Ich bin überzeugt, dass HUDIMM-Kits deutlich günstiger ausfallen werden. Die paar Euro, die du nennst, halte ich für unrealistisch.
Das wirklich teure sind die Speicherchips und davon benötigt man genauso viele. Die Sache wird den Kohl nicht Fett machen.
Die paar Euro, die du nennst, halte ich für unrealistisch. Am unteren Ende liegen günstige OEM‑DDR5‑Kits bei etwa 120 €, HUDIMMs bei rund 50–70 €. Am oberen Ende kosten Premium‑DDR5‑Kits etwa 300–400 €, HUDIMMs ca. 120–160 €, was jedoch eher unrealistisch ist, da HUDIMMs nicht im High‑End‑Segment vertreten sind.
Die Preise sind komplett unrealistisch, da man nach wie viel genauso viel Speicher braucht, um ein Modul herzustellen. Da wird es wenig Unterschiede geben. Was eher ins Gewicht fallen wird, ist die Güte der RAM Chips und da kann man dann mit klassischem RAM deutlich weiter runtergehen (etwa DDR5 4800) und ist immer noch schneller, als DDR5 6400, mit halber Bandbreite.
Das bedeutet: weniger Leiterbahnen, weniger DRAM‑ICs, ein einfacheres PCB und damit geringere Produktionskosten.
Die Ersparnisse sind sehr gering. Wir reden hier von Cent bis sehr niedrige einstellige Dollarbeträge. Bei den Adressleistungen hat man es mit 32 statt 64 zu tun, das macht die Platine nicht soviel billiger. Zumal die ja nicht viel kostet. RAM Chips braucht man sowieso, wenn man in den von dir vorgestellten Größen unterwegs ist. Der Controller ist tatsächlich etwas billiger. Man wird eventuell ein paar Euro sparen, aber nicht mehr. Kein Verhältnis, zu den 20% Leistungsverlust, die damit einhergehen.
Am Ende macht natürlich der Markt den Preis, aber der wird auch nicht unter dem liegen, was man für die RAM Chips bezahlt, zumindest nicht dauerhaft.
Die Sache ist für billigste PCs interessant, die man meist auf Aliexpress für um die 100€ bekommt..