Dann erzähl mir mal wie du mit einem Online Händler wie Alternate verhandelst? Oder willst du sagen ich sollte das Geld in die Hand nehmen und 300km zu Alternate fahren um dann wegen 10% zu verhandeln?
Was nützt dir der günstigste Deal wenn du dann am Ende bei einem Shady Händler/Deppen auf Ebay Kleinananzeigen kaufen musst, das Gerät dann kaputt ist und du deine Garantie nicht nutzen kannst.
Aber sind wir mal ehrlich, einen Gaming PC zu haben ist bereits unnötiges Geld Verschwenden. Die 2000-3000€ könntest du sehr gewinnbringend Anlegen und dir z.b. was wirklich wichtiges kaufen irgendwann, z.b. ein eigenes Haus für die Zukunft.
Hobbies sind Geldverschwendung. Da gibts nichts Positives. Den Spaß damit bildest du dir auch einfach nur ein, in Wahrheit gehört ein Hobby genauso zur Kaufsucht. Nichts anderes.
Online Händler? Schreibst einfach an und fragst ob die was Refurbished haben.
Da gibt es meistens Rabatte. Wenn du damit leben kannst wenn die Hardware optisch nicht mehr schön ist und die originale Box gelitten hat - da lässt sich viel sparen.
Das Beispiel oben: Macbook Pro M4 16/512 für 1159€ geholt. Demo-Gerät.
Das billigste Angebot online 1529€ mit Versand, Rest noch höher. Für das Geld kann man sich schon in den Laden bequemen oder extra Aufwand betreiben. Ja das Teil hat 2 kleine Macken (Verfärbungen wegen Kleber) und ist vll 60-100h aktiv gelaufen (der Rest der Zeit im Sleep/Ausgeschaltet, so stand das auch im Shop mit 1min screen off).
Noch mal: wir reden hier nicht rein über eine Gaming-Kiste wie ne Konsole (und selbst die können noch Multimedia etc.). Es ist ein PC, welcher auch produktiv sein kann.
Kannst das ja sehen wie du willst, es gibt Menschen die kaufen sich so was nicht nur zum zocken und verdienen damit Geld. Ich auch, wobei es auch von der Arbeit gestellte Geräte gibt.
Hmmm... ich will da nicht generell nein sagen, nur sind mir von den Leuten fast keine begegnet die letzten Jahrzehnte. Meine "Kunden" sind fast ausschließlich Leute die sagen "Bau mir nen PC hier haste x Geld" und sie haben Null Schimmer von all dem oder Leute die sehr gezielt nach Einzelteilen/Strategien fragen und dann den PC komplett selber bauen.
Jemand der kommt und nach nem Tipp fragt welchen RAM oder Grafikkarte er kaufen soll und das Teil dann selbst einbaut ist bei mir die absolute Ausnahme gewesen bisher.
Das Umfeld spielt da eine große Rolle.
Meine sind überwiegend Menschen, die den PC produktiv nutzen. Viele Bereiche - DJ, VJ (Projektoren ansteuern), Musiker/Tontechniker. Aber auch viele ITler, Marketing-Menschen usw.
Da gibt es 2 Kategorien:
Nerds, die alles selbst machen. Auch wenns teuerer ist und viel länger dauert, so haben die Spaß dran.
Die fragen auch ab und an, meist ist das nur Wissensaustausch - was ist neu, was ist gerade wieder kaputt/instabil.
Profis in ihren Bereichen mit genereller Ahnung, was sie benötigen, und genug Skills, um dies auch umzusetzen.
Diese haben aber wenig Zeit und absolut keinen Bock, in den PC zu schauen, dafür sind diese auch bereit entsprechend mehr zu bezahlen, um eine fertige Lösung zu erhalten. Teils auch überteuert - NAS mit Thunderbolt fertig gebaut, Apple-Geräte etc.
Daran ist ja nichts verkehrt.
Wie bei dir auch, es gibt Kunden denen die Zeit mehr Wert ist als das Geld was die potentiell sparen können.
Die geben halt X Geldeinheiten, um eine Lösung für ihre Ansprüche zu bekommen.