News DDR5: Speicherkrise vervierfacht Preise populärer RAM-Kits

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speicher steigen aufgrund der historischen Speicherkrise und der enormen Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter. Die populären DDR5-Speicherkits sind mittlerweile teilweise viermal so teuer wie im September.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Speicherkrise vervierfacht Preise populärer RAM-Kits

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gekauft Mitte August für 150 Euro, aktuell ... nun, seht selbst... :ugly:

DDR% RAM 64GB.jpg

*

bei dem Preis wurde ich schauen ob ich das Kit in dem preisbereich los werde und ein günstigeres bestellen…

Das bringt nix, Du bekommst den gleichen RAM als CL32er mit 6400 MT/s neu ab Lager für 200 Euro weniger. Die Out-of-stock Variante vom 5200er mit CL40 wird beim restock (insofern er denn stattfindet) sowieso angepasst.

1764613905173.png

Hab hier noch ein Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000 Kit rumliegen, ich glaube, das sollte ich mal zu Geld machen :D

arma also
Der Klassiker unter den cpu limit spielen. angeblich mit neuer engine
Spiel kostet grob 30€ nun die beste gpu für das wäre ne rtx 4070 diese aber ist eol und mittlerweile überteuert
alternative ist die rx9070xt derzeit extrem günstig um die 580€ das ist unschlagbar

alternativen wäre noch gebr ne rtx3080 10gb die gibt es ab 400€ etwa rtx4070 level oder ne rtx4070ti super beste option derzeit für 600€ gebr. (kleinanzeigen)
Von der rtx50 gen rate ich ab zu viele Probleme mit dieser gen von pcb bis software eine Grausamkeit
man siehe ich allein das geforce forum an . Nur Beschwerden wegen Problemen Hauptursache hags neben den physischen problem mit pcie5 standard

Also mein Speicher kostet fast 500€ und so viel kostete Mein Mainboard auch. Nun würde ich für Board + RAM knapp 1000€ zahlen müssen. Mitte des Jahres habe ich für mein neues System gute 700€ bezahlt und waren Board, CPU, RAM und Kühler mit im Preis drin.
Nur noch Wahnsinn was die Preise angeht.🤒🤕🤧

Ich habe gerade extra nachgeguckt, wie viel mein Ram kostet. Ich habe am 09.04.2025 den "Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000" für 203,90€ gekauft und jetzt wird er für 515€ verkauft.:wall:

IMG_5018.png

Garnicht lange her da hab ich ein G-Skill Kit mit der gleichen Größe und den selben Spezifikationen für 280€ gekauft…

Heute existiert das Kit garnicht mehr.
Das einzige mit den genau gleichen Spezifikationen kostet jetzt einfach mindestens 748€ :ugly:

Jungs und Mädels… RAM ist das neue Gold :D

Das wird die PC Bauer hart treffen. Die KI Mafia scheint eine Gelddruckmaschine zu besitzen.
Nicht wirklich, keines der KI Unternehmen ist profitabel. Die schieben sich gerade einfach gegenseitig die Kohle zu, die sie von Investoren bekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab noch 4x 32 GB Dominator DDR5 (noch verpackt) rum liegen, sollte ein kleines Proxmox Test Projekt werden.
Ich denke ich verkaufe die in ein paar Wochen und fliege davon mit meiner Frau für eine Wochen nach New York, da wird sie sich freuen.
Bist du dir sicher, dass du das riskieren willst? Ich habe im Netz viel negatives über Trump & Co. geschrieben und ich würde wohl nicht durch die Kontrollen kommen, bzw. sogar noch Tagelang festgehalten werden. Es gab ja da schon einige Fälle. So lange dort diese MAGA-Sekte regiert, halte ich mich von den USA fern.

Ich hab noch 4x 32 GB Dominator DDR5 (noch verpackt) rum liegen, sollte ein kleines Proxmox Test Projekt werden.
Ich denke ich verkaufe die in ein paar Wochen und fliege davon mit meiner Frau für eine Wochen nach New York, da wird sie sich freuen.
Die Leute hier sollten ihre Signatur löschen. Wenn da zu viel RAM drin steht, dann gibt ihr zu viel preis. Nicht dass jemand euch überfällt.

Terence-Hill, wo wohnst du????

Zurück