Wenn der Postbote den RAM wirklich einsackt, dann wahrscheinlich nur, um ihn als Briefbeschwerer zu benutzen. Für Performance Jäger ist das Zeug ja eher uninteressant.

Wer sagt das? Hast du die schon getestet?
Wer sagt dass die bei 1,45v nicht 6000CL30 schaffen mit 60ns tRFC?
Du findest H16A oder H24M übrigens zum Teil auch auf 5600er JEDEC Riegel. Sind die deswegen schlecht?
Nein, das sind die zwei besten Chips aktuell.
Stimmt du hast recht, denn früher hat man wirklich gedacht die Zukunft bringt Fortschritte,

heute bringt sie CL40‑Riegel ohne Kühlkörper!
"Performance Jäger" bauen sowieso einen Custom HS drauf. Es gibt schlicht keine guten HS. Da nehme ich lieber direkt ohne HS, spart arbeit den Mist zu entfernen. Kommt ja sowieso auf die Chips an und nicht welcher HS stock verbaut ist.
Die Chip‑Frage ist spannend, aber sie löst das Grundproblem nicht: Diese Module sind technisch am unteren Ende dessen, was DDR5 leisten kann.
Dann hattest du noch nie M16A.
Die schaffen nicht mal 5600 MT/s, selbst mit höherer Spannung nicht.
Die hier angebotenen schaffen zumindest 5600 MT/s mit 1,10v, was grundsätzlich erstmal in Ordnung ist.
Wie gut die mit höherer Spannung skalieren ist schlicht nicht bekannt.
Rede bitte nicht so abfällig über Chips zu denen nichts bekannt ist.
War zu DDR5 Anfangszeiten übrigens das selbe mit Hynix Chips. 2022 herum gab es beim Kauf von 6000CL32-38-38 Kits wahlweise H16M oder H16A. Erst nach und nach haben die Hersteller gemerkt dass die H16A eigentlich ganz gut gehen und deshalb maßgeblich auf den 7200+ Kits verbaut, so ab 2023 herum.
Damals hat man dann relativ schnell gemerkt dass die Chips einfach "zu niedrig" eingestuft wurden.
Wer weiß ob das bei diesen Chips nicht genauso ist?
Nicht gleich alles schlecht machen
@PCGH_Dave hat schließlich schon angefragt, dann sieht man ja was das kann.
Selbst wenn Biostar hier Chips nutzt, die eigentlich 6000+ schaffen könnten, bleibt das Produkt durch die JEDEC‑Timings und fehlende Kühlung ein klarer Low‑End‑Riegel.
Wer hindert dich daran die Timings und Spannungen selbst einzustellen?
Macht doch jeder "Performance Jäger" sowieso. Als ob so jemand XMP/EXPO nutzt
Ich weiß nicht mal ob mein Kit EXPO oder XMP hat, geschweige denn das Profil. Glaube 7200CL34? Juckt auch nicht, ich weiß dass es H16A sind und diese sind entsprechend manuell eingestellt.
Und ganz ehrlich: Wenn man schon 450 € für RAM ausgeben muss, dann spart man nicht 50 €, nur um sich bewusst eine Bremse einzubauen. Genau deshalb wirkt dieses ‚günstige‘ Angebot eher wie ein Notnagel als eine echte Alternative
Laut Artikel sind keine Preise bekannt.
Kannst du mir die Quelle dazu zeigen, dass die Preisdifferenz 50€ beträgt?
tl;dr
Chill doch einfach mal und warte ab bis die Kits verfügbar sind sodass man diese testen kann. Wer weiß, eventuell überraschen die Chips auch