News DDR6: Next-Gen-RAM soll wohl ab 2028 eingeführt werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DDR6-Arbeitsspeicher der nächsten Generation wird wenig überraschend deutlich schneller als aktueller DDR5-Arbeitsspeicher, doch könnte insbesondere im Desktop-PC möglicherweise noch mehrere Jahre lang auf sich warten lassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR6: Next-Gen-RAM soll wohl ab 2028 eingeführt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da ist es natürlich interessant, wie es bei AMD so weitergeht. Wird ein So AM6 noch mit DDR5 herauskommen oder wird man auf DDR6 warten? Im letzteren Fall dürfte dann sogar Zen7 noch für AM5 herauskommen, im ersten Fall wird man bei AMD noch sehr lange mit DDR5 auskommen können.

Ansonsten haben sie wohl die reale Frequenz, gegenüber ihren Megatransfers, um ein Drittel gesenkt. Damit ist die reale Speicherfrequenz DDR6 9600 dann genauso hoch, wie bei DDR5 6400 oder DDR4 3200. Oder doppelt so hoch, wie die von DDR1 400. Wahnsinn, wie wenig sich getan hat.

Ich werde bis zur Einführung pfleglich mit meinen Nieren umgehen, sonst wird das nichts.

Warum verkaufen die Leute immer ihre eigenen Nieren?

zeichnen die Präsentationen von SK Hynix ein anderes Bild. So sieht der südkoreanische Halbleiterhersteller den Start von DDR6-Speicher ab 2029/30.

Das wird wohl eher der Wahrheit entsprechen, man wird die KI Kuh bis zum letzten Tag melken wollen. Für die Speicherhersteller besteht aktuell kein Druck, AMD und Intel können warten.

Da ist es natürlich interessant, wie es bei AMD so weitergeht. Wird ein So AM6 noch mit DDR5 herauskommen oder wird man auf DDR6 warten? Im letzteren Fall dürfte dann sogar Zen7 noch für AM5 herauskommen, im ersten Fall wird man bei AMD noch sehr lange mit DDR5 auskommen können.

Ich denke Zen 6 lässt einfach noch auf sich warten der kommt erst 2027, dann weitere 24 bis 32 Monate später mit Zen7 sind wir ja schon 2029. Kann natürlich auch sein das AMD erst 2031 auf DDR6 wechselt, wenn es sich nicht lohnt für den Desktop. Aber da der DDR5 Standard dann schon mit 7/8 Jahren (2022 bis 29/30) so lange kein anderer davor (wobei DDR3 Speicher lief auch so 7/8 Jahre - wobei man sagen muss das Intel meisten den neuen Speicher als erstes eingeführt hat)

Ja die Taktrate und Zugriffsgeschwindigkeit könnte auch mal schneller werden, 3-6 Fache Bandbreite (gegenüber DDR4) ist aber auch ein Fortschritt. Für den guten, schnellen RAM muss man auch immer noch ein Jahr extra warten.

Die wollen ja auch irgendwann wieder neue Mainboards verkaufen, kann man auch künstlich aber nicht für eine Generation.

Zuletzt bearbeitet:
So so man reduziert also weiter die bit also Leitungen . Na ob das so eine ideale Sache ist ,ich weiß ja nicht. Denn die Bandbreite muss ja irgendwie durch kommen. Aber angeblich soll es ja mehr Bandbreite werden. Aber ich profitiere nicht mehr so stark wie früher davon. Also scheinbar gibt es so langsam eine settings bei RAM für die Anwendung. Ist schon interessant wie viel Bandbreite wir heutzutage haben. Da kommt man sich mit einer GTX 750 TI oder dergleichen alt vor. Warum weil die haben deutlich weniger Speicherbandbreite. Also in Zukunft wird mich die Bandbreite bei RAM förmlich überrollen. Da werden bestimmt auch die onboard GPU massiv an Leistung steigen weil Speicherbandbreite immer weniger Probleme machen werden. Mir kann es Recht sein. Das hat schon was der Fortschritt.

Hmm 24bit mit 2x12 das Stinkt doch nach "HUSO-DiMM"?!
Jetzt sind es doch 2x32bit oder was meinen die damit?
"Strukturell soll DDR6 zu einem Multi-Channel-Design mit insgesamt vier 24-Bit breiten Sub-Channels übergehen, was zu einem noch höheren Speicherdurchsatz und einer verbesserten Bandbreitennutzung beitragen wird. Aktueller DDR5-Speicher nutzt hingegen nur zwei 32-Bit breite Sub-Channels und wird deutlich übertroffen."

Also ich lese hier 4 x 24bit

jeweils auf einem Modul

2x32=64
4x24=96
damit 50% mehr Bandbreite

evtl. geht man auf 24 runter, um das besser verdrahten zu können

btw.
4x24 würde evtl. auch kleinere Bausteine erlauben als wenn man 4x32 genommen hätte
--> damit erschwinglicher in Notebooks und später mal in Desktop-PC´s
k.A. wie groß die Dinger dann auf einem Modul sind, gehts schon ab 48GB oder erst 96GB ?
Wenn man praktisch 2 Module einbaut sinds dann gar 2x48 bzw. 2x 96GB! (unbezahlbar)

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch eh alles wieder weggekauft ... und wenn nicht, sind die Preise bei der Einführung ja alles andere dförerlich.
3k+ für ein 2x32 Kit seh ich da schon kommen.

Kommt der next gen RAM dann auch nur mit einem 32bit Speicherkanal für Normalos und ist damit eigentlich eher last gen, oder sorgt dessen Einführung dann einfach nur dafür das ddr5 von der industrie ab dann verschmäht wird und wieder verfügbar wird? Oder aber ändert sich für uns gar nix weil es nichts an den Produktionskapazitäten ändert?

Man weiß es nicht! Eins zwei oder drei... Letzte Chance... Vorbei. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.

Schade nur das die wo sie groß gemacht haben, die consumer gerade stiefmütterlich behandelt werden. Ich hoffe das werden die später vom Verbraucher aufs Butterbrot bekommen!

All about Emil und Edit:

ich hoffe das wird nicht wieder als diskredition wahrgenommen... Auch das sind heutzutage schwer kalkulierbare Variablen. Je nachdem wie das eigene Verhalten und geäußerte Kritik gewertet werden. Is ja generell schwierig heutzutage noch zu sagen was einem auf der Seele liegt ohne das irgendjemand gegenüber steht und sich beschwert wegen seiner verletzter Gefühle und so...

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte es modularer werden, das kann ja dem Hardwareschrottkartell diktiert werden.

Wenn so Komponenten ordentlich herstellst, dann hält ja z.B. auch n MB 10+ Jahre. Ob ich da n DDR3 verbau oder DDR6, ob Intel/AMD, das ist ja eigentlich einerlei. Bzw. sollte es sein.

Alle 9 Jahre nimmst dann halt die technische Entwicklung, testest die n Jahr, und bringst halt neuer MB raus. Paßt, hält wieder 10 Jahre und ich verbau da was ich will. Kannst sogar ganz "innovativ" sein und die vorwärts und rückwärtskompatibel machen.

Ich weiß, das überanstrengt euren Geist, aber he, einer muß halt auch mal vorgehen. :daumen::daumen::daumen::bier:

Die Frage ob es für gaming überhaupt noch relevant ist. Schneller DDR5 RAM + X3D vs. DDR6?
Ich habe ja den Verdacht, dass für gaming ab ZEN6 X3D nicht mehr wirklich was anderes benötigt wird, außer Grafikkarte halt, da tut sich noch bisschen was und NPU.

Ich rechne auch nicht vor 2029/30/31 mit DDR6, zumindest am Desktop. DDR5 wird aktuell gemolken, es ist auch von den CPU Pipelines aktuell kein Bedarf nach dem neuen Standard. Zen 7 kǒnnte daher entweder noch mit DDR5 und ggf mit AM5 kommen oder aber soweit verschoben werden, dass es erst mit DDR6 kommt. Je nachdem wie der echte Zeitplan aussieht für DDR6. Selbiges gilt natürlich auch für Intel, aber da bin ich aktuell mit Codenamen nicht ganz so fit.

Ich komm ganz durcheinander wenn ich überlege welche CPU Generationen mit welchen GPU Generationen, Sockeln und Varianten von Speicher kommen sollen und wann.
Warum muss man da schon Jahre vorher spekulieren ohne absolute fixe Werte?

ICh frag mich generell auch was so ein release uns endnutzern bringen solll, wenn es eh für uns nicht verfügbar sein wird.

Das sind ungelegte Eier und wie viel soll das RAM dann kosten, ist doch jetzt schon exorbitant teuer...
Lohnt sich nicht, jetzt schon darüber zu spekulieren.

Viel wichtiger wären mir mehr PCIe-Sockel auf den Mainboards, mindestens 4, besser 5 für:
- Grafikkarte
- Netzwerkkarte (10 Gbit oder mehr)
- 1-2 USB-Erweiterungskarten mit UASP-Unterstützung (getrennt für recording interfaces, storage, Kamera, etc)
- Recording Interface, zB: RME HDSPe MADI FX

Es ist momentan ein Drama, denn alle mainboards haben zu wenig PCIe Sockel.

Einzige Ausnahme: Threadripper oder Intel Xeon.

Jedoch beides zu teuer und bei Threadripper NUMA-Design mit vermutlich höheren Latenzen im DRAM-Zugriff.
Bei Intel möglicherweise auch, da habe ich aber noch nicht nachgesehen.

Die sonst so flexible und modulare PC-Plattform hat deutlich an Flexibilität und Nachhaltigkeit verloren.

Windows 11 & Co. geben ihr den Rest.
Nur wegen Windows 11 einen neuen PC kaufen zu müssen und dann auch noch so etwas Limitiertes, nein danke.
RAM ist da das geringere Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten haben sie wohl die reale Frequenz, gegenüber ihren Megatransfers, um ein Drittel gesenkt. Damit ist die reale Speicherfrequenz DDR6 9600 dann genauso hoch, wie bei DDR5 6400 oder DDR4 3200. Oder doppelt so hoch, wie die von DDR1 400. Wahnsinn, wie wenig sich getan hat.

Warum verkaufen die Leute immer ihre eigenen Nieren?

Für den Endkunden könnte das toll sein wenn AM5 weitergepfegt wird.
Zwei weiter Generationen von CPUS / APUs (akt. ist Zen 5 ) und die Industrie kloppt sich dann um DDR6 so das
DDR5 günstiger (wieder billiger?) wird.

Vielleicht gingen die Nieren vom Nachbar schon für die GPU drauf?

Wird AM6 noch mit DDR5 herauskommen oder wird man auf DDR6 warten?
Ich rechne auch nicht vor 2029/30/31 mit DDR6, zumindest am Desktop.
Ich komm ganz durcheinander wenn ich überlege welche CPU Generationen mit welchen GPU Generationen, Sockeln und Varianten von Speicher kommen sollen und wann.
AMD

AM4 (DDR4)
Zen 1
Zen 1+
Zen 2
Zen 3 2020

AM5 (DDR5)
Zen 4 2022
Zen 5 2024
Zen 6 2027
Zen 7 2028 ?

AM6 (DDR6)
Zen 8 2030 ?

Intel

LGA 1700 (DDR 4 & DDR5)
Alder Lake 2021
Raptor Lake 2022

LGA 1851 (DDR5)
Arrow Lake 2024
Arrow Lake Refresh 2025

LGA 1954 (DDR5)
Nova Lake (Wenn es nach Plan läuft, ende 2026)
Razer Lake Ende 2027 oder Anfang 2028

Nach LGA 1954 kommt für Intel erst DDR6 neuem Mainboardstandard (Frühestens 2029 mit Unified Cores)

Zurück