News DDR5-Preise: AMD sieht erst 2028 ein Ende der RAM-Krise

Wenn neuer RAM teuer bleibt, bekommt man ja auch wiederum viel mehr Geld für seinen gebrauchten RAM, wenn man ihn irgendwann verkauft. Sonst bist du deinen alten RAM für 20-50 Euro losgeworden, jetzt bekommst du halt 200 Euro dafür.

So kann man sich halt den teuren Kauf ein wenig Schönrechnen. Habe ich in der Grafikkartenkrise auch so gemacht^^

Die Preise von vor 0,75 Jahren gibt es NIE wieder. War bei GPUs nach der Mining-Krise 2020-2022 nicht anders. Es wird Preisdrops geben, aber 32GB 6000/30 Kits werden nicht mehr 90€, sondern immernoch bei 200-220€ beharren.

Tiefer wird es leider nicht mehr!
Und DDR6 wird wie DDR5 zum Release nur zu Mondpreisen beim Scalper des Vertrauens geben.

FOMO, einfach mal googlen. (Ganz schlimm, wenn man hier arbeitet, da haste ständig die Möhre vor der Nase)
Es wird immer etwas Besseres geben. Immer. Man muss sich aber auch immer gewiss sein, was man tatsächlich braucht.
Ich habe zuletzt das SteamWorld Quest von PCGH und shpez 2, Golf und Anno 1800 gespielt.
Bei den meisten Sachen langweilt sich der PC, da ich wohl schon mehr hab als ich brauche. ;)
Letzten Dezember habe ich die 5060 Ti 16GB gekauft auch teilweise wohl wegen FOMO.
Es könnte ja eine schlechte Zeit kommen wo es zwei Jahre GAR KEINE GPU mehr zu kaufen gibt und ich hätte dann mit der alten 2060 Super da gehangen :ugly:

Irgendwie habe ich das Gefühl, immer wenn ich hier im Forum unterwegs bin, dass ich mit 32GB DDR5 6000 CL36 irgendwie „untermotorisiert“ bin und nicht für ein AM5-Leben (Zen6+7) lang, genügend ausgestattet bin.

Man bekommt ein schlechtes Gewissen damals nicht gleich auf 48GB oder 64GB gesetzt zu haben, obwohl ich im Moment weit entfernt bin, die 32GB auszulassten.

Wieso hat man das Gefühl?!? :(
Ich hab mich auch schon (ein wenig) geärgert das ich nicht 2x 32GB gekauft habe anstatt 2x16 GB.
Die 2x 16GB kosten heute ja etwa das doppelte dessen was damals die 2x 32 GB gekostet hätten.

Na ja, auf absehbare Zeit reichen die 32 GB aber völlig aus.

Zurück