten konnte man sich lieber einen neuen Epson Drucker anstatt Ersatzpatronen kaufen. Erst mit Tinte von Drittanbietern wurde das "besser". Ressourcen verschwenden um Profit zu machen ist also deren Firmenphilosophie und die gehen sehr offen um (schon fast lobenswert :-( ) .. ohne das was passiert.

Spätestens jetzt sollte einem klar werden das auch andere Hersteller sowas in irgendeiner Form machen. Auch die Haltbarkeit von Mikrochips , Widerständen usw. kann man berechnen und beeinflussen. Aus diesem Grund brauchen wir (und damit meine ich nicht nur die Kunden sondern wir , der Planet Erde) mehr Gesetze wie "das Recht auf Reparatur".
Firmen im Kapitalismus sind leider von ständig steigenden Zahlen abhängig und das geht nicht mit Nachhaltigkeit/Langlebigkeit/Qualität. Politiker könnten was ändern sind aber Lakaien des Kapitalismus oder schlimmer noch Despoten mit einer eigenen Agenda denen alles andere egal ist.

Ich sehe schwarz für die Zukunft, uns und den Planeten :(
 
Ist doch nachvollziehbar, wenn das Öl im Auto verdreckt ist, kauf ich mir auch direkt ein neues Auto. Ölwechsel lohnt nicht. Gut, dass drucken immer mehr aus der Mode kommt.
Wegen dem Öl? Bei mir ist immer vorher der Tank leer..... :fresse:

Epson ist in dieser Hinsicht "leider" nicht schlechter als andere Hersteller. Das Problem ist, dass Drucker auch heute noch als Verbrauchsgüter wahrgenommen werden. Tintendrucker sind für mich überflüssig geworden. Selbst mit third party Patronen ist dem nicht beizukommen. Entweder funktionieren Sie nicht oder - und das ist viel perfider - wird dann öfters und mehr Tinte "vereinigt" weil sonst die Düsen aufgrund der schlechten Tinte verrecken.
 
Das ist nicht anderes als geplante Obsoleszenz. Die Lebensdauer dieses Schwamms kann man vermutlich sehr leicht berechnen/ermitteln und ein Austausch ist nicht vorgesehen. Ich frage mich wo der Shitstorm bleibt ?! Viel deutlicher geht es ja nicht außer Epson würde von vorne rein sagen "unsere Drucker halten nur 1000 Seiten oder 2 Jahre lang" und werden dann per Software deaktivieren.

Vorsicht vor Aussagen wie 1000 Seiten.
Wenn Du aus versehen ein paar Buchstaben Text nur hast und das auf x Seiten verteilt...
 
Kann mich noch an den Lexmark SW-Drucker anno 2001 erinnern. Kostete 20€ damals bei Inkoop, Patrone danach original 40€. Einmal gekauft, danach einfach auf Laserdrucker umgestiegen. Mein jetziger MFC7440N ist glaube ich von 2007, wenn ich mich nicht irre. Bis jetzt habe ich nur zweimal den Toner getauscht. EK war 250€. Ich denke das ist nachhaltig genug.
 
Grad gestern meinen 2012 samsung scx 3400 mitm raspi und cups fit für die nächsten 10 Jahre gemacht. Ich kenne kein einziges Modell welches ich heutzutage kaufen würde.
 
Einfach keine Epsondrucker mehr kaufen. Ist ja nicht so, das es keine anderen Hersteller gäbe.
Ich befürchte das andere Hersteller da nicht unbedingt besser sind.
Eine Reparatur auf eigene Faust möchte der Hersteller allerdings weiterhin nicht empfehlen.
Kaum auszumalen was bei der Reparatur eines Druckers alles schief gehen kann!! Der Drucker könnte selbstständig anlaufen und die Person in den Drucker reinziehen oder der Druckkopf fährt los und trennt die Gliedmaße ab!!! Leute... Mit so einem Drucker ist nicht zu spaßen!! Schwerste Verletzungen mit dauerhaften Folgeschäden bis hin zum Tod können die folge sein. Im schlimmsten Fall leidet sogar die Druckqualität!!!!!111!!!!elf!!!

Das tollste ist aber wenn man auf der Seite des Herstellers Informationen über ihre Bemühungen im Umweltschutz findet.
Besonders Klasse finde ich da dieses Zitat:
Epson will ein Unternehmen sein, auf das man nicht verzichten möchte und das seine effizienten, kompakten und präzisen Technologien dazu einsetzt, den Wandel von einer Wegwerfgesellschaft hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
Umweltschutz wird nur dann betrieben, wenn man durch entsprechende Maßnahmen kosten einsparen kann. Hauptsache vorne groß Umweltschutz drauf schreiben und hinten fällt der Müll von morgen raus.
 
Bei meiner Druckermarke lässt sich das im Handumdrehen Resetten, denn so ein Tintenschwamm wird nie wirklich so voll das Farbe austritt. Sicher kann es in bestimmten Fällen auch mal der Fall sein, aber davon hatte ich selber noch nie was von gehört oder gesehen.
Epson muss umdenken sonst werden es eines Tages keine Kunden im großen Umfeld geben.
 
Zurück